Beiträge von Ildiko

    Hallo Ihr Lieben...


    Wenn euch Euer Kind zeigt, dass es noch Kraft hat zu kämpfen...dann kämpft mit ihm...es geschehen Zeichen und Wunder...viel Mut und Kraft für die kommende Zeit...

    Hallo Dunja,


    Mensch du stellt Fragen, die du in der Klinik hättest beantwortet bekommen sollen. Wieso fanden die Ärzte sie jetzt nicht fit genug? Hast du gar keine Antwort bekommen? Wo war`s du denn? Vielleicht lohnt sich ja doch ein längerer Weg in eine Spezialklinik, die täglich mit solchen Kinder arbeiten. Hier könnten dir sicherlich viele, gute Kliniken empfehlen. Wir z.B. vertrauen uns gern den Ärzten und vor allem Schwestern im Lufthafen im Altonaer Kinderkrankenhaus in Hamburg an. Vielleicht ist das auch für euch ein guter Weg?!


    Liebe Grüße
    Ildiko

    Hallo Ihr Lieben,


    wir haben seitdem wir Zuhause sind ein seltsames Phänomen in der Kanüle (Rüsch Tracheoflex) meines Kindes. Sie verfärbt sich innen in den Rändern rötlich, obwohl wir weder inhalieren noch irgendein anderes Medikament geben. Auch befindet sich nie irgendwelches Sekret so weit oben. Die Ränder entstehen so ca. ab der 2. Woche. Der Wechsel der Kanüle ist planmäßig erst zwischen der 3. bzw. spätestens nach 4 Wochen. Ich hab dies unserem Lieferanten bereits mitgeteilt. Die Verfärbung ist auch abwaschbar, was mich wundert.


    Kann es sein, dass die Kanüle mit dem Aqua reagiert? Drehkonnetor etc. haben auch nicht solche Farbgebung. In der Klinik hatten sie auch keine Antwort darauf.


    Vielleicht habt ihr ja irgendeine Erklärung.


    Liebe postweihnachtliche Grüße
    Ildiko

    Hallo Nadine,
    unser Schatz hat kein Sprechventil. Er fängt gerade an, seine Stimme zu erforschen. Allerdings hat er genug Nebenluft, dass das ohne besondere Vorkehrungen klappt. Wie sehr kann ich dich wegen der Stimme deines Kindes verstehen. Eine gefensterte Kanüle, also die, die Schlitze hat, wo die Luft nach oben entweichen kann, ist nicht nur vorteilhaft. Es kann zu Granulomen führen, wenn sich Teile der Trachea in die Schlitze ziehen und die Kanüle muss öfter gewechselt werden, damit sich kein Sekret festsetzt. Ich denke ein Aufsatz auf die Kanüle (Sprechventil) wäre eine gute Alternativ, wenn nicht genügen Nebenluft zum lautieren da ist.
    Liebe Grüße
    Ildiko

    Hallo Ihr Lieben,


    wir stehen gerade vor der Wahl, unseren Kleinen gegen das RS-Virus impfen zu lassen oder auch nicht. Diese Viren sollen wohl sehr agressiv und gerade bei tracheotomierten Kinder (Baby/Kleinkind) sehr gefährlich sein. Sie führen wohl zu Bronchitis und vermehrten Sekretbildung bishin zur Beatmung und erhöhtem Sauerstoffbedarf. Die Impfung würde mit Antiviren erfolgen und von Oktober/November bis März/April monatlich erneuert werden müssen. Eigentlich empfinde ich Horror, wenn ich daran denke, jeden Monat eine Spritze verabreichen zu lassen.


    Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit diesem Thema? Für ein paar Pro - und Kontras wäre ich sehr dankbar.


    Ganz liebe Grüße
    Ildiko