Wie hoch ist Euer Nasenverbrauch?

  • Hallo Maria!


    Lara ist mit feuchten Nasen ständig abzusaugen - wirklich alle paar Minuten. Wenn sie schläft ists ein besser, deswegen hat sie die Filter nur noch nachts drauf, tagsüber das PMV, damit ist sie eigentlich kaum abzusaugen. Wir verbrauchen aber jetzt auch jede Nacht zw. 1 und 3 Filter - sind aber großzügig.


    Als sie das Stoma damals bekam und das PMV noch nicht tolieriert hatte wir 200 Stk/Monat bewilligt und das war echt knappt.


    Das es an manchen Wochen mehr ist als in anderen find ich sehr sehr eigenartig?? Keine Ahnung woran das liegen kann. Das was Jessica sagt mit dem Regen kenn ich auch, dass Lara bei höherer Luftfeuchtigkeit öfter abzusaugen ist, erscheint mir auch logisch, vor oder während Infekten auch und natürlcih auch bei Aufregung.


    Super dass sie schon wieder trinken darf und an Gummibären lutschen! Hat sie die Blockung noch?


    Lg
    Yvonne

  • hallo ich nochmal!
    danke für all eure antworten!
    @steffi: wir nutzen auch die thermovent "bernhadinerfässchen"-dinger :)
    aber ehrlich gesagt bin ich jetzt noch mehr "geschockt", weil ihr so viel weniger nasen braucht als wir! marie-ann hat keinen infekt, aber hustet halt viel flüssiges sekret hoch (speichel?) und dann laufen die nasen blitzschnell über und sie pfeift dann auch. teilweise blubbert es richtig an den seiten heraus. dann müssen wir natürlich wechseln. wenn die seite nicht so durchnässt sind, saug ich die nase kurz aus und setz sie wieder auf. aber das geht im moment gar nicht, da sie total durchgesabscht sind und marie-ann so keine luft mehr dadurch bekommt.
    jetzt versteh ich auch, warum mein arzt zig fragezeichen auf der stirn stehen hat, wenn ich über 300 nasen im monat order!
    woran kann es denn liegen, daß der verbrauch so unterschiedlich ist? oder ob das doch daran liegt, daß marie-ann ihren speichel nicht schluckt??
    hat hier noch jmd ein kind mit einer ausgeprägten schluckstörung, wo es vll ähnlich ist?
    euch nen schönen tag!
    lg maria

  • oh, jetzt seh ich erst noch all die anderen antworten!
    @yvonne: ja, die blockung hat sie noch, obwohl ich marie-ann immer wieder entblocke. also meist ist sie nur noch nachts geblockt.
    absaugen muß ich marie-ann so gut wie gar nicht, da sie das sekret super selber abhustet.
    wenn ich die nasen ganz weglasse, dann ist sie wahrscheinlich ständig klitschnass, da fängt die nase ja doch noch einiges auf. darum setz ich eigentlich immer direkt ne neue drauf. marie-ann trinkt aber auch sehr viel mehr, als sie bräuchte, vll ist das sekret deshalb so wässrig..? ist es denn ganz unbedenklich, die nasen mal nen tag wegzulassen, um das zu testen??
    nu bin ich aber weg, essen kochen :D

  • Hallo!


    Uns wurde gesagt dass Lara niemals ohne PMV oder Filter sein darf, sprich immer was auf der Kanüle sein muss.
    Wenn sie aber sehr viel flüssiges Sekret hat, lass ich sie manchmal ganz ohne, damit das alles mal ein bißchen austrocknen kann. Auch wenn wir mittags schlafen lass ich es meist ganz offen weil sie das PMV dann nicht toleriert und mit Filter müsst ich ständig saugen.


    Lara kann gar nicht schlucken - wohin der Speichel läuft - keine Ahnung?


    Lg
    Yvonne

  • Also wenn du einen Zusammenhang zwischen der einen Kanüle und dem Nasenverbrauch siehst, würde ich die Kanüle entsorgen. Eigentlich sind alle gleich, aber ... jede Charge hat Toleranzen, das lässt sich nicht ganz vermeiden. Evtl. hat die Kanüle eine rauhere Aussenhaut und reizt die Trachea. Das ist durchaus möglich. Wir hatten auch schon Kanülen, die jedesmal das Granulom zum Wachsen brachten. In den Wochen dazwischen wurde es wieder besser. Oder die FN halten mal gut, mal gar nicht. Manchmal klemmen sie regelrecht. Das alles sind normale Fertigungstoleranzen. Gerade in der Kunststoffverarbeitung lässt sich das nicht vermeiden.
    C.

  • Hallo,
    ihr habt ja alle einen miniverbrauch. 40 fN/d sind bei Jana der Minimalverbrauch, Durchschnitt 50-60, Verbrauch im Monat: ca. 1500 St.
    Einmal Husten mit lockerem Sekret und die fN ist 100%ig dicht, da geht nie wieder Luft durch = neue fN.
    Grund für die Sekretmenge ist immer noch fehlgeleiteter Speichel, den sie bei Müdigkeit/im Liegen verstärkt in die Luftröhre verschluckt / "versickert", bzw. den sie bei Langeweile durch exzessives Herumspielen mit der Zunge im Übermaß produziert.
    Wir sind schon darauf spezialisiert, den Moment des nächsten Hustens zu erahnen und die fN rechtzeitig zu retten.
    PM geht bei Jana nicht, da auch die Ausatmung zu 100% über Kanüle.
    Zum Thema feuchte Nase weglassen, im Sinne von NICHTS auf die Kanüle setzen:
    Ohne fN kann jedes Fluginsekt oder andere Partikel (wieviele untracheotomierte Kinder stecken sich gerne mal Erbsen und Co. in die Nasenlöcher), die durch die Kanüle direkt in die Bronchen geraten - Wahrscheinlichkeit zugegeben gering - zum Ersticken führen.


    vg thorsten

    Kerstin und Thorsten mit Jana (2003), 26. SSW,
    Kehlkopfspalte, Tracheomalazie, Stimmbandparese, Tracheostoma, Button

  • Bei uns war der Verbrauch an FN früher auch recht niedrig.
    Jedoch ist Biancas Sekret so locker geworden, dass wir auch bei min. 30 / Tag angelangt sind.
    Dafür ist der Verbrauch an Absaugkathetern drastisch gesunken. Sie hustet einmal kräftig und dann kommt das Zeug schon vorne aus dem Absaugventil.


    Irgendjemand schrieb: warten, bis die ganz voll sind ...


    Macht mal nen Versuch: Nehmt eine (natürlich neue) feuchte Nase und gebt da mal etwas Wasser drauf.
    Da versucht mal selber durch Luft zu holen. Zum Vergleich dann mal mit ner trockenen. Das tut Ihr Eurem Kind nie mehr an ...


    Bei uns liegt der Monatsverbrauch bei ca. 1200 - 1300 Stck.


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Bianca nochmal mehr Sekret hat, wenn das Kanülenbändchen zu locker ist und die Kanüle zuviel Spiel hat. Bianca ist sehr mobil und dann rutscht das Teil wohl zu sehr hin und her und reizt.


    Ruhige Nacht
    Sanne (die auf ihren Nachtdienst wartet)