Neues von Irini und Stella

  • Hallo liebe Leute,
    bei uns ist einiges passiert seit dem letzten Mal.
    Wir haben von paar Tagen wieder eine Bronchoskopie gemacht.Leider hat sich die stenose der Trachea nicht gebesser :cry:
    Jetzt muessen wir die Ts-Anlage noch 2 Jahre behalten.Dann wird die Luftroehre mit einer Op geoeffnet.
    So langsam bin ich am Ende. Mein Mutterschaftsurlaub endet im Juli. Und jetzt die Frage...
    Wer passt auf Irini auf??? Wenn ich kundige, reicht uns das Geld zum Leben nicht aus... Der ''super Staat'' Griechenland verfuegt fuer unser Kind kein Geld, nicht mal ein PD.
    Wenn ich zur Arbeit gehe, kann ich nicht auf mein Kind aufpassen. Meine Schwiegermutter koennte auf sie aufpassen aber irgendwie vertraue ich ihr nicht so richtig.Sie kann absaugen.Sie ist zwar ein bisschen lahm aber sie schafft es. Kanuele wechseln kann sie ueberhaupt nicht...und was passiert wenn die kanuele rauskommt???
    Ist letztes bei mir passiert und es hat auch geblutet :cry:
    Bin echt verzweifelt...
    Ein letztes noch. Irini gibt seit gestern Laute von sich. Ist das moeglich?
    Liebe gruesse
    Irini und Stella

  • Hallo stella,
    das ist ja super, dass Irini lautiert. :lol::lol::lol: So fängt es immer an. Man hört etwas, wundert sich, versucht es nochmal zu hören,....nix.... irgendwann nochmal.....
    Das heisst, jetzt kommt genug Luft von der Lunge seitlich an der Kanüle vorbei im Hals nach oben, sodass die Stimmbänder in Bewegung kommen. Das wird Irini jetzt sicher jeden Tag üben und nach und nach wird sie auch lauter werden.
    Wenn SIe dann etwas mehr Kraft hat, kann sie auch ein Sprechventil tragen. Das wird statt der feuchten Nase aufgesetzt und erlaubt nur noch das Einatmen über die Kanüle. Ausatmen muss Irini dann über Mund und Nase. So kann sie dann fast normal sprechen lernen. Je nach Kind dauert das gewöhnen an ein Sprechventil zwischen sofort und unendlich lange !!!! Also nicht erschrecken, wenn es nicht sofort klappt.
    Viel Spaß beim Laute suchen !


    C.