Beatmungsreduzierung nach Infekt

  • Hallo!


    Linn ist nach einem Infekt bei 24 h Beatmung gelandet (vorher nur 10-12 h). Wir konnten es auch langsam wieder reduzieren, aber es bleiben deutlich mehr als vorher. 14-16 h sind es ungefähr zusammengerechnet. Mal braucht sie über Mittag die Beatmung, meist vor allem abends schon früher als vorher.


    Hat jemand nen Tipp, wie man das wieder senken kann? Der Infekt war nicht wirklich schlimm, also eine Verschlechterung nehme ich nicht an. Ich glaube, sie ist wieder etwas zu faul geworden...


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Huhu Nellie,


    bzgl. Beatmung habe ich ja nicht so die Erfahrung aber wie sieht es denn aus bzw wie gings denn weiter? :)

  • Hallo Ramona,


    eigentlich hat sich nicht mehr viel verändert. Es sind jetzt nachts immer .. TOR .. ups sorry. :) 12-13 h Beatmung (18/19 h bis 6/7h). Tagsüber machen wir sie auch immer mal dran, häufiger im Mittagschlaf, aber das sind so Gefühlsentscheidungen, die zwischen Dirk und mir immer wieder zu Streit führen. ich sehe den Beatmungsbedarf nicht und will Linn nicht dran gewöhnen. Manchmal hat Dirk aber auch Recht ;) Aber es muss irgendwie abtrainiert werden, wenn Linn ohne Beatmung in den KiGa soll. Bald habe ich hoffentlich mehr Zeit dafür, da mit dran zu arbeiten.


    LG
    nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • hmmm, es kann schon sein, das sie durch den Infekt Rückschritte gemacht hat.


    Sollte es eher an der Bequemlichkeit liegen, könnt ihr ja langsam abtrainieren unter Beobachtung der SaO2. Jeden Tag etwas mehr, so das dies Linn gar nicht so merkt. Ihr könnte sie dabei ja aktiv unterstützen, indem ihr sie ablenkt, Atemgymnastik macht oder oder oder.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo Liane,


    ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Aber wir machen Linn immer nur dann an die Beatmung, wenn sie uns zeigt, dass sie sie braucht. Und so zu vielleicht 30-40% % schafft sie es den ganzen Tag ohne, die anderen dann braucht sie es 1-3 h. Wie soll ich Ihr das dann abtrainieren? Mir fällt da keine Technik dazu ein.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo nellie,


    direkt eine Technik gibt es da nicht. Wir verlängern halt die Zeit. Wenn ich merke, das S., das Mädel, nicht mehr kann, so motiviere ich sie nochmal 5 min (oder 2 oder nur 3 min) länger durchzuhalten. Bleibe bei Ihr, beobachte sie, lenke sie ab. So kannst Du poe a poe (kann sich also hinziehen) die beatmunsgfreie Zeit. Das ist sicher anstrengend, bringt aber wirklich was.


    In der Klinik haben wir ja dann noch die Möglichkeiten das Weaning über AF und Druck sowie PEEP zu steuern. (bei den Erwachsenen) Kinder sind ja i.d.R. Volumengesteuert/Volumenkontrolliert beatmet.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo Liane,


    also wir haben keine volumengesteuerte Beatmung. Ich kann auch die Einstellungen alle anders einstellen, wenn ich will, also die, die Du genannt hast. Wir überlegen eh grade, ob die AF nicht etwas niedriger sein könnte, momentan 20, ich werde mal den KiA fragen... er hat auch vor nicht allzu langer Zeit mit Beatmteten auf Intensiv gearbeitet.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Zitat von Nellie

    Hallo Liane,


    also wir haben keine volumengesteuerte Beatmung. Ich kann auch die Einstellungen alle anders einstellen, wenn ich will, also die, die Du genannt hast. Wir überlegen eh grade, ob die AF nicht etwas niedriger sein könnte, momentan 20, ich werde mal den KiA fragen... er hat auch vor nicht allzu langer Zeit mit Beatmteten auf Intensiv gearbeitet.


    LG
    Nellie


    Also an der AF würde ich nichts ändern, dann lieber den Druck etwas reduzieren. Insgesamt sollte das Gesamtvolumen noch hinkommen. So kann Linn ja dazu schnaufen (geht doch bei Eurer Maschine, oder?)


    Wie sind denn Linns Einstellungen?


    Andererseist kannst Du auch die AF etwas niedriger stellen. Probiere es einfach aus, womit Linn besser klar kommt. Die Erschöpfungszeichen kennst Du ja und dann kannst du die Parameter ja wieder zurückstellen.


    In der Klinik durften wir Pflegeperonal das Weaning auch selber stéuern, in der Heimbeatmung sind uns da die Hände gebunden, wobei ich am PEEP schon mal was ändere, wenn ich merke, das die Kids immer mehr O2 brauchen ( und Inhalieren, AG, Mobilisation nichts bringt) Damit blähe ich ja die Lunge und das hilft dann die Atelektasen zu öffnen.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen