Schwimmbad mit Kanülenkind?

  • Hallo,


    habe heute wieder eine Badefrage an Euch. Wir sind in diesem Jahr erneut in Italien im Urlaub gewesen. Im letzten Jahr wollte Jonas absolut nicht in den Pool gehen. In diesem Jahr kamen wir dort an und er sagte sofort "Jonas baden". Er ist bis zur Brust ins Wasser gegangen. Weiter haben wir ihn wegen der Kanüle nicht gelassen. Aber ich denke er hätte sich auch noch weiter getraut wenn wir nicht immer gesagt hätten -vorsicht Deine Kanüle.


    Gibt es irgendetwas womit Kinder mit Kanüle auch richtig schwimmen gehen können? Im Grunde könnte man doch nur die Kanüle vorne dicht machen, oder? Nur könnte dann noch Wasser am Stoma vorbei in die Luftröhre kommen? Bei Jonas ist das Stoma sehr eng, daß ich denke da passiert nichts. Aber sicher bin ich mir nicht.


    Wir würden so gerne mit ihm in ein Bad gehen damit er sich so richtig austoben kann.

  • hallo claudia!
    ich hoffe, ich werd nicht gesteinigt, aber für mich passen schwimmbäder und kanüle nicht zusammen..
    also mir persönlich wäre das einfach viel zu gefährlich!
    marie-ann plantscht auch supergern, aber halt dann in der badewanne oder im plantschbecken, unter aufsicht.
    wie atmet jonas denn, wenn du die kanüle dicht machst? und ich glaube, so dicht, daß da gar nichts mehr reinlaufen kann, bekommt man die gar nicht..?
    hast du nicht angst, daß er mal stolpert? ihn mal jemand schubst?
    es tut mir auch ständig leid, wenn ich marie-ann sagen muß, daß sie nicht ins schwimmbad kann (im kindergarten ist sogar ein schwimmbecken). aber das ist leider die einschränkung, die die kanüle mit sich bringt.
    das ist aber bloß meine meinung! wir leben erst seit april mit der kanüle, deshalb lass ich mich auch gern eines besseren belehren ;)
    liebe grüße und alles gute für euch!
    maria

  • Hallo Maria,


    ohne Aufsicht könnte Jonas natürlich auch nicht gehen. Schon alleine wegen seiner Gleichgewichtsprobleme und der Schwerhörigkeit muß immer jemand von uns dabei sein um ihn zu halten oder zu gebärden. Trotzdem wäre es klasse wenn er sich mal unbeschwerter im Wasser bewegen könnte.
    Jonas atmet mit Kanüle über das PMV. Aber er kann sich auch die Kanüle vorne zuhalten und dann sprechen. Es wäre also nicht so das große Problem die Kanüle zu verschließen.

  • Hallo,


    wir gehen schon lange schwimmen, immer mit Aufsicht und festhalten. ( Über Wasser halten)


    Hat Jonas denn eine geblockte Kanüle? Beim Brustschwimmen ist doch der Hals ständig unter Wasser -
    das wäre mir auch zu gefählich mit ungeblockter Kanüle.


    Ansonsten kann das Schwimmen im Schwimmreifen mit jemandem in der Nähe und ungeblockter Kanüle auch
    viel Spaß machen!
    P.S.: Wir waren auch mit Beatmung und O2 schwimmen - hat auch geklappt. :lol:


    LG
    und noch viel Spaß im Wasser
    Moni

  • Hallo,


    auch ich möchte gern mal mit Felix ins Schwimmbad. Wir haben auch so einen Schwimmreifen, wo man nicht durchrutschen kann. Allerdings habe ich einfach zu viel angst, dass er mir "entgleitet", weil er immer so zappelt und alles alleine machen will. Aber wer weis, vielleicht trauen wir uns ja doch irgendwann mal mit ihm ins Schwimmbad zu gehen.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten. Eine geblockte Kanüle hat er nicht. Da könnte ggf. ein Problem bei uns liegen. Jonas hat nur eine 3,5er Neo Kanüle und da gibt es glaube ich keine geblockten. Ich weiß auch nicht ob das so gut für ihn wäre, da er ja dann nicht mehr lautieren könnte. Das würde ihn sicherlich stark verwirren.


