Faltbarer Infusionsständer

  • Nachdem unser erster Urlaub mit ITS so gut geklappt hat, werden wir mutig.
    Blöd ist, dass unser Befeuchter immer einen Infusionsständer braucht, Standard-Ständer sind sehr sperrig.
    Kennt ihr ein faltbares Modell ?

  • Hi Cordula,


    faltbare Ständer? Nee, so was habe ich noch nicht gesehen. Frag doch mal bei Eurem Versorger nach. Aber was ist denn ein "Befeuchter"?


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Bei Servona und bei meiner KK gab es niemanden, der wusste, was ich meine.
    Praktisch jedes Beatmungsgerät hat einen Befeuchter, um die Atemluft anzufeuchten. Unser HumiCare 200 braucht ständig eine Infusionsflasche mit Wasser und Leitung zum Nachtanken. Andere Modelle haben einen Wassertank aufgesetzt, die brauchen dann keinen separaten Ständer.
    Standardständer sind einfach zu gross, um sie ins Auto zu stellen, deshalb dachte ich, es gäbe etwas, wobei man zumindest die Beine abklappen o.ä. kann. Letzte Woche habe ich mir einen im Altenheim geliehen und die Füsse für den Transport abgeschraubt. Oft darf man das aber nicht machen, dann halten die Schrauben nicht mehr.

  • achso, ich dachte zum Befeuchten der Luft. Ok, das ist klar. Unseren Ständer kann man "einfahren", dh. in der Höhe verstellen. Aber die Beine müsste man auch abschrauben.

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Cordula,


    ich weiß jetzt nicht wie das aussieht was Ihr benutzt. Aber kennst Du die Tischständer für Sondennahrung? Vielleicht wäre der ja groß genug für Euren Bedarf. An den Tischständer passt die Nahurngsflasche 500 ml und darunter sitzt dann ja noch die Nahrungspumpe.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Stimmt Kornelia, so etwas habe ich in der Klinik auch schon gesehen. Das hatte dort auch ein Mädchen.

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Nochmal ich. Wenn die Du die Seite von Pfrimmer Nutricia anwählst und bei Produktsuche "Tischständer" eingibts, kannst Du sie Dir anschauen. Wobei diese sich in der Höhe noch ein Stück verstellen lassen.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Das mit dem Tischständer für die nahrungspumoe ist ne gute Idee- oh man da bin ich noch gar nicht drauf gekommen- haben den doch *vordieStirnklatsch*
    Diesen auf nen Stuhl oder Nachttisch und dann dürfte es passen...
    hmm...
    Ihr habt ja selber schon ne gewisse Höhe mit der "Heizung"- müsst also wirkölich ne ganze Ecke höher gehen für die Flasche.


    Wir machen es so, dass wenn Socke zu Papa geht.. stelle ich die Integra auf einen Stuhl und den Heizbefeuchter unten auf die Erde. Die Flasche Aqua dest. hänge ich oben an die Stuhllehne. Das funktioniert super.
    Im Urlaub hatten wir den befeuchter auch auf der Erde stehen und die Aqua- Flasche am "Bettfosten" hängen. das funktionierte auch. Allerdings haben wir nicht die Gründler-Heizung, sondern ne "normale"- die eben auch nicht von sich aus schon so hoch ist.
    Hat man nen Schrank mit Schlüssel ind er Nähe oder zufä#llig nen Haken an der Wand geht es ja auch so, aber das weiß man ja zuvor leider nicht.
    Von wegen Ständer... Und wenn Ihr Euch so ne Klemme holt und einen Ständer oder es Euch selber "bastelt".. wenn es ja nur für nen Urlaub sein sollte...
    so ähnlich wie hier das Zubehör... http://www.gruendler-medical.d…bene1=44&tab=menu&lang=de




    LG und ich gucke gleich mal, ob ich nen Foto hab von "unserer" Befestigung.

  • Ja, danke, wir waren auch schon am Überlegen, dass wir Klettbänder ans Reisebett nähen und dann einfach ein Plastikrohr, dass man zusammenstecken kann, daran befestigen. Oben dann einen Schraubhaken durch, fertig !


    Wenn's klappt, sollte ich das zum Patent anmelden, denn einfache Lösungen scheint es in der Medizintechnik nie wirklich zu geben.


    Danke für Eure Tipps ! So nach und nach wird ein Schuh draus !!

  • So.. erstmal sorry für die ganzen Rechtschreibfehler :roll:


    Also leider kann man es auf keinem Bild wirklich sehen.
    Das einizige was ich gefunden hab ist von der Klassenfahrt letztes Jahr- da haben wir das ganze auch mit Hilfe eines Stuhls gemacht. Zum Festbinden nehme ich gerne die blauen halte-Bänder, die bei der Rüsch- TK dabei sind oder einfach einen Absaugkatheter.


    Leider kann man es hier auf dem Bild auch nur erahnen-- links vorne (habe extra nur den Bildausschnitt gewählt)

  • Hallo,


    ich wollte das schon vor den Ferien schreiben:


    wir haben immer den Infusionsständer auseinandergenommen. Bei unserem konnte man dort, wo man die Höhe einstellt,
    den oberen Teil herausziehen und nur diesen haben wir mitgenommen. Dieses Teil haben wir dann auch mit Klettbändern
    ( auch von Rüsch die Kanülenhaltebänder - für was anderes nützen die nämlich bei Kindern nicht :lol: ) oder mit Tesa bzw. Leukoplast o. ä. festgeklebt....an einem Stuhl, den wir damit sie nicht herausfällt vor das Bett gestellt haben oder am Bett.
    Hat immer gehalten.


    LG
    Moni