Kommunikation / Gebärden?

  • Hallo *winke-winke* in die Runde,


    ich würde gerne mal wissen, wer schon Erfahrungen mit Gebärden ( z.B. GuK ) gemacht hat, weil Euer Kind wg. des Tracheostomas ( ohne Nebenluft o. Sprechkanüle ) keine Laute bilden kann. Hannah konnte an ihrem 2. Geburtstag "Mama"; "Papa", "nein-nein" und "da" sagen. Jetzt versucht sie es auch immer, was man deutlich an ihren Lippenbewegungen sehen kann, aber es kommt ja leider kein Ton dabei heraus ( geblockte Kanüle wg. Verschlucken ). Ich hatte schon seit ihrem 1. Geburtstag ein paar Handzeichen eingeführt, damit sie ihre Bedürfnisse besser mitteilen kann. Das hatte ich auch bei den beiden Großen in dem Alter gemacht ( ist sozusagen ein berufliches Steckenpferd von mir ). Jetzt sind wir sehr froh, dass Hannah schon ein paar Gebärden beherrscht und sie lernt auch toll neue dazu. Ihre Geschwister übernehmen das ebenfalls begeistert, so dass Hannah sehr motiviert ist, sich mit den Händen mitzuteilen.


    Würde mich gerne mit Familien austauschen, die dies ebenfalls machen! So kommen bestimmt neue Tipps und Ideen zusammen. Wer mag was erzählen?
    Anne

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung

  • Hallo,
    wir haben mit Saskia bereits im Oktober vergangenen Jahres mit GuK begonnen. Anfangs hat sie uns belustigt angeschaut und so ca ab Januar hat es "klick" gemacht. Sie "quatscht" uns die Ohren mit den Gebaerden voll :wink:
    Alle Freunde und Verwandte machen begeistert beim gebaerden mit, was Saskia natuerlich noch im gebaerden bestaerkt. Wir haben bereits oeffter festgestellt, dass Saskia fuer Handlungen/Gegenstaende fuer die sie noch kein Zeichen gelernt hat einfach selbst erfindet. Ist dann ziemlich lustig heraus zu finden was sie gerade meint. Zugleich sind wir auch maechtig froh, denn so merken wir immer wieder wie sehr ihr kleiner Kopf arbeitet :mrgreen::mrgreen:
    Wir werden von einer hoergeschaedigten Schule im Kreis betreut. Eine Lehrerin kommt woechentlich einmal zu uns, bringt GuK-Karten in Kopie mit woraus wir ein Kinderbuch gebastelt haben und uebt mit Saskia spielerisch ein Stunde. Bei uns wurde dies vom Kreis vermittelt, vielleicht habt ihr die Moeglichkeit so an entsprechende Unterstuetzung zu kommen!
    LG
    Rita
    LG

  • Wir GuK-en auch kräftig. Damit der PD da auch mithalten kann, habe ich die Gebärden aus der GuK-Datei ausgedruckt und auf kleine Kärtchen geklebt. So haben wir ein ganzes "Wörterbuch" parat und die aktuellen Gebärden liegen separat, sodass jede KS sie zu Schichtbeginn schnell mal durchsehen kann.

  • Hallo,


    wir machen das mit unserer Frühförderung auch. Allerdings macht Felix das selbst kaum nach. Dafür erfindet er ständig eigene Gebärden, die von allen komischerweise auch verstanden werden. Am WE hatten wir eine große Familienfeier, wo auch u. a. Bekannte dabei waren, die Felix kaum sehen. Selbst die haben verstanden was Felix wollte :shock: . Aber warum er die GuK-Sprache nicht nachmacht?????


    Übrigens können die GuK-Karten auch vom KiA verordnet werden!!!! Wir haben nämlich auch angefangen, so ein Buch für Felix zu erstellen, und unsere Dame von der FF hat uns dann darauf hingewiesen. Beim nächstne Arztbesuch werde ich gleich mit unsere KiAin sprechen. Mal schauen, ob die KK das einfach so mitmacht.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,
    wir gebärden mit unserem Jonas auch. Angefangen haben wir mit ca. 1 Jahr. Danach hat es um die 6 Monate gedauert bis er Gebärden aufgegriffen hat. Mit 2,5 Jahren hat er das PMV bekommen und kann auch lautieren. Jetzt mit 5 Jahren spricht er und gebärdet parallel. Nach GUK sind wir nicht gegangen. Wir haben direkt die blauen Gebärdenbücher gekauft und gebärden nach denen. Allerdings sind viele Gebärden ähnlich. Ich kann Gebärden nur empfehlen.

  • Hallo,


    Felix hat ja nun auch "Stimme" und brabbelt die ganze Zeit. Wir versuchen ihm nun natürlich ein paar Wörter beizubringen, aber bis jetzt kam noch kein Mama oder Papa. Wir machen aber trotztdem weiter mit Gebäden, man weis ja nie, was noch kommt. Die Gebärden nimmt er auch unheimlich schnell auf und setzt sie gut um. Nur die Wörter sprechen, da hat er noch gar keine Ambitionen, die nachzumachen. Aber was wollen wir auch verlangen.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hat denn Felix auch etwas am Gehör? Vielleicht hört er sich ja nicht richtig. Denn auch gehörlose Kinder brabbeln und machen Geräusche. Mag aber auch sein, daß er einfach länger braucht um seine Stimme zu entdecken. Jonas hat ungefähr ein halbes Jahr gebraucht bis er zu mir Mama gesagt hat und es auch gemeint hat.

  • Am Gehör hat er nichts. Er hat ein sehr gutes Sprachverständnis, also wenn ich ihm etwas sage, dann macht er das. Also verstehen kann er uns. Felix hat ja gerade erst seit 2 Wochen Stimme und 19 Monate keine gehabt. Ich denke, dass wir ihm einfach noch etwas Zeit geben müssen, aber ich wünsche mir so sehr ein MAMA :oops:

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,


    nur zur Info: heute ABend ist im Rehakids Themenchat Gebärden. Vielleicht ist das ja was für Euch?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Jessica,


    dann kommt das sicherlich noch mit der Stimme. War bei uns auch so. Jonas hat mit 2,5 Jahren das erste Mal STimme gehabt und dann gut ein halbes Jahr gebraucht bis etwas kam.
    Aber noch einmal eine Anmerkung zum Hören. Auch Kinder die nichts hören können sehr gut verstehen oder auf Aufforderungen reagieren. Sie lernen einfach vom Mund abzulesen bzw. speichern bestimmte Abläufe ab.

  • Also Felix kann aber definitiv hören. Hörtest und co. waren alle positiv. Aber wie gesagt, da müssen wir nun etwas Geduld haben. Er konnte ja noch nie sprechen und hatte ja auch 19 Monate keine Stimme. Da dürfen wir wohl nicht zuviel verlangen.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessi,


    ich wollte gar nicht anzweifeln, daß Felix nicht hören kann. Ist bei ihm bestimmt nur eine Frage der Zeit. Wollte nur sagen, daß viele Kinder trotz einer Schwerhörigkeit trotzdem gut verstehen und reagieren können.

  • Hallo Claudia,


    so hab ich das auch nicht aufgenommen :wink: .


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12