Winterkleidung vs Tracheostoma

  • Sagt mal Ihr Lieben,
    wie hält man das Kind eigentlich Wintertags draußen warm, ohne dass die Atmung behindert wird? Habe ja jetzt schon im Herbst Schwierigkeiten, die FN gut belüftet und gleichzeitig das Kind warm genug zu halten. Die Jacke muß 1/4 offen stehen - und da hab ich Sorge, dass es Hannah auf der Brust zu kalt wird. Sind da Tracheostoma-Tücher eine gute Lösung? Statt oder zusätzlich zur FN? Oder bastelt man sich besser ein Spezial-Halstuch mit Loch ( vielleicht aus Fleese? )? Ich glaube für draußen fände ich FN, die nach vorne hin atmen lassen, besser ( bin sonst ein "Fäßchen-Fan" ). Wie macht Ihr Profis das denn immer so ( gerne mit Foto! )?
    "Wärmster Dank" für Eure Tipps
    von
    Anne

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung

  • äh, meinte natürlich "Fleece"!

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung

  • Hallo,
    das Problem hatten wir auch in der "Halslosen"-Zeit :mrgreen:
    Saskia hat die FN nach vorn (HumidVent), Da kann man die Jacke schon was höher schließen.
    Da Saskia die Halstücher fürs TS hasst fielen die bei uns leider durch :|
    Meine Freundin hatte eine super Idde: sie hat einen Schal gestrickt und in der Mitte ein Loch für die Nase gelassen! Da war dann Hals und Oberkörper, soweit der Reissverschluss halt offen bleiben musste gewärmt. Zum Glück hat Saskia die kalte Luft immer gut vertragen, denn ich glaube, dass die Stomatücher die Luft ja auch was anwärmen.
    Wenn ich das Photo finde stelle ich es hier rein!
    LG
    Rita

  • Hallo,


    Benedict trägt Sommers wie Winters ganz normale Nicki-Tücher über dem PMV, früher FN.
    Wenn es sehr kalt ist, lege ich noch locker einen Schal drüber.
    Bis jetzt hat sich Benedict nie beschwert.


    Habe die Stomatücher von Fahl und Servox ausprobiert - war aber nicht zufrieden damit.


    Und die Hemden und Jacken schließe ich ganz normal, vielleicht nicht bis oben :?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,
    so hatten wir uns das auch vorgestellt: Tuch drüber und fertig...allerdings produziert Saskia unglaublich viel Sekret wenn auch nur eine dünne Lage Tuch über dem stoma ist.
    So nun hab ich auch das Bild mit Loch-Schal gefunden.
    LG
    Rita

  • So ein Loch-Schal lässt sich für empfindliche Kinder auch einfach durch ein dünnes Läppchen über dem Loch ergänzen. Dann ist die Luft nicht ganz so kalt an der FN. Befestigt man das Läppchen mit KLett, lässst es sich sogar auswechseln, wennes feucht wird !!!!Wer sowas nicht selbst herstellen mag / kann, kann sich gerne bei mir melden. Ich stricke oder nähe alles, was möglich ist.

  • Wir benutzen Nikitücher die wir zu einem Dreieck gefaltet haben und haben dann
    noch ein Loch reingeschnitten.
    Alexandra muss oft abgesaugt werden- und wie ich meine Tochter kenne, hätte sie bei den
    gestrickten Schals die Wollfluseln in der Kanüle :lol: