Steri Testlunge?

  • Hallo Ihr Lieben,
    mich würde mal interessieren, ob, wie und wie oft Ihr die Testlunge desinfiziert. Bei uns wurde immer wieder Sekret hineingepustet, wenn Hannah wegen Hustens von der Beatmung diskonnektiert werden mußte ( z.B. zum Absaugen ) und die Elisee dann an der Testlunge so lange im Leerlauf auf den weiteren Einsatz wartete. Unsere besteht aus einem schwarzen Ballon, der zwischen zwei weißen Plastikplatten quasi eingespannt ist. Wir kriegen die Feuchtigkeit da nicht raus und sind nun dazu übergegangen, einen Bakterienfilter zwischen Schlauch und Testlunge zu bauen, damit keine Keime hin und herwandern können. Wie macht ihr das denn?
    Gespannt:
    Anne

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung

  • Hallo Anne,


    unsere Testlunge wird 3x pro Woche in den Vaporisator gesteckt und dann trocknen gelassen. Wir haben 2, sodass die andere immer trocknen kann. Einen Filter hatten wir auch mal drauf, aber irgendwie war das unpraktisch, weil er ständig runterfiel.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Anne,


    wir hatten immer einen Humid-Vent Filter an der Testlunge.
    Später hab ich dann den Humid-Vent Filter nur noch auf die Gänsegurgel gemacht und das Beatmungsgerät
    halt "piepsen" lassen ( Diskonnektions-Alarm).


    Nach dem desinfizieren wurde die Testlunge immer mit der Öffnung nach unten an die Wäscheleine gehangen und untenrum ein Kosmetiktuch gewickelt :D


    Nellie: Habt ihr einen Vaporisator für Babyflaschen oder ist das ein spezieller Vaporisator?


    LG
    Moni