Beatmungseinstellung

  • Hallo ihr Lieben,
    ich brauche wieder einmal´eure Hilfe und zwar geht es darum weil ich mich interessiere was auf uns zu kommt wie man die Beatmung einstellt.
    Heute Nacht hat meine Tochter mal wieder das Atmen im Schlaf ganz vergessen, so dass ich mich jetzt entschieden habe mit ihr für Nachts die Beatmung in Angriff zu nehmen.
    Weiß vielleicht jemand, was da genau auf mich bzw auf meine Tochter zu kommt? Sie muss dazu ja bestimmt wieder in die Klinik. Wie lange dauert es bis man ein geeignetes Gerät gefunden hat? Wie geht die Einstellung voran?
    Da sie das Atmen nur vergisst wenn sie ganz tief schläft (was in den Kliniken ganz selten vorkommt) wird es wahrscheinlich schwierig sein, oder?
    Vielleicht kann mir jemand die Fragen beantworten, denn ich bin etwas überfordert. Bei meinem Sohn wurde es damals in der Klinik gemacht und ich hatte mich leider zu wenig mit der Beatmungseinstellung auseinandergesetzt, da ich am Ende meiner Kräfte war.
    Liebe Grüße
    Dunja

  • Hallo Dunja,
    bei Hannah wurde die Einstellung der Beatmung im Rahmen eines Klinikaufenthaltes durchgeführt.
    Sie war mal wieder mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Dann wurde durch den Kardiologen eine zentrale Tachykardie diagnostiziert und sie auf einen Betablocker eingestellt. Die Lungenentzündung war dann ausgeheilt, aber ihr Zustand zeigte deutlich daß es ihr noch nicht gut ging. Bei der Kontrolle durch Blutgasanalysen wurde dann festgestellt, das ihr CO2-wert viel zu hoch war (bis zu 114, normal sind 40). Die Ursache war eine viel zu flache Atmung im Schlaf, aufgrund der Stammhirnschädigung.
    Es hat dann nach Lieferung der Heimbeatmungsmaschine einige Tage (3 oder 4) gedauert, bis die Einstellungen an der Maschine für Hannah passten.
    Wir haben dann für zu Hause einen Nellcor bekommen, weil der neben der O2-Sättigung auch den CO2- wert messen kann.
    Die Beatmung zu Hause erfolgt dann entsprechen der Werte von Sauerstoffsättigung und Kohlendioxid.
    Bei Fragen melde Dich einfach nochmal per PN.
    Liebe Grüße
    von Thomas von Anne &Hannah

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung

  • Hallo
    ich denke du solltest das Problem mit deinem behandelnden Hausarzt besprechen und mit ihm die vorgehensweise besprechen. Da es beim Schlafen ist wäre vielleicht ein Schlaflabor das richtige.
    wenn es dann ergebnisse gibt wird auch weiter gehandelt, die Geräte beschafft usw.
    lg Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---