Beiträge von AlexLewandowicz

    Hallo!
    Wo gerade Rehakidsler angesprochen werden, muss ich mich doch als hier eher stiller Mitleser, auch mal einklinken. Wenn mit den Zügen alles klappt und sofern ihr nichts dagegen habt, werde ich am Mittwoch um 14 Uhr hoffentlich auch da sein...


    Ansonsten habe auch ich noch zwei Freikarten hier liegen. Hatte die erst bestellt und fahre jetzt aber dienstlich, da wurden nochmal welche organisiert. Also falls Interesse besteht, kann ich die entweder morgen noch kurzfristig zur Post bringen oder sie am Mittwoch einfach mitbringen.


    LG Alex

    Hallo!
    Hmm, also ich verstehe das Problem des PD nicht ganz. Wir haben bei der Arbeit nur Pari Boy für die tracheotomierten Kinder, das war und ist bislang nie ein Problem gewesen. Allerdings habe ich auch noch nichts von einem Zwischenfall gehört...
    Im Moment hab ich Urlaub, aber wenn ich am 7.4. wieder da bin, werde ich mal nachfragen, ob bei uns irgendwem etwas bekannt ist.


    Und Sanne, wir basteln z.T. auch Haltebändchen selbst. Gerade bei sehr mobilen Kindern, die sich auch gern mal die Kanüle ziehen, halten diese Klettbändchen kaum. Wieso sollte das verboten sein?


    Sorry, aber ich versteh das Problem auch nicht. Warum sollte etwas seit Jahren erprobtes urplötzlich nicht mehr gehen? Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell eine gute Lösung findet!


    LG Alex

    Hallo Svenja!
    Erstmal drücke ich euch die Daumen für Köln!
    Wenn Luca ohne PMV oder Sprechkanüle Töne erzeugen kann, muss die Luftröhre weit genug sein, dass Luft an der Kanüle vorbei bis zu den Stimmbändern gelangen kann, sonst geht das ja nicht. Das lässt darauf schließen, dass die Luftröhre weiter geworden, also gewachsen ist. Vielleicht klappt es dann ja demnächst doch mit dem PMV.


    LG Alex

    Hallo Daniela!
    Die Idee finde ich ja klasse, danke für den Tipp!
    Da werde ich mich doch mal auf die Suche machen, ob es ähnliches noch irgendwo zu kaufen gibt. Hab bei der Arbeit so ein Kind, für die wäre sowas sehr gut geeignet :wink:


    Liebe Grüße,
    Alex

    Hallo Claudia!
    Naja, in Wolfsburg ist das nicht wirklich direkt, aber meines Wissen beliefert die Firma LUCHS aus Harsum (bei Hildesheim) auch Patienten etwas weiter weg. Ich kenne die Firma über meine Arbeit, wir haben ja auch Kinder mit Tracheostoma und PEG und werden von LUCHS beliefert. Du kannst ja mal unter dem folgenden Link gucken, vielleicht ist das ja schon was für euch: http://www.luchs-medizin.de/index2.html


    Liebe Grüße,
    Alex

    Hallo!
    Also sicher bin ich mir bei der Frage auch nicht.
    Ich habe bei einem Kind allerdings festgestellt, dass sie stark auf frisch geschälte Apfelsinen reagiert (Kaubewegungen, die sonst eigentlich nie auftreten). Fragen kann ich sie ja nicht, aber es ist schon auffällig, da sie von dem Geschmack ja auch nichts abbekommt. Sie hat eine ungeblockte Portexkanüle (Größe müsste ich nachschauen morgen) und kann durchaus auch auf normalem Weg atmen für kurze Zeit. Wieviel Nebenluft sie zieht weiß ich allerdings auch nicht, Töne macht sie keine, was aber auch mit dem Wachkoma zusammenhängen könnte.
    Wäre aber schon interessant zu wissen, was möglich ist theoretisch. Mit geblockter Kanüle wirds aber sicher nicht gehen, da stimme ich zu.


    LG
    Alex

    Hallo!
    Also im Durchschnitt liegen wir so bei 5-10 feuchten Nasen pro Kind und Tag. Das kommt aber auch immer darauf an, ob die Kinder sehr verschleimt sind oder ob sie die Nase denn auch auf der Kanüle lassen oder lieber abnehmen und auseinandernehmen, dann ist einmal öfter eine neue fällig.
    Wie handhabt ihr das eigentlich? Grundsätzlich feuchte Nase drauf oder auch mal eine Zeitlang ohne? Bei uns hat mal ein Arzt gesagt, die müsste nicht immer drauf, das wäre nicht notwendig und vor allem viel zu teuer... :roll:


    Viele Grüße,
    Alex

    Hallo!
    Also zur Reinigung des Stomas nehmen wir meist etwas Octenisept, eingecremt wird nur, wenn es gereizt sein sollte. Das Bändchen wird einmal täglich morgens gewechselt, bei Bedarf auch öfter. Und Kompressen tauschen wir nach Bedarf aus, da kann ich gar nichts über einen bestimmten Zeitraum sagen.


    Gruß,
    Alex

    Hallo,
    na dann schiebe ich auch nochmal ;)
    Hatte es im anderen Thread schon erwähnt... Wir bereiten meist einmal auf und verwenden die Kanüle dann nochmal. Das heißt, bei Wechsel alle 2 Wochen brauchen wir je Kind zwei Kanülen im Monat.


    Gruß
    Alex

    Hallo!
    Also wir wechseln bei den Kindern im Normalfall alle 2 Wochen. Es kann im Infektfall auch häufiger sein, das kommt ganz darauf an, wie zugesetzt die Kanüle ist. Meistens wird die Kanüle dann noch einmal gründlich gereinigt und wieder verwendet, öfter dann aber auch nicht.


    LG,
    Alex