Beatmung im Winter

  • Hallo,
    Wir sind mal wieder in Köln.
    Hier habe ich eine Mutter kennengelernt deren Sohn ein TS bekommen hat und eine Beatmungsmaschine mit nach hause bekommt. Sie hatte mich gefragt ob ich was darüber wüsste das man mt Beatmung im Winter nicht aus kann. Könnt ihr mir das beantworten?


    Lg Melanie

  • Davon habe ich noch nichts gehört!
    Lea war zumindest auch schon mal bei Temperaturen um die 0 Grad draußen (damals noch voll beatmet)!
    Zwar nicht lange (knappe halbe Stunde, da sie sich nicht bewegt und schnell auskühlt!), ABER es ging ihr wohl gut dabei, denn die Sättigung ging von jetzt auf gleich hoch auf 100%.
    Ich denke mal es ist nichts anderes, wie wenn wir die kalte Luft einatmen.
    LG Ines

  • Hallo
    natürlich kann man raus, aber halt ohne Heizung (die haben keinen Akku), wenns ganz kalt ist gehen wir nicht raus oder wickeln Schals um die Schläuche. die gänsegurgel und den Fikterpacke ich einfach mit in die Jacke rein, so bleibts wenigstens etwas warm.
    Man muß halt auf den Akku achten, den bei kalten Temperaturen kann er schneller leer werden oder sogar ausfallen.


    lg Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Richtig- man kann raus gehen, auch im Winter. Einige fahren sogar in den Skiurlaub mit Beatmung
    Aber man sollte schon gucken was in der Bedienungsanleitung steht.
    In der Regel sind da Temperaturangaben drin, in welchem Temperaturabschnitt man die Maschine in Gebrauch nehmen kann.
    Die neueren Geräte haben aber ja fast alle Taschen und ähnliches, so dass sie vor der Kälte/ dem kalten Wind etwas geschützt sind.
    Wie schon geschrieben, ist es sinnvoll den Beatmungsschlauch etwas einzupacken, auch wenn die Atemluft dadurch natürlich leider nicht erwärmt wird.
    Aber ich denke bei -15°C geht kaum jemand mit seinem (beatmeten) Kind lange spazieren :roll:
    Doch eine kleine Runde frische Luft kann in der Regel auch bei leichten Minustemperaturen nicht schaden- einfach Kind und Kegel gut einpacken :wink:


    Manche Kinder tolerieren die kalte Luft aber nicht so gut, gerade am Anfang- oder das Sekret wird schnell zäh- was ja wieder zu Problemen führen kann.
    Aber das muß man eben ausprobieren

  • Hallo,


    also wir gehen auch mit Beatmung raus, auch bei Minustemperaturen.


    Schlittenfahren - Oben Beatmung ab und gebeutelt- einer ist den Hang hinterhergefahren oder gelaufen mit Beatmungsgerät , einer mit Kind und Beutel und Sauerstoff gerodelt und unten wieder an die Maschine.


    Aber ich denke es geht auch wenn man sich das Beatmungsgerät in einem Rucksack auf den Rücken schnallt( wenn das Kind kein O2 benötigt, sonst wird es zuviel ) das Kind vor sich holt und dann ab... Die Beatmungsmaschienen von heute :lol: sind ja viel kleiner als die von früher.


    Aber Vorsicht, bei aussenliegendem Peep-ventil, kann das einfrieren, zumindest beim LTV.


    Liebe Grüße
    Moni