Beiträge von Cordula

    Hallo Anne,
    grade wollte ich hier schreiben:
    Konrad geht es tagsüber super gut. Kein Absaugen, keine Probleme. Leider siehst das nachts anders aus und ich weiss, nicht, was ich damit anfangen soll. Er macht nachts riesige Atemgeräusche, als läge wirklich jede Menge Gewebe im Weg beim Atmen. Das macht er in jeder Lage, aber komischerweise nicht in jeder Nacht gleich schlimm.
    Es gibt einzelne kurze Apnoen, aber immer nur sehr kurz (7-15sec). Die Sättigung fällt dabei manchmal bis unter 80, aber er berappelt sich immer selbst wieder und "schläft" auch weiter. Neulich nachts fing er plötzlich fürchterlich an zu husten und das Reststoma war komplett zu. Er schlief dabei weiter, aber hustete über eine Stunde heftig. Irgendwann hörte das auf und am nächsten Morgen war das Stoma wieder so offen wie immer ca. 2mm. Seit er oben ohne ist, nässt er wieder nachts in 2 von 3 Nächten ein, obwohl er seit 3 Jahren trocken ist. Seine Mittagsschlafzeiten sind auch wieder ausgedehnter 2-3 Stunden. Allerdings ist er - auch früher schon - nie quengelig, wenn er keinen macht oder er abends müde ist. Für sowas hat er keine Zeit. er nutzt jede Minute des tages mit voller Power, bis er flachliegt. Dann schläft er allerdings in der 1.Minute ein !!!!
    Dr.Puder meinte anfangs, dass ich ja nachts die kanüle wieder einsetzen könne, was ich bei 2mm Reststoma aber nicht selbst tun will. Seit 2 Wochen bin ich dran, dass er das Stoma wieder weitet und eine Kanüle einsetzt. Da wollte er Filme der Nächte geschickt bekommen, was wir auch getan haben. Da hiess es plötzlich , das seien ja nur Momentaufnahmen, er müsse objektive Werte haben. Die Nachtprotokolle, die er bekommen hat, geben aber auch nichts wirklich dramatisches her, siehe oben. Neulich hat mein Mann zufällig mit dr.Puder telefoniert, da hiess es dann "wenn ihre Frau das unbedingt will, mach ich die Kanüle wieder rein " !!!! Was soll das denn ???
    Was meint ihr ?? Ich denke, dass diese Nächte sehr anstrengend für Konrad sein müssen und dass ich ihm dies gerne ersparen möchte, damit er am Tage fit und aufnahmefähig ist. Wir haben schon soviel erreicht: Beatmung weg, Kanüle tagsüber raus. wenn es nachts noch nicht sicher und komfortabel klappt, warum sollen wir es zwingen ?? Wem soll ich glauben ?? Den Messwerten oder meinem Gefühl ????
    Konrad fand es auch okay, die Kanüle jeweils nachts wieder einzusetzen. Wenn das schmerzfrei möglich ist ??


    Mein Grosser war 13 Jahre alt, bis er sein Cpap bekam und er machte ähnlich laute Geräusche im Schlaf, war aber dabei auch oft nachtaktiv. Ich kannte ihn ja nur so, fand nicht, dass er tagsüber müde oder eingeschränkt war. Die Schlafapnoe war dann eher ein Zufallsbefund, weil ich darüber in der ASBH-Zeitung gelesen hatte und unbedingt eine Begutachtung wollte. Siehe da, er bekam sofort nach der Diagnostik eine Atemhilfe und hat in den beiden ersten Nächten damit jeweils 17 Stunden AM STÜCK geschlafen, vorher immer nur 3-4 Stunden. Danach war er tagsüber um Welten klarer und strukturierter. er hat soviele Wochen seines Lebens in Kliniken verbracht, viele KKS haben mir erzählt, dass Marvins Zimmer sich nachts wie ein Maschinenraum anhöre, dass er immer ein Einzelzimmer bekomme, weil das niemandem zumutbar sei. Woher sollte ich als Mutter wissen, dass Marvin immer nur sehr oberflächlich mit vielen Aussetzern geschlafen hat ?? Er benutzt sein Cpap nun seit 12 Jahren immer und überall, im Internat, auf Zeltlager etc. das macht er doch nicht, wenn es ihm nix bringen würde.
    Wenn Konrad seine Kanüle noch braucht und dann optimal schläft, habe ich damit keine Probleme, aber ich will das Ding doch nicht für mich, oder weil ich sonst kein anderes Hobby finden könnten, über das ich reden könnte.
    ich weiss, echt nicht, wie ich mich entscheiden soll. Kämpfen oder laufen lassen ???

