Inhalieren reduzieren und FN seltener aufsetzen?

  • Hi


    kann ich die FN auch mal weg lassen?! ich und mein mann haben das gefühl, dass yannis ganz gut damit zurecht kommt. jedenfalls zeigt er uns nicht, dass es ihn stört, wenn das sekret trockener wird. immerhin hustet er dann weniger. yannis gehört halt auch zu den kindern, die sich die nase regelmäßig ziehen. ich konnte heute sogar die inhalation etwas später machen.
    damit zum nächsten thema. yannis inhaliert momentan 6 mal. aber irgendwie hab ich das gefühl, dass ich die abständer vergrößern könnte und er somit weniger inhalieren muss. besonders in den letzten zwei nächten ohne beatmung hat es gut geklappt. da wurde die nächtliche inhalation weg gelassen und er hat durchgeschlafen. wenn er pennt haben wir eh kein problem.
    als wir im center parks waren musste ich die inhalation auch einmal weg gelassen und er kam gut zurecht. das sekret hat sich gut entwickelt, würd ich sagen.
    ach, ich glaub am stoma hat sich was gebildet. ist das wildes fleisch, oder so??? so wucherungen drum herum. ihr habt doch mal stoma bilder gemacht...mal sehen, was dr. puder dazu sagt.
    lg, dani

  • Hi Dani,


    Felix trägt die FN nur noch draußen und beim baden usw. Sonst toleriert er sie gar nicht mehr. Selbst wenn ich sie im Tiefschlaf aufsetzte, wandert die Hand sofort zur FN und diese fliegt im hohen Bogen durch das Zimmer. Einige Ärzte sagen: niemals ohne FN, andere wieder: macht nix.


    Wir inhalieren kaum feucht. Nur wenn er einen Infekt hat. Sonst spüle ich einfach nur. Tagsüber nach bedarf einfach ca. 3 ml NaCl direkt in die Kanüle geben und absaugen. Anfangs fand Felix das doof, doch jetzt macht er super mit und hält still. Wenn er nachts mal trockener ist, dann gebe ich einfach 2 kleine Tropfen NaCl in die Kanüle. Das merkt er überhaupt nicht und absaugen brauche ich das auch nicht, da sich das Sekret damit gut lockert und beim nächsten Hochhusten wirds einfach abgesaugt.


    Ich kenne das Wilde Fleisch nur von der PEG. Am Stoma hatten wir sowas noch nicht. Aber solange es beim Kanülenwechsel nicht hinderlich ist.....


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,
    ja dieses tolle Fleisch kennen wir zur genüge :evil: Dr. Puder trägt das in Narkose ab und wenn er eh eine Kontrolle macht, dann macht er es "mal eben" mit (waren seine Worte :mrgreen: )
    Saskia hat ihre feuchte Nase immer drauf. Da sie aber nicht beatmet ist weiss ich nicht wie sich dies aufs Sekret auswirkt. Wir inhalieren fast gar nicht mehr. Im Urlaub war die Luft so gut, dass ich teilweise nur einmal am Tag absaugen musste. Da ihr Sekret nicht fest ist und sie es einfach in die Nase hustet, lasse ich das Inhalieren weg.
    Inhalieren ist ja genau wie feuchte Nase drauf ja/nein: jeder hat da seine Meinung...
    Ich denke, dass wenn keine medizinischen Gründe dafür oder dagegen sprechen, sollten wir auf unser Bauchgefühl hören und danach handeln. Daher hab ich auch kein schlechtes Gewissen das Inhalieren weg zu lassen :wink:
    LG
    Rita

  • Nochmal Hallo,


    wie macht ihr dass eigentlich?


    Ist die Kanüle dann offen, wenn ihr die feuchte Nase weglaßt?


    Habt ihr keine Angst es könnte etwas in die Kanüle "fliegen"?


    LG
    Moni

  • Halo Dani


    Inhaliert Ihr nur mit NaCl 0,9% ?? 6 mal finde ich ehrlich gesagt recht viel. Ich weiß, dass das oft nach Entlassung noch so gemacht wird, aber beid en wenigsten Kindern ist das wirklich nötig.
    Zumal man auch nicht zu viel mit nur NaCl inhalieren kann- sprich, merkt man, dass das Sekret zäh ist o.ä. hat man immer die Möglichkeit "mal eben" zu inhalieren :wink:


    Also an sich würde ich aber immer sagen- besprich es mit dem Arzt- doch bei nur NaCl 0,9 % ist es auch nicht dramatisch, wenn man die Zeiten einfach etwas verschiebt- so dass eben eine Inhalation ausfällt.. toleriert er es gut kann man noch eine weg lassen oder eben bei Bedarf inhalieren...
    Auch das in der Nacht kann ja ganz unterschiedlich sein- mal geht es ohne, mal ist das Sekret deshalb morgens viel zu zäh...


    Man kann es einfach nicht pauschal beantworten, ist meine Meinung. Jedes Kind ist anders, aber auch jeder Tag. Außerdem ist es ja auch etwas abhängig davon, wieviel Flüssigkeit das Kind zu sich nimmt, wie das Klima/ Wetter ist etc pp...



    Wegen des "wilden Fleisches"- ja, das kann gut sein. Muß aber nicht schlimm sein und nicht unbedingt "behandelt" werden. Kommt drauf an wie groß es ist und ob es beim Kanülenwchsel stört oder nicht- oder eben ob es blutet oder trocken ist...



    Wegend er FN- tja- da gehen die Meinungen auseinander.. Du schreibst aber auch, dass das Sekret trockener wird. Ihn stört es zwar nicht- aber ich denke es ist dass eben auch Ermessenssache bis zu welchem Grad der Trockenheit man es zu lässt.. Denn auch wenn es den kleinen mann erstmal nicht stört ist so ein trockenes Sekret natürlich "risikoreicher", als flüssiges. Es bietet einen besseren Nährboden für Erreger und setzt sich schneller in den Lungen fest...


    Habt Ihr denn das Gefühl ihn stört die FN oder geht er einfach dran, weil da eben was ist was man so schön abziehen kann und somit auch die anderen beschäftigen :lol:
    Er ist ja noch recht klein und mir stellt sich die Frage, ob er es denn akzeptieren würde, wenn ihr ihn jetzt zu Hause ohne FN lasst, aber er es/ sie eben doch tollerieren muß, wenn Ihr raus geht..
    Das ist auch wieder eine individuelle Geschichte, finde ich, die man nicht pauschalisieren kann :roll:

  • Wir inhalieren immer nur nach Bedarf, manchmal Tagelang gar nicht. Wie Rina sagt, gibt es bei NaCl keine Pflicht.
    Die feuchte Nase würde ich ihm schon - wenn es geht - irgendwie aufzwingen. In seinem Alter ist das nur eine Phase, eine vorübergehende Marotte sie abzuziehen. In ein, zwei Wochen, in denen man halt mal konsequent sein muss, wird er sie ignorieren.
    Ich finde die FN ist gerade im Krabbelalter ein wichtiger Schutz, denn unsere Kinder sollen ja nicht als Staubsauger fungieren. :lol: Beim Füttern, im Sandkasten etc. ist sie schon hilfreich.

  • hi


    also wir machen das jetzt so, FN bleibt auf und wir inhalieren weniger bzw nach Bedarf. Ich schau, wie er zurecht kommt und dann passt das schon...