Yannis toleriert das PMV nicht mehr

  • oh gott, ich sollte schon längst schlafen (aber das lässt mir jetzt keine ruhe).


    yannis hat in der klinik das PMV bis zu 3 std. toleriert, nun schießt er es ab oder erbricht. das versteh ich nicht und ich will auch nicht aufgeben. es ist, als wenn er nicht mehr atmen kann, weil das sekret fest sitzt.
    ich denke, dass es was mit seinem sekret zu tun hat. er muss inhalieren, er verlangt da richtig nach. dann haut er den schnodder auch richtig raus. ich muss ihn eigentlich nicht viel absaugen, eher nasen wechseln. und doch hab ich das gefühl, dass sein sekret nach einiger zeit wieder fest ist. also hab ich probiert ihm das PMV vor der nächsten mahlzeit frisch inhaliert und abgesaugt aufzusetzen. das ging dann ein paar minuten.


    jetzt hab ich hier gestöbert...wir haben ja (wie wohl die meisten) den pari boy. ist der vielleicht nicht ausreichend??? Ist der Aeroneb sinnvoller???


    ich probier jetzt mal das PMV auf die FN zu setzen. wir haben ja auch die humid vent mini. wie war das mit den stomatüchern??


    ist nacl wirklich ausreichend? warum haben die ärzte mir dann emser aufgeschrieben???


    ach man, schon ein scheiß mit dem sekret. er hustet sich echt nen wolf


    ach, und wie wird das PMV gereinigt?


    lg, dani

  • kennt jmd. das spiro sprechventil von rüsch??? das hat doch so ne zwei in eins fuktion, FN und sprechventil..


    so, jetzt geh ich ins bett :P

  • Ja ist es nur auch nicht mit so einer guten Leistung wie eine normale Feuchte Nase.
    Was das Inhalieren angeht so kann ich auch den Aeronep oder den Multisonic empfehlen vor allem unter Beatmung darf ich eh keine Pari Boy oder ander Druckvernebler verwenden,Der Aerone ist ein Vibrationsvernebler und die Vernelber Tröpchen sind wesentlich kleiner und kommen daher auch tiefer in die Bronchen rein. Also den Befeuchter auf die FN zu setzen würde ich nicht machen da diese ja dann auch schneller wieder nass ist und somit den Wiederstand erhöht und er es dadruch auch net länger aushalten wird.
    Also mein Vorschlag währe auch es mal mit dem Spiro Sprechventil zu versuchen und mit einem anderen Befeuchter.

  • hallo!
    das PMV würde ich erst ein paar Stunden nach der Beatmungszeit aufsetzen, damit Yannis erstmal die Zeit hat abzuhusten. In der Klinik haben sie das doch auch so gemacht, oder? :wink:
    also vielleicht ab mittags!
    wielange wird den Yannis nun nachts beatmet? wird während dieser Zeit auch mit ihm inhaliert?

  • hi yadzia


    yannis toleriert die beatmung wegen seines zähen sekrets nur sehr schlecht. es schwankt zwischen 2-4 std. bzgl. inhalieren bitte anderen beitrag "wir sind z hause" gucken.
    muss jetzt ins eko.


    lg, dani

  • Hallo Dani,


    wir haben auch immer wieder Probleme mit zu zähem Sekret. Meistens ist es dann der Fall, wenn wir vom KH wieder nach Hause kommen. Evtl. liegt das an der Luft? Hört sich doof an, aber ich habe das Gefühl, dass Felix sich immer erst wieder an die Luft zu Hause gewöhnen muss. Zudem ist es ja zur Zeit auch sehr warm. Schwitzt Yannis viel? Felix benötigt im Moment enorm viel Flüssigkeit extra. Erst dann wird das Sekret wieder flüssiger.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,
    mit dem PMV haben wir leider keine Erfahrung, aber Dr. Puder sagt zu uns bzgl zähem Sekret: Inhalieren wie wild, mit offenem Fenster schlafen und viiiiieeeel trinken!
    Denke Jessi hat recht, versucht Yannis mehr Flüssigkeit zu geben.
    Viel Erfolg!!!
    Rita

  • ok, für doofe...soll ich ihm zwischendurch einfach tee sondieren??? er trinkt ja in dem sinne nicht.


    naja, wir inhalieren ja schon wie wild :D


    will erstmal den infekt abwarten. ach ja, doc puder. ich muss unbedingt nen termin machen :lol:

  • Hi Dani,


    ich sondiere Felix zur Zeit ca. alle 1 1/2 St. 50 ml Tee oder Wasser, da er ja auch nur zwischendurch mal einen "Minischluck" aus dem Becher nimmt. Das Sekret war heute schon viel flüssiger als gestern. Inhalieren hilft bei uns irgendwie nicht :roll: , aber mit viel extra Flüssigkeit ging es heute schon viel besser.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,


    auch Korinna erhält neben der Nahrung noch ca. 1300 ml Wasser.Da diese Masse tagsüber nicht passt, läuft ein Teil über Nacht mit der Pumpe.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    wir benutzen das Sprechventil von Rüsch schon seit 7 oder 8 Jahren und sind sehr zufrieden damit.


    Gerade im Sommer aber müsssen wir öfters inhalieren. z.Z. hat Alexandra auch einen extremen Husten.
    Eigendlich müssen wir auch im Winter wegen der Erkältungen viel inhalieren. :lol::lol:


    Wir inhalieren 4 - 6 mal tracheal und nasal am Tag mit NaCl. Z.Z-müssen wir schon sofort nach dem Aufwachen inhalieren.
    Egal, ob sie an der Beatmung mit Heizung war , oder ob sie nur mit Sprechvenil und O2 geschlafen hat.


