Selbsttriggerung der VS ultra

  • Hallo!


    Wir haben fast seit Anfang an immer wieder das Problem, dass sich die VS Ultra (Fa. Saime) selbst triggert auf bis zu 35/min, sodass unsere Tochter davon überbeatmet wird. Als Zweitgerät haben wir momentan die VS Integra, mit der das Problem nicht da ist.
    Es ist kein "normales" Triggern wegen Wasser im Schlauch oder Sekret bei unserer Tochter. Es triggert sich auch ohne Befeuchtung und an der Testlunge.
    Kennt Ihr das Problem?
    Wir haben auch schon einige Tricks herausgefunden, wenn man an der Wasserfalle an dem Druckmesser dreht, bzw. die Membran drin trocknet, klappt es auch eine Zeitlang wieder. Einmal wurde der Peep-Motor ausgetauscht, weil es mit daran lag. Es ist auch kein Unterschied, ob der Trigger auf "Auto" oder weniger sensibel steht. Unserer Meinung nach ist die Ultra viel zu sensibel für uns.
    Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel der Maschinen, bezüglich KK-Genehmigungen? Denn die Integra würde momentan bei uns reichen, weil Linn sowieso nicht Volumen gesteuert beatmet wird.


    Liebe Grüße
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    wir haben mit einer VS Integra genau dasselbe Problem, bloss die ging hoch auf 50/min. Es war aber deutlich, dass Maschine und Kind nicht übereinstimmten. Ich habe dann den Techniker gerufen - Vorführeffekt - alles ok. Dann ging es aber wieder los. Ich habe es dann so eingerichtet, dass Felix an der Maschine war, als er kam. Er hat die Maschine sofort mitgenommen.
    Felix soll auch selber die Atmung bestimmen, er bekommt lediglich eine Druckunterstützung dazu. Derzeit machen beide Maschinen, was sie sollen. :)
    Ich würde es wirklich als Fehler melden, wenn dann entschieden wird, dass ihr eine andere Maschine bekommt, kannst du ja darauf hinweisen, dass ihr einen Favoriten habt.
    Liebe Grüße
    Maren

  • Hi..


    wir haben für Lucia auch die VS Ultra. Gelegentlich wenn sich ein bisschen Wasser im Schlauch gesammelt hat, triggert Sie auf ca. 30. Wenn man den Schlauch dann etwas ausschüttelt ist wieder alles gut.


    Sonntag Abend als Lucia im Bett lag und wir das Beatmungsgerät angeschlossen hatten, schaute uns Lucia mit ganz großen Augen an und man merkte da stimmt was nicht. Auf das Gerät geschaut, es lief wieder mit 32/min.


    Ein Ausschütteln und überprüfen aller Anschlüsse hatte keine Besserung gebracht. Daraufhin hatten wir das komplette Schlauchsystem ausgewechselt, auch keine Besserung. Dann haben wir einfach das Ersatzgerät genommen und alles war Prima. Am nächsten morgen habe ich das "defekte" Gerät nochmal an die Schläuche angeschlossen und es lief direkt wieder mit 32/min los. Als ich am Abend das Gerät nochmal probiert hatte lief es wieder normal.


    Wir haben jetzt bei dem Lieferanten angerufen, damit die das Gerät austauschen, mal sehen was sie sagen.


    Mir scheint als wäre die VS Ultra nicht die beste Wahl an Zuverlässigkeit
    zu sein.


    Grüße..
    Martin

  • Hallo Martin,


    kennst Du denn ne gute Alternative? Alle anderen Geräte, die wir gesehen habe, sind sooo laut und so groß und schwer, dass man damit kaum noch mobil ist, wenn es mal sein muss.


    Unsere beiden Maschinen laufen grade ohne diesen Fehler problemlos.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • aus meinen bisherigen Forschungen wuerde ich die Legendair von AIROX
    bevorzugen.. Die scheint bei Zuverlässigkeit als auch bei Akkuleistung die
    bessere Alternative zu sein. Einzig, hab ich mal einen Französischen Test
    überflogen, nachdem die Legendair bei den eingstellten Werten größere
    Toleranzabweichungen hat als die VS-Ultra. Das ist aber nur ein subjektiver
    Eindruck von ein paar Stunden nachforschen.