    HAllo Nellie,
    vtiHoch heisst doch "zu hohes Einatemvolumen" oder ?? da würde ich auch, wie Nina annehmen. dass das nicht vom Leck kommen kann. Eine grössere Kanüle lässt beim gleichen Atemhub mehr Luftvolumen einströmen, also muss auch der Grenszwert vtihoch erhöht werden. Wozu braucht man diesen Alarm eigentlich, wo ist das Problem bei "zuviel Volumen"? Könnt ihr den nicht einfach auf max oder stumm stellen ???

    Hallo Jenny,
    du bist nicht die einzige, die so ein Besuch verwirrt. Nun hast du ihn erstmal hinter dir. Egal, was rauskommt, hast du immer noch alle Möglichkeiten offen. Warte nun erstmal ab, was für einen Bescheid du bekommst, das dauert meist so 10 Tage. Dann musst du meist (telefonisch) die ausführliche Begutachtung anfordern, die brauchst du immer unbedingt.
    Wenn der Bescheid schon die ausführliche Begutachtung enthält ( etwa 10 Seiten Kauderwelsch), dann musst du dich Stück für Stück dadurch arbeiten und schauen, ob das stimmt oder ob etwas fehlt. Das ist mühsam aber geht nicht anders. Alles was fehlt, schreibst du Punkt für Punkt auf und schickst einen Widerspruch ( binnen 4 Wochen) an die Krankenkasse. Wichtig ist nur, dass der Widerspruch binnen 4 Wochen dort ist, wenn die Zeit knapp wird, reicht es wenn du schreibst " Ich erhebe Widerspruch gegen Bescheid vom .., Begründung reiche ich nach!". So gewinnst du Zeit.
    Bei Rehakids gibt es einen 80seitiges PFlegetagebuch zum runterladen, damit kannst du die Begutachtung sehr genau überprüfen.
    Lass dir NICHT erzählen, dass Kinder unter einem Jahr KEINE Pflegestufe bekommen. Konrad hatte die ersten Jahre ab Geburt die PS3 !!!!
    Bei Fragen melde Dich, wir helfen .

    Ich fürchte, entscheiden müsst ihr schon selbst. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit sich die Situation von beiden erstmal erklären zu lassen, denn jeder hat sicher eigene Ideen zum Thema und vor einer OP solltet ihr die Alternativen kennen.

    Ich denke auch, dass Dr.Puder in Köln die richtige Adresse für sowas ist. Saskia von Rita bekam dort ja auch erfolgreich einen Knorpel eingesetzt und als ich letzte Woche dort war "wimmelte" es dort mal wieder von frischen, alten und ehemaligen Kanülchen aus Deutschland, Irland, Rumänien etc. Viele mit Tracheo-,Laryngo-Malazien, aber auch andere Gründe. Dort gibt es wirklich viel Erfahrung. Auch eine Familie aus Stuttgart war dabei !

    Wir sind zuhause und Konrad immer noch OHNE !!! Auf der Heimfahrt ist er immer wieder eingeschlafen, bekam aber im Autositz nicht wirklich gut Luft, was ihn immer wieder weckte. Das ist das bisher einzige was schlechter geworden ist. Da er ja nun aber in seinem Alter nicht mehr ständig im Auto einschläft, macht mir das keine Sorgen, solange er beim Eindösen rechtzetitg wach wird.

    Hallo Katja,
    ich hätte auch zuerst an eine Undichtigkeit zwischen KAnüle und Stoma gedacht, die durch ihr pupsen nervt.
    Vielleicht kannst du einfach eine 2.Kompresse unterlegen oder versuchs mal damit: kleine SChaumstoffringe:
    Covidien
    KENDALL AMD™ Schaum Disk
    2,54 cm Ø; 4 mm zentr . loch 55511aMDX 6729618
    2,54 cm Ø; 7 mm zentr . loch 55512aMDX 6729624


    Das Material verträgt Konrad sehr gut. Covidien verschickt auch rechr problemlos Proben, das kostet dann nix.


    LG
    C.

    Hallo Katja, danke, dass du dran gedacht hast. es war ein schöner Nachmittag heute. Leider konnte Konrads Zwillingsschwester und ein anderes Kanülchen nicht dabei sein, aber dennoch habe ich hier in Köln mal wieder
    liebgewonnene Kontakte gepflegt und Kanülchen verglichen. Da alle seit dem letzten Treffen gut vorangekommen sind, war das wirklcih eine Freude !!!


    C.

