Swimtrainer zum Schwimmen?

  • Hallo Dani,


    das "Ding" haben wir auch, nur leider noch nicht ausprobiert. Das soll im Frühjahr aber mal geschehen.


    @Yadzia: ich habe Angst, dass das Kind sich zu sehr nach vorne beugen kann. Ist das wirklich sicher, auch wenn sich darin dolle bewegt wird?


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Ich habe auch so ein Ding, es aber noch nicht probiert. Wenn du eines kaufen musst, pass auf die Grösse auf, denn ich finde sie fallen sehr klein aus.
    Tipp: Ich habe in unserer Therme gefragt, ob sie so ein Ding nicht vielleicht im Verleih haben, damit ich es mal probieren kann, denn sie sind ja recht teuer. Ich hatte der Dame auch erklärt, warum ich das erst probieren will.
    Im Verleih hatten Sie das Ding nicht, aber ... die Dame hat einfach eines aus der Fundkiste gezogen, dass da schon wochenlang lag und meinte: " Nehmen Sie es einfach, im Keller haben wir davon bestimmt noch ein paar !!!"
    Frag doch auch mal, vielleicht hast du Glück !


    Ansonsten gibt es noch komplett geschlossene Schwimmringe, 2 in einander mit Höschen drin. Die gibt es auch in der Grösse bis 18 kg ! Leider lassen die beiden Ringe wenig Hand-Wasserkontakt zu, aber die Kinder stehen fast aufrecht darin, wie in einem Gehfrei !

  • gibt es denn noch nen spritzschutz von den firmen??? servona hat ja so duschschutz, aber ich weiß nicht, ob das was für kinder ist...

  • Zitat von Cordula


    Ansonsten gibt es noch komplett geschlossene Schwimmringe, 2 in einander mit Höschen drin. Die gibt es auch in der Grösse bis 18 kg ! Leider lassen die beiden Ringe wenig Hand-Wasserkontakt zu, aber die Kinder stehen fast aufrecht darin, wie in einem Gehfrei !


    wie heißen die denn?

  • Ich denke, die FN ist Spritzschutz genug, sie wird dann über kurz oder lang zur NN (=Nasse Nase) ! :lol:
    Tauchen solltet ihr vorerst eh lassen !
    Der Schwimmsitz z.B. hier bei Ebay unter Badezubehör-Badesitze: Floaties-Schwimmsitz-Gr-3-15-18-kg
    oder Grabner Swimy Baby (als Reif) oder Grabner Swimy Kid (als Weste).

  • Mmmh, also ich hätte es mit FN probiert, weil ich Sorge hätte, dass Konrad - sollte er Wasser ins PMV kriegen - bestimmt sofort in Panik kommen würde. Mit FN kann er das Wasser halt leichter direkt wieder rauspusten !
    In der Badewanne mache ich es so, aber das muss nicht richtig sein. Konrad ist ja auch kein PMV-Fan !

  • Felix trägt ja gar nichts :roll: . Aber beim Baden, Plantschen etc. immer die FN, sonst hat der Badespaß für Felix ein Ende. Ich würde auch lieber die FN aufsetzen.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo!


    Lara geht immer mit PMV baden, wir passen halt sehr sehr gut auf. So Schwimmhilfen kann sie aber nicht verwenden, sie hat ja kaum Kopfkontrolle, wir halenten sie immer fest. FN geht nicht, da müssten wir sie alle 2 Minuten absaugen.


    Lg
    Yvonne

  • Hallo!


    Jessi, Cordula habt ihr das Ding jetzt schon mal ausprobiert? Ich überlege immer wieder was für Lara gut wär. Bis jetzt haben wir sie in der therme einfach nur gehalten. Das wird aber zunehmend schwieriger, sie hat entdeckt dass man sich im Wasser hin und her drehen kann. Und mit ihrer Spastik ist sie einfach ein sehr starkes sehr nasses und rutschiges Kind mit unberechenbaren Bewegungen.


    Meint ihr das ginge für Lara? Kopfkontrolle ist nicht verlässlich!


    Tracheostomaschwimmweste gefällt mir nicht soo gut. Ist recht teuer und ich finde auch die Rückelage nicht optimal für sie. Sie schluckt ja nicht und wenn sie sich aus der RL nicht rauswinden kann bekommt sie Probleme mit ihrer Spucke.


    Würd mich über Antworten freuen - natürlcih auch von allen anderen! Für neue Ideen bin ich auch offen.


