Schwarzteekompressen bei nässendem TS

  • Hallo,


    wir haben in der letzten Zeit immer mal wieder Probleme mit einem nässenden, feuerroten Tracheostoma.
    Oft wirkt dann Infectopyoderm auch nicht mehr.


    Ein genialer Doc aus Hannover kam auf die Idee mit Schwarzteekompressen.
    Einfach schwarzen Tee kochen, abkühlen lassen.
    Dann tauche ich eine Kompresse (Topper) darin ein und drücke die aus, bis die nur noch ganz leicht feucht ist.
    5 Minuten hinter das Stomapad gelegt. Das 2-3 mal am Tag. Anschließend Kompresse entfernen und Pad wechseln. Bianca findet es furchtbar, weil kalt und feucht. Aber es wirkt Wunder.


    Aber wahrscheinlich erzähle ich Euch ganz alte Kamellen ???


    Schönen Abend
    Sanne (gerade am Inhalieren ...)

  • Hallo Sanne,
    das sind doch keine alten KAmellen ! Danke ! Obwohl ich das Rezept immer gerne auf der Kehrseite (Po) verwende,
    bin ich noch nie auf die Idee am Stoma gekommen.
    Schwarztee enthält viel Gerbsäure, das festigt die Haut. Je länger man ihn ziehen lässt umso besser. In der Windel lege ich manchmal den ganzen Teebeutel auf die wunde Stelle.
    Warum nimmst du nicht heissen Tee, der ist dann wenigstens auch steriler. Wenn du die Kompresse dann z.B. zwischen 2 Frühstücksbrettchen auspresst, ist sie gerade noch warm genug, dass es für Bianca angenehm ist.
    Ich kombiniere Schwarztee auch gerne mit Kamillentee als heilende Komponente.

  • Hallo,


    stimmt, mir geht es wie Cordula, schwarzer Tee wird bei uns sehr oft im Windelbereich eingesetzt. Warum eigentlich nicht fürs Stoma? Müsste doch dann eigentlich auch für die PEG gehen, oder?


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Wir verwenden bei wunden Stellen meist ne Zinksalbe aus Frankreich (gibt es glaube ich leider nicht in Deutschland)
    => Oxyplastine
    Die hilft eigentlich bei allen wunden Stellen (Po, PEG...)


    Gruß
    Michael

  • Statt der recht dicken Zinksalbe holen wir aus der Apotheke Zinköl (Bomblastus). Das kann man ganz dünn auftragen.
    Mit 100 ml (ca. 5-6 Eur) kommt man ewig aus. Eher zieht das Verfallsdatum (ca. 6 Monate haltbar)


    LG Sanne (mal wieder dabei mit Schwarzteekompressen und Octenisept)