    Hat Yannis auch O2 ? Weil das trocknet noch mehr aus.
    Eine ztlang haben wir auch im Sommer bei extrem trockenen Temperaturen nur ein oder 2 tröpchen Kochsalz
    in die Kanüle getröpfelt. Das hat auch geholfen und war nicht so anstrengend für Alexandra wie inhalieren oder richtiges
    anspülen.


    Mit der Zeit merkt man was hilft - allerdings ändert sich das auch immer wieder :lol:


    Wie gesagt, wir sind mit dem von Rüsch zufrieden - wir waren auch einmal bei Dr. Puder und er hat gesagt dass Sprechventil ist OK


    Liebe Grüße
    Moni

  • Hallo!


    Lara toleriert es mittlerweile sehr gut. Wir inhalieren nicht, spülen aber immer wieder gründlich (2-3 ml) mit NaCl. Zur Zeit kommen wir mit 2-3 mal täglich aus, in der Nacht mit dem Filter trocknet sie ja eh nicht aus, sondern hat eher sehr viel flüssigen Schleim.


    Sie hatte bis vor 2 Wochen eine kleinere Kanüle, da mussten wir viel öfters spülen.....


    Ich hoff ihr findet bald eine Lösung, damit du seine Stimme genießen kannst!


    Lg
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Spülen ?!? (Entschuldige mein erstaunen) Warum spült Ihr denn täglich an, daß habe ich bisher noch nie gelesen? Wir haben damals gelernt, daß anspülen nur für den "Notfall" ist und täglich inhaliert werden soll. Bin gespannt auf Deine Antwort.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • hi moni


    wir bekommen die rüsch jetzt zum ausprobieren. yannis geht es schon besser, mal sehen, wann wir wieder üben.


    wir inhalieren 6 mal, immer im wechsel nacl mit salbutamol und emser. das nacl kann ich auch in die kanüle direkt tröpfeln. aha.


    yannis hatte nur O2 als er den infekt hatte.


    das wetter ist ja nicht so dolle für kanülenkinder :?


    mein doc hat mich auch gefragt, ob wir vor dem inhalieren anspülen, musste ich verneinen. er meinte auch, dass sei nicht nötig. wie spült man denn an???


    lg dani

  • hei,
    anspülen NUR IM NOTFALL wenn die Kanüle verlegt ist! Dann Absauger rein und etwas NaCl dazu und sofort absaugen.besser ist aber dann ein Kanülenwechsel

  • Hallo Kornelia!


    Uns wurde es so gesagt, um den ganzen Schleim zu befeuchten und raus zu bekommen - wir inhalieren nicht, weil uns im KH gesagt wurde, es wär viel mehr Aufwand als spülen und wär nicht notwendig, sondern sie wollen es eher nicht, wegen irgendwelcher Bakterien, die in dem Inhaliergerät sein könnten.....


    Allerdings wurde Lara im künstlichen Tiefschlaf, als sie noch den Tubus hatte auch immer wieder gespült und abgesaugt - inhaliert wurde da nur trocken das Pulmicort um die Lungenentzündung unter Kontrolle zu bringen.


    Vielleicht ist es nur in diesem KH so üblich? Ich weiß es nicht, aber für uns ist es sehr gut so, Lara hatte seit dem keine Lungenentzüdung mehr, also wirds für sie passen.....


    Manchmal kann ich das NaCl das wir reinspülen vermischt mit Schleim wieder raussaugen, manchmal verschwindet es einfach - uns wurde gesagt, beides ist ok.....


    Bevor sie tracheotomiet wurde, mussten wir sehr viel inhalieren und ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir das nicht mehr müssen, es war schon sehr mühsam......


    Lg
    Yvonne

  • Hallo,


    also das Anspülen ist einem argen Wandel unterlegen.


    Vor 8 jahren hieß es auf jeder Intensiv : 3 x tägl. spülen - egal ob notwendig oder nicht. :wink:


    Heute heißt es - ja nicht spülen,


    vielleicht in 3 Jahren wieder : Nur ja anspülen.


    Wir machen es so wie es für uns am sinnvollsten ist.
    Also: für Alexandra war es immer schonender 1 - 2 mal zu spülen und ggf kurz zu beuteln, anstatt die Kanüle zu wechseln.
    Sie hat das Anspülen besser toleriert und wünscht sich heute sogar schon mal selbst das ich sie anspüle.
    Allerdings kam es auch schon vor, dass ich sie monatelang nicht angespült habe....


    Aber das anspülen generell zu verteufeln... das würde ich nicht. Das sollte jeder selbst ausprobieren.
    Alexandra hat dadurch auch besser husten gelernt.
    Ich zähle die Einatmung von ihr 1 - 2- 3- und dann weiss sie ich "schieße". Und sage ihr auch fest husten,
    meist kommt dann schon alles raus.
    Früher gings auch mal bis an die Zimmerdecke :lol: Aber wenn ich ihr die Kanüle versucht hätte zu wechslen.......
    das wäre für sie viel anstrengender gewesen.


    Versuchts aus, aber lasst es euch erst richtig zeigen.


    Liebe Grüße
    Moni

  • Hallo,


    wir spülen auch fast täglich an! Unser KH und unsere KiÄin meinen, dass es ganz gut ist, wenn man ihn anspült, da sich eigentlich immer etwas in der Kanüle festsetzt. Felix toleriert das Spülen sehr gut und das Inhalieren kaum. Wenn ich mit dem NaCl komme, legt er schon den Kopf in den Nacken, dann kann ich spülen und sauge sofort wieder ab. Wir spülen auch nur mit ca. 2 bis 3 ml.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12