    Bei uns wurde eine VS-Ultra geliefert bevor wir gefragt wurden was wir wollen
    und diese Firma konnte dann auch keine AIROX Produkte liefern, so dass ein
    nachträglicher Wechsel ein zwei Wochen länger Klinik bedeutet hätte. Darum
    hatten wir dann den subjektivv "sauren Apfel" genommen.


    Aber darüber ärgere ich mich gerade ziemlich.. Nachdem das erste Gerät auf 30
    triggert und damit defekt ist, hat das 2. Gerät letzte Nacht 2 mal abgeschaltet und
    ist damit dann auch defekt. Das war also der 2. Ausfall unter 1000 Betriebsstunden.
    Bei dem Preis von den Geräten eine äußerst bescheidene Qualität..


    Mal schauen wie es weiter geht..


    cu..
    Martin

  • Hallo Martin,


    ja, bei uns hatte auch ein 2. Gerät einen solchen Fehler. Wir waren im Nebenzimmer und hörten ein Geräusch "Pafffffff", wie wenn ein Schlauch unter großen Druck abfliegt. Das Gerät pumpte nicht mehr. Die Anzeige stand einfach. Mir wird immer noch ganz komisch, wenn ich dran denke, dass Linn einfach am geschlossenen System angeschlossen war und nicht atmen konnte.


    Ich habe grade auf dem Elternbegegnungstag die Elisee gesehen, die fand ich auch gut von der Größe und Gewicht. Aber wie die Funktion ist, weiß ich nicht.. das merkt man ja erst in der Anwendung.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Ihrs.
    Oh ja mit Fehlern der Helia Integra oder auch Ultra kennen wir uns auch aus.....
    Anfangs- noch die Helia (Vorgänger der Integra Ultra)- hieß es immer: "Das liegt an dem Kind"... " das kann nicht sein, das haben wir bei keinem unserer anderen Kinder"..... blabla. Unser Problem damals war oft, dass die Maschine eben NICHT getriggert hat und S. Panik bekam... und natürlich alles noch schlimmer wurde.
    Am 2. oder dem Leihgerät war es nicht der Fall... Na ja gut, wir hatten es auch, dass beide geräte nicht triggerten- das war was kann ich Euch sagen. Echt klasse!!!
    Und siehe da- der PEEP- Motor war hin... Und so weiter und so weiter.......
    Jetz mit der Integra haben wir ebenfalls das Problem der Selbsttriggerung... Und wass war.... außer mal Wasser im Schlauchsystem..- der PEEP- Motor war defekt... :| Denn auch Doppelt triggern an der Testlunge...
    Was uns so aufgefallen ist, aber wohl ein häufigeres Problem-- Es sammelt sich unheimlich viel Wasser in den Schläuchen, besonders, wenn es bergauf geht u ein "Knick" oder "schlaufe" da ist... aber auch so. Und das füht wieder zum Doppelttriggern... Außerdem befindet sich öfter Wasser im grünenDruckschlauch, gut es ist nur wenig, aber.... Triggern oder halt der Alarm "Schlauchkonfiguration".....
    Bei der Ultra bei einem anderen Kind hatten wir immer EXSPI-Alarm... Ist nen Leckageschlauchsystem. da waren dann innerhalb ein paar Monate 8 Leihgeräte.
    Und so wirklich aufschlußreich waren die gespräche mit dem Vertreter nie. Na ja bis dann irgendwann der Punkt kam, an dem noch ein zusätzlicher Filter vor das Exspirationsventil gesteckt wurde. Da kamen die Probleme wahrscheinlich davon, dass sich durch das Inhalieren kleine Salzkristalle abgelagert hatten..


    Na ja, das sind nur ein paar kleine hinweise. Vielleicht hilft es ja jemanden das nächste mal.


    Also wie gesagt, das vermehrte triggern kann am PEEP-Motor liegen.


    LG