Ständiges Erbrechen

  • Hallo zusammen,bin so langsam ein wenig verzweifelt.Jonas erbricht seit über einer Woche 1x täglich sein Gläschen oder Brei,heute sogar 2x.Er ißt eigentlich keine großen Mengen und auch nicht sehr schnell,darauf achte ich schon.Dann bekommt er auf einmal Hustenreiz und steigert sich total rein bis alles wieder rauskommt.Wenn ich dann nen Moment warte kann ich weiterfüttern aber eben nicht mehr so viel,denn er hatte ja vorher schon was gegessen auch wenns wieder raus ist.Bis vor 5 Wochen hat er meist so 300-400g am tag gegessen, mittlerweile sind wir nur noch bei 150-250g.-Ich trau mich schon gar nicht mehr größere Portionen auf einmal zu geben und sobald er hustet beim Essen krieg ich die Krise weils dann meistens kurz darauf passiert.Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?Saft und Tee oder auch Milch bleiben eigentlich immer drin und ein Großteil der Gläschen auch aber wie gesagt 1x am Tag haben wir das Problem momentan schon. Bin total genervt vom ständigen wischen und Kind beruhigen und mache mir Gedanken was es sein könnte.Ist auch egal welche Gläschen; nur Obst bleibt meistens drin.Allerdings hat es die Monate davor gut geklappt, ab und zu mal spucken ok, aber das kann ja mal passieren :(
    :cry:

  • Hallo Jenny,


    dieses Problem kenne ich sehr gut. Die ersten Jahre habe ich Korinna das Essen angereicht und gleichzeitig eine Schüssel daneben gehabt, weil es immer wieder passierte.. Husten ... Erbrechen.... Pause..... Weiteressen.... Aber meistens mehrmals täglich, wobei festere Nahrung immer besser ging wie flüssige Nahrung. Keine Ahnung woran es lag, evtl. an der Speiseröhrenentzündung die Jahre später massive zum Vorschein kam.
    Heute bekommt Korinna Antra, was dem Magen sehr gut tut. Natürlich haben wir auch jetzt noch bei starkem Husten das Problem, das evtl. der Mageninhalt mitkommt. Ich denke, daß Korinna den Reiz nicht sortiert bekommt. Oft muss sie Husten nachdem sie aufgestoßen hat, da sie sehr viel Luft runterschluckt. Wenn es jetzt zu doll wird, benutze ich auch schon mal SAB Tropfen, die helfen die Luft im Magen aufzulösen und der Kreislauf wird unterbrochen. Aber ihr Magen schließt auch immer schlechter, bedingt durch die Skoliose, so daß der Reflux nie ganz weggehen wird.
    Vielleicht hat Jonas auch zuviel Luft im Bauch??? und muss deswegen Husten. Ist dir das schonmal aufgefallen??
    Leider fällt mir zur Problemlösung nicht mehr ein, aber vielleicht kannst Du ja auch mal eine Weile nur das Füttern was er im Bauch behält, damit Ihr den Kreislauf erstmal unterbrecht und dann wieder andere Geschmacksrichtungen versuchen.
    Viel Erfolg und hoffentlich eine baldige Lösung.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hai Jenny,
    dann war das wohl doch keine Darmgrippe, was Jomax so fertig gemacht hat. Solche Essereien, vorwärts, rückwärts, vorwärts kenne ich leider auch zu gut. Den Grund kenne ich aber auch nicht wirklich. Es geht eine Weile gut, dann passiert es wieder dauernd.
    Zur Zeit bekommt Konrad ja eine Milcheiweissfreie Sondennahrung, seitdem (09/08) klappt es anhaltend gut, davor hatten wir das auch dauernd, ausser bei Pregomin, aber das hat ja leider viel zu wenig Kalorien.
    Ich würde auch, erstmal das füttern, was drin bleibt und alles andere weglassen. Vielleicht ist der Magen nur durcheinander durch den Infekt und beruhigt sich wieder.
    Jomax bekommt doch diese 1,5kcal/1ml Nahrung, oder ? Vielleicht ist die - nach einem Infekt - einfach zu fettreich. Nach einem Magen-Darm-Infekt steigere ich Konrads Nahrung immer langsam, indem ich die Sondennahrung anfangs 1:4 mit Tee mische (4 Teile Tee, 1 Teil SN) und über Tage bis zur reinen Sondennahrung steigere.
    Wenn Konrad anhaltend hustet und nicht aufhören kann, hilft es ihm, wenn ich ihm die Nase absauge, dann hängt dort oft so ein "Kitzelchen", das ihn reizt. Vielleicht passiert das Jomax auch beim Essen, dass er etwas in die Nase bekommt, oder die Nahrung schleimt sehr.
    Tja, vielleicht hiflt dir wenigstens einer der Tipps.

  • hallo!
    vielleicht die Nahrung mit Nestagel andicken? Vielleicht verdträgt es dickes Essen besser.
    Nastja spuckt leider gezielt (!) das Essen gerne aus..... starkes Erbrechen hatte sie als die Kanüle zu groß war, jetzt mit der Kleineren ist es Trotz.