Passy- Muir- Sprechventil

  • Habt Ihr eigentlich schon einmal die Beobachtung gemacht, daß das Durchsichtige Ventil schwerer geht als das Lilane ?

  • Hallo, Claudia,


    mir ist ehrlich gesagt nichts aufgefallen.
    Merkt ihr bei Jonas, daß er sich erschöpft oder wie habt ihr das gemerkt?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Als wir damit bei einem Kleinkind angefangen haben ( fast 2 jahre), haben wir das Minutenweise gesteigert. Die Kanüle war aber für seine Verhältnisse sehr klein, und er konnte ohne Probleme daran vorbei atmen.
    Und nach jedem Abnehmen des Ventils haben wir anfänglich mit Kochsalz inhaliert. Denn die Luft wird nicht wie bei einer feuchten Nase angefeuchtet. Bei zu zähem Sekret sollte vermehrt Inhaliert werden und Flüssigkeitszufuhr erhöhen.


    Bei einem anderen Kind, welches ich betreue, benutzen wir zum Sprechventeil gefensterte Innenkanülen. Er benötigt die Beatmung nur nachts, deswegen ist der Cuffdruck nachts höher und dafür tagsüber geringer, damit er zusätzlich noch etwas vorbei atmen kann. Nachts hat er eine geschlossene Innenkanüle.


    Es ist uns jetzt aber vermehrt aufgefallen, dass er im Liegen nicht richtig abatmen kann, wenn man das Sprechventeil abnimmt, dann kommt auch enorm viel Luft raus. Er klagt zusätzlich auch über Atemnot. Im Liegen versorgen wir ihn jetzt nur noch an der feuchten Nase. Er schafft es nicht im Liegen nach oben hin abzuatmen. Durch das Ventil ist das schwieriger und anstrengender als über eine feuchte Nase.

  • Anne,


    noch mal kurz, der Ordnung halber (hatte bereits im CHAT geantwortet) - bei dem durchsitigen Ventil hustet Jonas schneller und hat beim Aufsetzen Schwierigkeiten mit dem Atmen. Das gibt sich zwar nach ein paar Minuten ist aber bei dem Lilanen gar nicht erst der Fall.


    Dann mußten wir auch schon oft beobachten, daß die Membran beim Husen oder Niesen raus drückt. Sprich sich dichtet dann mit mehr vollständig ab. Vieleicht haben wir aber auch nur einen "Blindgänger" erwischt.