Beiträge von Schwester S.

    Hallo,
    die Kanüle mit der REF 100/506/060 ist laut einem Schreiben von Smiths medical von 2013 Außer Handel. Die kleineren Größen z.Bsp. Gr 5 ist noch erhältlich, die Größen danach leider nicht.
    Die Crystalclear Kanüle von Teleflex (Rüsch) hat zwar einen annähernd ähnlichen Biegewinkel (95°) ist aber in der gleichen Größen um einiges länger.


    Grüße

    Hallo Cordula,
    es gibt immer die Möglichkeit der individuellen Anfertigung. Smiths medical hat die Bivonakanülen im Sortiment. Die sind sehr weich (Silikon) und angenehm im Tragen. Das Kanülenschild kann individuell gerade oder auch V-förmig gearbeitet werden. Der Standardbiegewinkel bei Smiths beträgt 105°. Ob eine Anpassung des Biegewinkels möglich ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aber man kann ja nachfragen. Hier der Link http://www.smiths-medical.com/de/kontakt/ zur Kontaktaufnahme. Individualanfertigungen dauern aber in der Regel etwas. Dazu kann der Kundendienst sicher auch etwas sagen.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo,
    die feuchten Nasen mit dem blauen Schaumstoff kann man nicht 1:1 vergleichen. Die Befeuchtungswerte sind bei den Nasen nicht immer gleich. Ggf müsste man diese nochmals testen. Vielleicht kommt die "Kindernase" für Dein Kind schon gar nicht mehr in Frage, sondern die Größere. Entscheidend für die Auswahl der feuchten Nase ist neben der Befeuchtungsleistung auch das empfohlenen Tidalvolumen. Die Infos findest Du auf der erwähnten Homepage.


    Gruß Schwester S.

    Hallo Cordula,


    das Patent gibt es derzeit nur mit Schaumstoff.
    Hast Du denn die neue Nase schonmal testen können, wegen der Befeuchtungsleistung?


    Gruß Schwester S.

    Hallo,
    es gibt jetzt neue feuchte Nasen, die sich leichter auf- und absetzen lassen. Sie werden nicht auf Kanülen aufgesteckt/aufgeschoben, sondern werden aufgeklemmt und funktionieren dabei ähnlich wie eine Wäscheklammer. Wenn man draufdrückt, weitet sich die Aufsteckseite. Die Produkte sind von sanabelle und recht neu. Hier findet ihr Informationen wie auch Abbildungen: http://www.kuenstliche-nase.de…-a2-kuenstliche-nase.html


    Normalerweise bekommt ihr bei jedem Sanitätshaus Muster. Auf dem Elternbegegnungstag im Mai von Intensivkinder e.V. werden wir sie dieses Jahr vorstellen, weil sie unseres Erachtens für Patient und Pflegende eine Entlastung sind.



    Gruß Eure Schwester S.

    Hallo,


    darf ich Euch eine Frage stellen?
    Mich würde interessieren ob Eure Kinder Schmerzen beim HME-Wechsel haben. Die künstlichen Nasen gehen ja schon etwas schwierig runter von der Kanüle und ich frage mich ob das beim Patienten mit Schmerzen verbunden ist.


    Vielen Dank.
    Schwester S.