    Danke
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,
    wir haben den roten Swimtrainer ausprobiert und werden ihn nicht weiter einsetzen. Wenn Du magst schick ich ihn dir und du kannst ihn selbst probieren. Bei uns gab es allerdings folgende Probleme:
    - TS war sehr nahe an der Waterkant (keine 2cm)
    - TS ist bei nach vorne gebeugtem Kind auch schwer zu überwachen
    - Konrad hat permanent einen sehr geblähten Bauch und so mussten wir die Luft aus dem unteren Teil der Weste komplett rauslasssen, um die Weste schliessen zu können => weniger Auftrieb.
    Diese Erfahrung hatte ich auch schon mit Marvin machen müssen, auch wennd as Ding bis 4 Jahre zugelassen ist, passt es meinen Kinder schon mit 1,5 Jahren nicht mehr.
    Wir verwenden jetzt sowas: http://cgi.ebay.de/BABY-SCHWIM…lzeug&hash=item255c0ab71a in der Gewichtsklasse bis 18kg.
    Darin sitzt Konrad sehr aufrecht und man hat einen guten Überblick auf die Kanüle.
    Mir persönlich würde der Grabner Schwimmring gut gefallen, aber 40 Euro sind mir zuviel zum Testen.
    Melde Dich, wenn du unseren roten Swimtrainer übernehmen willst.
    Liebe Grüsse nach Austria !
    C.
    P.S.: Müsst ihr schon Schneeschaufeln ?? :twisted:

  • Hallo Cordula!


    Danke für deine Antwort! Ich befürchte nachdem was du schreibst, ist er für Lara auch nicht wirklich geeignet. Das hab ich mir leider schon so gedacht, wollt aber trotzdem nochmals nachfragen.


    Der Schwimmring den du mir da zeigst, da steht nur bis 11 kg. Wie schwer ist Konrad? Lara wiegt schon 14.5 kg und durch ihre Spastiken hab ich noch eher Angst, dass sie es schafft mit der Kanüle unter Wasser zu kommen. Sie hat ja auch kaum Schutzreflexe, also alles nicht so einfach....


    Das Boot schaut auch nicht uninteressant aus, muss mal schauen ob ich mir das wo in Natura ansehen kann damit ich weiß ob das für mein großes Kind noch geeignet ist.


    Wenn nicht müssen wir halt weitermachen wie bisher. Hans ist ein starker Mann...


    Lg
    Yvonne


    P.S. NEIN, kein Schneeschaufeln, bei uns ists nicht so schlecht. Bis gestern hatten wir Sonnenschein. Heut wars trüb und etwas regnerisch aber nicht kalt. Ich hatte noch keine Socken an und brauch auch keinen Pullover (die meisten anderen aber schon)

  • Hallo Cordula!


    Ich noch mal. Der Schwimmring von Grabner sieht wirklich interessant aus. Mich stört nur, dass der auch nur bis 15 kg geht. Natürlich bin ich mir auch nicht sicher wie gut Lara ihren Kopf darin halten kann. Falls du dir das Teil gönnst, berichte mir bitte!


    Lg
    Yvonne

  • Habe mal 2 Bilder von unserem Linus angehängt und ich denke das kann man auch so mit größeren Kindern machen.
    Da Linus noch nicht alleine sitzen kann haben wir einfach zu Unterstützung ein aufblasbares Nackenhörnchen (durchsichtiges glänzendes Teil auf den Fotos) um seinen Brustkorb geklemmt. Die gibt es ja auch im Sanitätshaus zum zubinden, hält dann vielleicht besser. Der Schwimmreifen ist in verschiedenen Größen erhältlich und besteht aus einem Innen und einem Außenring. Es kommt aber kein Wasser zwischen den Ringen durch, so das wenn mal Linus mal nach vorne kippen sollte, er kein Wasser ans TS bekommt. Ich persönlich nehme es nicht so genau mit der Kiloangabe. Wenn mein Kind reinpasst ist alles gut und ich bin ja immer dabei und habe eine Hand dran.


    Gruß Melanie


    [attachment=0]CIMG1987.jpg[/attachment][attachment=1]CIMG1984.jpg[/attachment]

  • Hallo,


    bisher haben wir keinen Ring ausprobiert. Bin noch ein bisschen zu Feige, mit Felix ins Schwimmbad zu gehen. Vielleicht probieren wir es nächstes Jahr mal aus :oops: . Allerdings nicht mit dem Schwimmtrainer, da wie Cordula schon beschrieben hat, die Kinder einfach zu weit nach vorn gebeugt sitzen. Ich denke, wenn holen wir uns ein ähnliches Model wie Melanie uns oben zeigt.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • KOnrad reitet auch in so einem Doppelring wie Linus über die Wellen. Der trägt angeblich bis 11kg, aber Konrad sinkt mit 14,7 auch nicht zu tief ein. Wir haben ein NoName-Modell, was genauso gut ist wie die Teuren von BEMA oder Wehnke, die ich früher hatte.