Rollstuhlzubehör im Widerspruch abgelehnt

  • Hallo,


    hier mein Beitrag von rehakids:


    Hallo,


    vor einem Jahr habe ich wachstumsbedingt einen neuen Rollstuhl für Benedict beantragt, u. a. mit Stabilisierungsrahmen, Halterung für Absauge etc. .


    Der MDK hat das nicht befürwortet, jetzt wurde selbst der Widerspruch abgelehnt, lediglich der Inkontinenzbezug wurde bewilligt.
    Begründung Wirtschaftlichkeit etc.
    Wir sollen die Absauge an den Griff hängen, 2. Kippschutzrad ist nicht notwendig, da bei PS 2 Aufsichtspflicht besteht usw. .....


    Der alte Rollstuhl ist viel zu klein, die Bremse kapputt, Reparatur wurde abgelehnt, da ja schon vor einem Jahr ein neuer Rollstuhl bewilligt wurde


    Und die Anwältin hat Urlaub


    Soll ich ein Eilverfahren wagen, wie viele Kosten kommen da auf mich zu oder übernimmt die Rechtsschutz das?


    Wir haben noch einen E-Rolli, da ich aber keine Autorampe habe, ist der nur für das nähere Umfeld und auch nicht für die Schule.


    Warum werden mir immer so viele Steine in den Weg gelegt?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hei,
    ich kenn das mit der Kasse..... :evil:
    Leg formlos schriftlich Widerspruch ein!
    Ruf Deine Rechtschutz an ob sie die Kosten für ein Verfahren vor dem Sozialgerict übernimmt.
    Wer ist Dein Sachbearbeiter für Hilfsmittel? Bei uns hat es Wunder gewirkt als wir mal PERSÖNLICH vorbeigekommen sind (Ablehnung auf dem Papier ist doch deutlich leichter)
    Fahrt Ihr zu Therapien? Wenn ja teile der Kasse mit das ihr das micht mehr könnt da der Roll fehlt, dann üssen die Therapeuten halt zu Euch nach Haue kommen ist sehr teuer!).


    Das Palliativnetzwerk NRw (kommt Ihr aus NRW?) kann auh gut helfen.


    Ich drücke Dir die Daumen, nicht aufgeben!!

  • Hallo Anne,


    ich würde mal gerne wissen wo die Meschen ohne die Steine leben? Ob die wissen wie gut sie es haben?
    Wir freuen uns doch schon wenn alles "läuft" .
    Unsere erste beantragte Reha ist abgeleht worden - bis oben bin ich gegangen.....
    und von der "Ersatz Reha " haben wir auch heute die Ablehnung bekommen.... wieso gehen anderer jedes Jahr in Kur und wir kriegen noch nicht mal in 13 Jahren 2 ReHas?


    Aber wir sind ja gut im Steine aus dem Weg räumen - wenn ich bedenke welche Gebirge du in den letzten Jahren schon weggeräumt hast..... weggesprengt hast. Ich weiss das schaffst du auch :D
    einen Rat kann ich dir nicht geben, aber vielleicht hilft es wenn du hörst, dass wir auch kämpfen müssen.


    Liebe Grüße
    Monika

  • Hallo,


    mittlerweile ist meine RA wieder aktiv.
    Die KK wollte eine Klageverzichts-Erklärung, damit das Sanitätshaus den Rollstuhl nun bauen kann, wie er vor einem Jahr schon mal genehmigt wurde (Verordnungen sind nur 6 Monate gültig....).
    Und auf eine Klage werden wir wohl kaum verzichten können, außer die KK ändert noch ihre Meinung zum Zubehör...
    (seit Tagen wird zwischen den Parteien telefoniert...).


    Mittlerweile gibt es neue Probleme mit den Windeln, soll zuzahlen, obwohl ich nie informiert wurde.... :twisted:


    Kann ich auch mal einen netten, zuverlässigen SB gaben....?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    daß mit dem Zuzahlen bei Windeln kenne ich zu genüge. Wir haben dann die Sorte gewechselt, dann das Sanihaus und oh wunder seitdem sind wir von Zuzahlungen verschont. Wir benutzen die Super seni. mag aber wohl nicht jedes Kind.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    auch wir bezahlen zu - molicare mobile 55 cent pro stück
    und Moli care 12 cent pro stück ich habe gerade 41,60 für diesen monat überwiesen.
    mir wurde von 3 sanihäusern gesagt ich müsse zuzahlen....
    wo muss ich nicht zahlen?????


    Danke für den tipp


    Monika

  • Hallo,


    ich habe die ganze Zeit von corona Molicare premium S kostenfrei bekommen.
    Hatte dorthin gewechselt als der vorherige Anbieter Zuzahlungen wollte.
    Nun wechsle ich auf Molicare super oder extra, die sind dann wieder zuzahlungsfrei.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • So, nun will die KK Gurte oder Bänder zum Befestigen des Absauggerätes...alles andere ist generell gestrichen


    Die Anwältin sieht auf einmal auch kaum mehr Chancen für ein Eilantrag...wenn nicht der Hersteller sagt, daß an die Griffe nichts dran darf....


    Und ich soll den Pulsoxi, den Ambubeutel, die Absaugkatheter etc. dann tragen.
    Abgesehen von den stets benötigten Windeln und Wechselkleidern?


    Ich versteh die Welt nicht mehr.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    manchmal denke ich in solchen Situationenm, man müsste den Sachbearbeiter bei der KK aufsuchen und ihn dann so losschicken wie es von Dir verlangt wird. Meistens ist dies wegen der größeren Entfernung überhaupt nicht möglich. Aber dieser Unverstand lässt einen echt zweifeln.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • hallo anne,
    als es um das pflegebett meiner tochter ging,meinte ein mitarbeiter zu mir.
    ich würde ihm langsam mit den hilfmitteln auf die nerven gehen. :shock:
    als ich ihm dann sagte das meine tochter auch gerne in einem normalem kinderbett,evtl.mit rutsche schlafen würde.
    dies auch als deskriminierend von ihm empfinde,war dieser erst mal klein mit hut.
    mittlerweile,sind wir so teuer(rolli,mobiler stehfahrer ect.pp,das wir nur noch kämpfen und in wiederspruch gehen müssen.
    aber da ich dies jetzt immer an anwälte weitergebe,kann ich mich dann um wichtige sachen,wie meine kinder kümmern.
    sonst wird man nur ausgelaugt und aggresiv :wink:
    gruß ingeborg

  • Nach wochenlangem Gerede wurde der Rollstuhl "ohne alles" genehmigt....da hätten wir uns die ganzen Gespräche etc. schenken können :evil:


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Und was machst Du jetzt? Trägst Du die Kleinteile :oops: jetzt alle nebenher oder mit nem Bollerwagen?
    Es ist echt unfaßbar.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Gute Frage....mich ärgern..... :evil: ...vor allem über den MDK-Mitarbeiter, der mir diese Probleme eingebrockt hat (laut seinem Gutachten sind diese Dinge ja all nicht notwendig....Fachpersonal) und die KK, die wirklich keine Ahnung hat.....


    Mal schauen, was die Anwältin nun dazu sagt....


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • So, endlich bekommen wir Ende der Woche den Rolli.


    Mit einem Haltesystem für die Absauge (bin mal gespannt :? ), den Schiebebügel zahle ich selbst, das 2. Kipprad sponsort wohl der Hersteller....
    Was lange währt....


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.