Kanülengröße - wann geändert?

  • So, inzwischen habe ich jemanden erreichen können - wir haben den Termin am 12. bekommen, werden aber bereits am 11. aufgenommen!

  • Hallo Ramona!


    Wir wünschen Euch, daß die Ergebnisse Melissa und Euch weiterhelfen und drücken all unsere Daumen, daß es eine positive Überraschung gibt!


    LG Kerstin, Thorsten und Jana

    Kerstin und Thorsten mit Jana (2003), 26. SSW,
    Kehlkopfspalte, Tracheomalazie, Stimmbandparese, Tracheostoma, Button

  • Hallo Ramona !!


    Auch unsere Daumen sind gedrückt. Melde Dich wenn Du wieder da bist.
    Bis dahin alles alles gute für Eure kleine Melissa.


    LG
    Steffi

  • Hallo zusammen,


    erneut habe ich eine Frage zur Kanülengröße..diesmal geht es um Vanessa (13, Melissa`s Halbschwester), ide nun nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma, Hirnblutungen etc. ebenfalsl tracheotomiert werden soll.. sie wollen direkt eine 8er oder 9er einsetzen was uns ziemlich groß vorkommt?! Könnt ihr uns etwas dazu sagen? Uwe hat natürlich direkt den Arzt gefragt ob nicht auch eine 6er ausreichend wäre (woraufhin der Arzt logischerweise extrem sparsam geguckt hat als er merkte das Uwe weiß wovon er redet) und sie überlegen nun noch..

  • Hallo Ramona,


    hast Du auch hier geschaut? http://forum.tracheostoma-kinder.de/viewtopic.php?t=229


    Mir erscheint 8/9 auch eher groß, aber wir haben es hier ja nun mit was akutem zu tun und sicher auch schwererer Beatmungspflichtigkeit als bei den Langzeitbeatmeten. Da muss die Kanülengröße ja auch die sichere Beatmung sicherstellen. Sowas müsste man wohl in Köln mal fragen...


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Huhu,


    Vanessa hat übrigens nun eine 8er bekommen wie wir hinterher erfahren haben. es wurde "halt gemacht". Köln bzw. Dr. Puder hätte mit Sicherheit zu einer kleineren tendiert, so wie ich ihn kennengelernt habe..