    Hallo Yildiz,
    das war ja ein Horror-Start. Das liegt aber nicht an der Kanülengrösse, sondern an der schlechten Einstellung der Elisee oder dem schlecht eingespielten ZUsdammenspiel mit Befeuchter, Schlauchsystem etc.. Konrad konnte immer fast mit Kanüle sprechen, hatte also reichlich Nebenluft und konnte mit der gleichen Kanüle auch problemlos beatmet werden.
    So eine Zeit in der ständig Alarme kamen hatten wir allerdings auch mal, aber seit wir die Elisee in einer guten Beatmungsklinik auf Konrad haben einstellen lassen, hatten wir seit Jahren keine solchen Probleme mehr.
    Die Elisee bietet wirklich viele verschiedene Möglichkeiten von druckgesteuert bis volumengesteuert zu beatmen, da muss natürlich ein Fachmann ran, um das beste für jedes Kind daraus zu machen.
    Wie war es denn vorher in der Reha ? Gabs da auch so viele Alarme ?? Wenn nicht, kann es ja vielleicht am neuen Schlausystem liegen oder einem der Filter, Gändsegurgel etc. Wir hatten da auch schon Teile mit Loch dirket beim Auspacken.
    Ohne PD ist so eine nacht natürlich schlimm. Ich wünsche euch ab sofort ruhigere Nächte !


    C.

    Alles Gut ! Konrad hat die Nacht super überstanden. Man hört ihn zwar deutlich atmen, aber es klingt nicht schlimm.
    Sättigung gut, BGA 37, was will man mehr. Auch die HF hat sich normalisiert und er ist wieder ganz der Alte. Jetzt dürfen wir auch von Station und Alltag proben, also raufen, rennen, Treppen steigen,....
    Beim Essen hört er sich viel schöner an als mit abgestopfter Kanüle, da klang es immer wie eine Dampflok mit Stockschnupfen, jetzt hört man gar nix mehr.
    Ich freu mich dauernd, wenn ich den kleinen nackten Hals sehe, traue dem Braten aber noch nicht ganz.
    Aber das kommt sicher auch noch !
    C.

    Hallo Katja,
    Konrad hatte die letzten 2 Wochen auch so einen komischen Infekt mit ständig blutigem Sekret. Wir haben dann
    auch mit Bepanthen 1:3 inhaliert und es hat gut geholfen. Ich kann's nur empfehlen. Auch als kleines Baby hatten wir das schon mal über längere Zeit ohne irgendwelche sichtbaren Nachteile.

    Vielen Dank (besonders an die wirksamen Hamster) !
    Ich werde gleich mal rübergehen und schaun, wie die 1.Nacht ohne TK lief und ob er wirklich noch ohne ist. Tagsüber ging es gestern wirklich gut, auch wenn Konrad sehr still und in sich gekehrt war.
    C.

    Es bleibt spannend: Heute morgen um 8.00h gleich Bronchoskopie und dann... kam er mit TK wieder raus. Dr.Puder mit geknicktem Gang meint: "Setzen wir uns erstmal!". Ergebnis: Der Zungengrund liegt auf dem Kehldeckel, Atmung im Liegen nicht möglich !!! Bei abgestopfter TK muss er dran vorbei geatmet haben. TK bleibt !!
    Heute Nachmittag kam er auf Station und meinte, er wolle es doch probieren, denn er hätte schon mal einen Fall mit so einer schlechten Prognose gehabt und in der Praxis wäre alles gut gegangen.
    Morgen früh kommt die Kanüle raus und es beginnt ein 24 Stunden-Test unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. Wenn der klappt, wird er verlängert und ab Montag könnten wir evtl. dann sogar doch ohne TK nach Hause !!!
    Bin gespannt, ob meine Nerven das mitmachen.
    Es war so traurig zu sehen, wie Konrad beim Aufwachen aus der Narkose, zuerst an seinen hals gegriffen hat und dann ganz enttäuscht seine TK gefühlt hat. Nach kurzem traurigen Stutzen meinte er aber dann: " Gell, Mama, das ist nicht schlimm mit oder ohne Kanüle!"

    Danke für Euren Zuspruch. Jetzt haben wir den 24. "eingeloggt". Hoffentlich klappt's dann.
    Manchmal tut Jammern doch richtig gut. Ihr wisst halt wie wichtig so ein Termin werden kann, wieviel Hoffen und Bangen dahintersteht. Um uns hier rum, dachte ich schon, ich hätte jeden in den letzten Wochen mit unserer Vor"freude" auf den 10.04. genervt, aber scheinbar erinnert sich niemand daran.
    Alle sind ganz erstaunt, dass da ein Termin war und dementsprechend nicht wirklich von der Verschiebung betroffen.
    Vielleicht haben wir nun auch die Gelegenheit das Schlaflabor nachzuholen. Hat doch alles irgendwie sein Gutes !


