T-Kind im Fahrradanhänger?

  • Hallo liebe "Gemeinde",


    der Frühling hat sich nun endlich durchgeboxt. Endlich wieder raus und rauf aufs Fahrrad!


    Letztes Jahr haben wir Hannah einfach im Chariot-Fahrradanhänger überall mit hingenommen.
    Seit sie so schwer erkrankt ist und tracheotomiert wurde, stellte sich bislang nicht die Frage, aber jetzt überlegen wir, ob wir es wagen dürfen, Hannah wieder in den Hänger zu setzen und mitzunehmen? Traut sich das wer von Euch?


    Man hat doch nicht so die nötige Sicht- und Hör-Kontrolle, wenn die Kleine im Hänger sitzt. Sie hat sich zwar erst einmal die Kanüle gezogen ( weil sie das Sprechventil SOFORT loswerden wollte und ich nicht schnell genug war ) und macht auch sonst keine Sperenzien, aber es kann ja auch sein, daß sie einfach mal dringend abgesaugt werden muß und wir es nicht gleich merken?


    Vielleicht kann man es wagen, wenn Mama und Papa gemeinsam unterwegs sind und einer direkt neben dem Hänger auf gleicher Höhe fahren und Hannah beobachten kann? Allerdings geht das im Straßenverkehr ja auch nicht ohne Probleme...


    Hat jemand von Euch noch eine andere Idee? Würde uns vielleicht ein Rollfiets "zustehen" ( sie ist "viertel vor drei" und läuft inzwischen kurze Strecken an der Hand ), bei dem Hannah ja vorne sitzt und unter Beobachtung steht? . Allerdings ist sie dann auch dem Fahrtwind direkt ausgesetzt. Hmmm?!


    Was nun?
    Laßt mal hören!
    Auf Anregungen freut sich:
    Eure Anne


    P.S.: Wir wollten eigentlich die Rehacarre Kimba Cross haben ( mt Fahrrad-Deichsel ), aber das ließ sich -laut RehaOnkel- leider nicht mit unseren besonderen Bedürfnissen vereinbaren ( Verstellung der Rückenlehne bei Atemproblemen, ggf. Zuladung von Elise, O2 und Notfalltasche ). Jetzt haben wir eine große Kimba-Spring mit extra Bodenblech.

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung

  • Hallo
    wir haben Nils im Anhänger mitgenommen... ich konzentriere mich dann vollkommen auf sein Atemgeräusch, bzw drehe mich öfter mal um...#
    wenn wir zu Zweit sind, fährt der auf dem freien Fahrrad neben dem Anhänger und schaut auf Nils....


    Ich denke das ist gut machbar, aber das ist auch sicherlich von Kind zu Kind und Eltern zu Eltern unterschiedlich..


    viel Spaß in der Sonne.


    LG
    katrin

  • Hallo,


    wir haben den Kimba Cross und fahren damit auch mit Linn. Wir kennen ihre Geräusche so gut, dass es überhaupt kein Problem ist. Bei uns hängt die Absaugung hinten an der Querstange dran.



    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    ich hab auch schon überlegt, mir so ein "Ding" anzuschaffen. Finde es echt praktisch, zumal man evtl. noch Stauraum für Einkäufe etc. hätte. Auch ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich Felix dann hören könnte. Ich hatte mir überlegt, Felix im Anhänger an den Monitor anzuschließen. Wenn was wirklich Ernstes sein sollte, würde ja der Monitor "laut geben". Ansonsten hätte ich auch kein Problem einfach mal nach Hinten zu schauen oder mal kurz anzuhalten.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,
    leider kann ich nicht einschätzen wie fit und verspielt eure Mäuse sind, aber bei Saskia tut es ein Walkie-Talkie :mrgreen:
    Saskia betätigt mittlerweile den "Quatschen"-Knopf. Vor einem Jahr musste mein Mann den Knopf noch mit Klebeband fixieren. (Es soll auch Geräte geben die ständig senden, habe sowas aber noch nicht gefunden)
    So höre ich alles was sie macht. Nun hat sie es raus, dass sie damit mit uns quatschen kann und blubbert uns die Ohren damit voll :roll:
    LG & und viel Spaß beim Radfahren!
    Rita


    PS: Mir fällt ein unser Babyphone funktioniert auch mit Batterien, wäre anstelle des Walkie-Talkie doch auch möglich.

  • Ich fahre auch alleine mit Hänger und hier auf dem Land funktioniert das ganz gut, da nicht zu viele Nebengeräusche.
    Allerdings haben wir auch einen "Babyjogger Special Needs II" als Anhänger, da sitzen die Kinder nicht so tief und durch Hauben verdeckt, so klappt das ganz gut.Er sieht etwa so aus, wie auf dem Foto von Nellie.
    Wer sich noch einen Anhänger kaufen will, der ist evtl. mit dem TFK Joggster III plus Hängerkupplung gut beraten. Sitz-/Liegefläche 1m !!!! Also auch noch im KiGa-Alter und als Buggy nutzbar.