Fragen zum PMV

  • Hallo!


    Da ich grad kurz online bin, frag ich nun doch mal schnell hier nach:
    Marie-Ann trägt das lila PMV. Wir haben davon zwei Stück, die wir täglich wechseln. Nachts setz ich ihr aber die feuchten Nasen auf, da sonst das Sekret richtig festtrocknet in der Kanüle.
    Wie reinigt ihr die PMVs? Ich spül sie mit warmen Wasser aus, manchmal leg ich sie auch etwas in warmen Wasser ein und lass sie dann trocknen. Allerdings sind sie jetzt so komisch weißlich, fast wie von Zahnpasta. Ist das normal?? Komisch.. Wie krieg ich sie denn dann richtig sauber, ohne was kaputtzumachen?


    Und seit dem letzten Kanülenwechsel am Montag passen die PMVs nicht mehr auf die Kanüle! Ich kenne das manchmal mit den feuchten Nasen, aber nun bekomm ich die gar nicht drauf! Sind das diese minimalsten Abweichungen bei der Herstellung? Ist natürlich doof.. Ich überleg, ob ich dann doch heut nochmal die Kanüle wechsel.. Oder gibt es nen Trick, daß ich das PMV dann doch draufbekomm? (Es muß nur halt auch wieder abgehen *gg*)


    Sonst ist bei uns alles top! Marie-Ann ist fast ausschließlich draußen unterwegs, fährt Rollschuh und Fahrrad und macht sich superklasse! Ich bin so aufgeregt, ob es was mit der Dekanülisierung wird in ein paar Wochen! Einen schönen Tag und
    liebe Grüße!
    Maria

  • Hallo,


    also, das die PMV's nicht mehr passen, ist mir noch nicht passiert :? von daher habe ich da keinen Tipp für Dich.


    Aber für die Reinigung kann ich Dir einen Tipp geben, den ich selbst hier bekommen habe :D


    Ich habe auch zwei PMV im Wechsel in Gebrauch.
    Nach Gebrauch lege ich das jeweilige PMV für einige Zeit in Gebißreiniger ein :mrgreen: (den billigen vom Aldi).
    Danach spüle ich mit klarem Wasser nach und lege es zum Trocknen bis zum nächsten Tag hin.
    Seit ich das so handhabe, werden die Teile auch nicht mehr so milchig.


    Gruß
    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Maria,


    uns ist das auch schon passiert mit dem PMV. Plötzlich passte es nicht mehr. Wir haben dann sogar vor dem Kanülenwechsel, erst die neue Kanüle am PMV angepasst. Ich glaube dass das PMV sich irgendwie, aus unerklärlichen Gründen vlt. etwas verformt?


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Danke sehr!


    Ich hab nun die Kanüle wechseln müssen, das PMV paßt jetzt wieder super. Da haben wir vll einfach Pech gehabt. Trotzdem werde ich es vor dem nächsten Wechsel testen, ob auch alles passt :)
    Das mit dem Gebißreiniger ist ja eine gute Idee! Ich werde das testen!


    Ein schönes (und hoffentlich nicht so regnerisches) Wochenende!
    Liebe Grüße,
    Maria

  • Hallo zusammen,


    auch wir fangen schon mit dem PMV an.
    Leider traue ich mich nicht das zu benutzen, da es nur sehr schwer auf die Kanüle geht und auch nur ganz schwer wieder ab. Wir haben die Portex Blue Line. Hat jemand einen Tip?

  • Hallo Joli,


    Florian hat auch die Portex Blue Line 3,5 und wir haben das PMV Tag und Nacht drauf. Bis auf ein einziges Mal hatten wir noch keine Probleme das Ventil ab und wieder drauf zu bekommen.
    In Köln sagte mir eine Schwester mal, das sich der Kanülenrand manchmal etwas verziehen kann, minimal, doch das reicht dann schon damit das PMV verkantet. Beim Aufsetzen und auch beim Abnehmen drehen wir das Ventil ganz vorsichtig und halten die Kanüle dabei fest. Wir tauschen auch das PMV sehr häufig aus.


    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Sandra