Welche Erfahrungen habt Ihr mit den feuchten Nasen?

  • Hallo zusammen, :)


    mich interessiert, mit welchen feuchten Nasen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, welche ihr also weiterempfehlen würdet.
    Die Humid-Vent Mini, die wir ganz am Anfang hatten, finden wir absolut ätzend - Jan-David bekommt damit kaum Luft, sobald der Filter nur etwas Sekret aufgenommen hat. Dann haben wir gewechselt und benutzen seither die Thermovent T bzw. Trach-Vent + bei Sauerstoffbedarf. Mit denen bekommt er deutlich besser Luft, und wir können sie daher auch viel länger benutzen, als die Humid-Vent Mini.
    Jetzt habe ich aber öfter schon gelesen, dass die künstlichen Nasen, die statt des Papierfilters einen Schaumstoff-Filter haben, noch leichter und angenehmer zu tragen sind als die mit Papierfilter.
    Sind das auch eure Erfahrungen, sofern ihr diese Art der feuchten Nasen benutzt? Wie heißen die genau? Kann der Schaumstoff-Filter auch Sekret aufsaugen oder muß man ihn jedes Mal auswischen, wenn das Kind hustet?
    Würde mich freuen, wenn ihr mir ein bißchen berichten würdet...... :wink:


    Liebe Grüße
    Tamara mit Jan-David

  • Hallo Tamara!
    Auch wenn's schon länger her ist: Jana hat die Dahlhausen HME Typ 4, mit Schaumstofffilter und kommt damit sehr gut zurecht. Die fN ist ohne O2-Anschluß, wir basteln den O2-schlauch immer selbst dran. Die fN's mit O2-Anschluß, die wir kennen, waren für Janas kurzen Hals anfangs viel zu breit, daher die Improvisationslösung. Mittlerweile würden breitere, in einem anderen Thread als "Bernhadiner-Fäßchen" :D bezeichnet, wohl auch passen, aber "never change a winning team" :wink:
    Sekret kann der Schaumstofffilter nicht aufsaugen, bei unseren fN gibt es auch kein "Sammelreservoir", wir saugen das Sekret weitestgehend raus / spülen das Schaumstoffschwämmchen aus.
    LG Thorsten

    Kerstin und Thorsten mit Jana (2003), 26. SSW,
    Kehlkopfspalte, Tracheomalazie, Stimmbandparese, Tracheostoma, Button

  • Hallo!


    Endlich habe ich es geschafft und habe alle mir bekannten und verfügbaren Nasen fotographiert und eingestellt: http://www.tracheostoma-kinder.de/forum/viewtopic.php?t=24


    Wir benutzen die Tracheolife, mit denen Linn gut zurechtkommt. Aber eigentlich kommt sie mit allen außer diesen Minis zurecht, da kriegt sie nicht genug Luft. Ich mag lieber Papierfilter, weil die Schaumstoffilter schnell so einen gelben Touch kriegen :( Sieht irgendwie ein bisschen wie der Filter von ner Zigarette dann aus. Aufsaugen tun sie aber kein Sekret.
    Bei meiner Suche nach den Links habe ich eine Nase gefunden, die für viel Sputum extra gemacht ist: Enzisput® Sputumabscheider, eine Erklärung und Bilder findet man hier: http://www.fahl-medizintechnik…y_tProductGroup=9&ukat=46 die Vierte von unten.


    Linn hustet kaum Sekret in ihre fN, weil die Kanüle so lang raussteht und sie gar nicht so weit kommt.
    Die "Bernhardiner-Fässchen" benutzen wir gerne in der Therapie für die Bauchlage, weil die Luft seitwärts rausgeht und sie dann auch vorne aufliegen darf. Den Anschluss für den Sauerstoff finde ich sowohl farblich als auch größenmäßig viel zu auffällig und störend!


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09