    Leider muss ich mein Kindernetzwerk-Mütter-Wellnesswochenende am 26. nun absagen. Man kann nicht alles haben.

    Termin ist abgesagt, Konrad hängt total in den Seilen ! Och menno, jetzt nervt auch noch mein Chef, ob ich denn nicht endlich mal wissen könnte, was ich will !!! Ich brächte seine Personalplanung total durcheinander !
    Danke, das ist echt meine grösste Sorge !

    Eigentlich haben wir am kommenden Mittwoch unseren Termin in Köln, aber .... das wird alles immer unwahrscheinlicher !! :cry::cry::cry:
    Wir haben fleissig Nasenatmung geübt, PMV und Verschlusstopfen benutzt sooft es ging, PFlaster zum Abkleben Probegetragen um Unverträglichkeiten zu testen und, und, und, alles sah gut aus, seit 2 Wochen gehts bergab:


    Das Schlaflabor ging wegen schlechter Organisation in der Klinik völlig in die Hose. Die KKS, die sich auskannte, schloss Konrad an und ging dann nach Hause, danach stieg das CO² in schwindeleregende Höhen. um 23.00h bei 82 bin ich dann doch mal zum Stützpunkt gegangen und hab gefragt, ob denn niemand der Wert auffällt !?!?!? Das Personal war total im Stress (wofür sie ja nix können), aber auch völlig erstaunt, dass es da CO²-Grenzwerte zu beachten galt, was schon wirklich schlimm ist. Für weitere Schritte musste erst eine schon um 18.00h völlig übermüdete Ärztin geweckt werden, die dann eine BGA veranlasste, also schlafendes Kind pieksen, Kind wach, BGA okay. Weiterschlafen ! Das gleiche Spiel bis nachts um 1.00h noch 2x !!! Bei jedem Mal wurde Konrad immer entnervter, konnte schwerer einschlafen. Ich war schon heiser vom Schlafliedersingen. Um 2.00h war sein Bett komplett nass, ich konnte ihn aber wegen der vielen, vielen Kabel, nur bedingt von den nassen Stoffen befreien. Der Rest der Nacht also noch unruhiger,....
    Die TOSCA zur CO²-Messung blieb defekt und wurde dann irgendwann um 3.00h abgeschaltet, wofür die arme Ärztin wieder geweckt werden musste, damit wenigstens diese Alarme nicht mehr kamen. Eine grauenvolle Nacht von der ich keine wirklich sinnvollen Messungen bezgl. Atemaussetzern im TIEF-Schlaf erwartet hatte.
    Umso erstaunter war ich dann allerdings von dem Befund !! Angeblich gut 10 Stunden verwertbare Schlafzeit ( von 21.00h bis 7.00h verkabelt ???), sogar echte Tiefschlafphasen behauptet man dort gemessen zu haben. Ganz ohne relevante Apnoen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn das stimmen würde, aber rein rechnerisch kann die Messdauer schon nicht stimmen, wenn ich all die Zeiten abziehe, in denen wir Blut abgenommen, Schlaflieder gesungen und Kind trockengelegt habe. Woher sollen da 10 Stunden Schlafenszeit kommen ?? Wie glaubwürdig ist da der Rest des Befundes ?? Das CO²-Messgerät zur kontinuierlichen Messung war DER Grund warum wir ins Schlaflabor sind und dann bestellen sie uns ein, obwohl bekannt war, dass genau dieses Gerät defekt ist. GRRRR!!!!
    Nun hustet Konrad seit gestern, ich muss ihn stündlich absaugen (vorher gar nicht mehr), er hat keinen Appetit und wird immer heiserer !!!!! Das wars dann wohl ! MIST !!

    Wir stehen auch gerade vor der Deka und aufgrund unseres speziellen Problems, kann auch keiner wirklich sagen, ob und wielange es ohne Kanüle gut gehen wird. Heute fahren wir ohne Beatmung in Schlaflabor um mal Messungen mit abgestopfter Kanüle zu machen.
    Ich will das jetzt versuchen, denn es steht Schule an. Ich will wissen, ob wir diesen SChritt mit oder ohne PD planen können.Ausserdem ist Konrad sehr vernünftig und wird nicht mehr sofort in Panik verfallen. Davon mache ich die Deka abhängig. Wenn deine Tochter geistig noch nicht reif ist für einen Versuch, wird sie vermutlich sehr schnell Panik bekommen und das sitzt dann wieder tief.
    WIr haben uns doch alle an die TK gewöhnt, da kommt es doch auf ein paar Monate oder Jahre nicht an.