    So einen Schwimmreifen haben wir auch, aber leider ist JOnas schon zu groß dafür. Nur die anderen Schwimmhilfen halten ihn ja nicht ausreichend über wasser. Problem ist wirklich nur, daß das Stoma ins Wasser kommt.
    Mhh - echt nicht so einfach.

  • Letztens habe ich irgendwo im Internet einen "SChwimmnudelsitz" gesehen. Wäre so etwas für Jonas?

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Was bringt denn eine geblockte Kanüle beim Schwimmen ? *kopfkratz* :?
    Beim Schwimmen ist doch nicht das Wasser, dass man in den Mund bekommt und evtl. auf diesem Wege (an der Kanüle vorbei) aspiriert, das Problem, sondern wohl eher, das Wasser, was direkt vorne in die Kanüle läuft, oder ? Hab noch nie gehört, dass man eine Kanüle innen blocken kann :lol:! Stell ich mir auch ziemlich komisch vor. Ungefähr so: :shock:

  • Hallo Cordula,


    Gedacht ist die Blockung ja auch nicht für das Wasser das durch den Mund aspiriert wird :roll:
    Sondern für Wasser , das durchs Stoma an der Kanüle vorbei laüft wenn dass Kind mit dem Hals unter Wasser kommt.
    Meist ist da noch Platz, vor allem wenn dein Kind lautiert muss da noch Platz sein.- sonst ging das ja nicht.
    Und Jonas lautiert, und somit ist noch Platz da, für Wasser das am Stoma vorbei in die Lunge laufen kann.


    Bei einer geblockten Kanüle läuft dass Wasser nur bis zur Blockung und nicht in die Lunge :lol:
    Was natürlich auch nicht sein sollte.


    Wir bevorzugen aber nach wie vor die "Aufpass-Methode".
    Klappt hervorragend wenn man genügend Leute mit hat :lol:


    LG
    Moni

  • *nochmalkopfkratz*
    Zum Lautieren sollte die Luft an der Kanüle vorbei innen über den Kehlkopf fliessen können, denn dort sitzen die Stimmbänder ohne die das gar nicht geht.
    Wenn die Luft am Stoma vorbei entweicht, gibt es vielleicht auch Töne, aber allenfalls Pupsgeräusche. Wenn zuviel Luft am Stoma vorbeifliesst kann man natürlich auch nicht lautieren, da zu wenig Druck für die Stimmbänder aufgebaut wird. Oder ?

  • so nochmal gegens Kopfkratz-


    natürlich fließt die Luft durch die Kanüle zu den Stimmbändern, aber da es keine geblockten sind, und die Kanülen nicht ganz genau an der Trachea
    anliegen (Druckgeschwüre) ist oft auch ein wenig Zwischenraum, durch den Luft auch übers Stoma entweichen kann.
    Und durch diesen Zwischenraum kann auch Wasser in die Lunge kommen.
    Viele Beatmungsformen funktionieren nur mit geblockter Kanüle - oder man muss bei der Beatmung Abstriche machen.
    Wenn der Zwischenraum sehr groß wird ( oder verkleinert werden soll ) wechselt man auf eine andere Kanülengröße.


    Töne gibt es dabei nicht, - ist ja kein Stimmband mit beteiligt,
    nur wenn sich Sekret in diesem Zwischenraum "verfängt" ( dort kann man das ja nicht absaugen) gibts
    "Röchelgeräusche"


    Hoffe du brauchst dich jetzt nicht mehr "kopfkratz"- aber ich erklärs dir gerne nochmal.


    LG
    und gute Nacht
    Moni