Richtig sprechen lernen?

  • Hi Ihr Lieben,


    jetzt mal eine ganz doofe Frage von mir. Felix toleriert das PMV ja richtig gut. Er babbelt die ganze Zeit. Sagt mal, kann er jetzt mit dem PMV richtig Sprechen lernen, oder geht das eher nicht so gut. Ich denke, eigentlich schon, dass das geht, da er ja nun eine "normale" Ausatmung hat.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessi!


    Soweit ich weiß, kann man mit PMV ganz normal sprechen. Du kannst auch nur beim Ausatmen reden (zumind ich kanns nur so, habs probiert)


    Hab auf der Reha ein 5jähriges Kind kennengelernt, die hat mit PMV geprochen. Wirst sehen, Felix wird es schnell lernen!


    Lg
    Yvonne

  • Hallo
    ich denke auch das er sprechen lernen kann :D
    es dauert nur ein Weilchen...er kennt es ja noch gar net.
    Er muß ja üben, so einfach ist das Buchstaben lernen ja net.
    Macht ihr Logopädie?? die üben sowas mit den Kindern.


    Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo du


    ja Felix wird damit sprechen lernen... das ist zumindest die Aussage unseres Arztes.
    Die Logopädin soll jetzt "Gas" geben, dass Nils ins Sprechen kommt.
    Wie du ja schon geschrieben hast stärkt das die Trachea, und mit dem Sprechventil und somit der Luft die durch die Stimmbänder geht lernt Felix sprechen!


    VLG
    Katrin

  • Hallo Jessica,


    mit Interesse habe ich diesen Beitrag gelesen, weil ich mir diese Frage auch gestellt habe. Meine Tochter ist inzwischen 18 Monate toleriert das PMV gut so für zwei bis fünf Stunden täglich und kann damit auch Töne machen, wenn sie Lust dazu hat. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie damit auch sprechen lernen kann. Wie sind denn inzwischen deine Erfahrungen und wie viel bringt dabei ein Logopäde, der uns zur Therapieergänzung auch empfohlen wurde. Ergänzend sollte ich noch sagen, dass eine Tracheostomeentwöhnung bei meiner Tochter wohl erst in ein oder zwei Jahre möglich sein wird.


    Vielen Dank


    Gruß Karsten

  • Hallo Jessi,


    seit Florian das PMV hat, und er trägt es ebenfalls Tag und Nacht, beginnt er mit dem Sprechen. Anfangs waren es nur vereinzelte Töne und Laute die er von sich gegeben hat, mittlerweile hat er schon einige Silben die er spricht. Wir sind bei einer Logopädin, die zum einen Schlucktraining und zum anderen Sprechübungen mit ihm macht.
    Ob eure Logopädin "Gas" geben soll, weis ich nicht, ich kann nur von Florian sagen das wir bei ihm in allem Geduld und Zeit brauchen und dann funktioniert es. Lasst euch also bitte nicht unter Druck setzten. Wenn Felix sprechen lernen will und es kann dan wird er es auch tun, ob er dies nun mit 2 oder erst mit 4 tut das spielt keine Rolle.


    LG
    Sandra

  • Hallo,


    Benedict blabbert wie ein Buch, seit er das PMV hat....nicht für jeden verständlich, darum hat er zusätzlich noch einen Talker.
    Und er kann singen :mrgreen: , vielleicht nicht schön, aber laut.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Jessi. Jonas trägt erst seit ca. 2 Wochen das PMV (also nicht das Original sondern das von Tracoer) fast den ganzen Tag, vorher ab und zu mal ein paar Minuten. Er ist jetzt 17 Monate und konnte auch ohne PMV ordentlich Laute bilden. Mittlerweile sagt er Mama, Papa, Oma, Wauwau, gakgak, ball, bär, hey, dada, aua...seit gestern bildet er tz, s, ds, l und täglich kommt neues...nur Geduld. Sprich viel mit Felix. Wir gebärden dazu und ich hab das Gefühl dadurch ist es noch interessanter für Jonas. Allerdings haben wir das Problem, dass wir zwar kaum absaugen müssen, aber wenn, dann ist es so zähes Sekret, dass ich trotz spülen kaum absaugen kann....wie macht ihr das denn so? Wie oft inhaliert ihr? LG Jenny und JoMax

  • Hallo Ihr Lieben,


    tja, wie soll ich sagen, Felix hat ja seit einem Infekt das PMV nicht mehr toleriert. Wir waren letzte Woche in Köln. Dort hat man festgestellt, dass Felix Kehlkopf wieder enger geworden ist, sodass er kein PMV mehr toleriert. Im Dezember war ja auch noch die Rede von einer Kanülenentwöhnung. Das hat sich jetzt erstmal wieder erledigt, da die Luftröhre auch wieder schlechter aussieht. Jetzt müssen wir uns wahrscheinlich noch mind. 2 Jahre gedulden. Aber Felix lautiert trotzdem und ein Mama, Oma, Arm kann er trotzdem sagen. Sonst flüstert er auch ein paar andere Worte, wie Hei, Papa, WauWau.......


    Erst war es wieder ein Schock, dass alles wieder schlechter aussieht, aber als Felix dann aus der Narkose aufgewacht ist und die Station wieder unsicher gemacht hat war ich aber schon wieder "entschädigt", denn ihm geht es ja ganz gut. Damit sind wir ja schon zufrieden.


    Logopädie werden wir jetzt auch wieder machen, da Felix außerdem noch eine Schluckstörung entwickelt hat. Vielleicht klappt das Sprechen ja auch ohne PMV.


    Achja und außerdem werden wir auch bald einen PD haben!!!!


    LG und macht weiter mit dem PMV. Ihr habt so tolle Kinder.


    Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12