Forenunterteilungen

  • Hallo!


    Ideen...


    - Thema Beatmung sollten wir aufnehmen, weil es oft miteinander einhergeht. Soll es eine eigene gelbe Überschrift sein oder nur ein Unterforum unter den anderen?


    - Bereich "Leben": ich glaube, es ist zu stark unterteilt z.B. Essen und Baden sind nicht so umfangreich, dass sie ein ganzes Unterforum brauchen? Man muss so weit nach unten scrollen, das stört irgendwie. Aber Essen und Baden ist ne dumme Überschrift zusammen.. kann man das nicht irgendwie toll zusammenfassen? Bin leider völlig unkreativ
    - Inhalieren, Absaugen , Sauerstoffgabe könnte man zusammenfassen?
    - Sind feuchte Nasen viel Thema oder könnten sie mit in Hilfsmittel und dann in die Beschreibung mit rein?
    - Kanülenentwöhnung als Unterpunkt bei Sonstiges?
    - Mitgliederbereich ganz unten, Allgemeines darüber, oder ganz oben?


    Den Rest der Ideen hab ich vergessen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie und hallo Claudia!


    Spontan fällt mir gerade ne Überschrift für die Zusammenfassung von "baden" und "essen" ein: "Alltag mit Kanüle" oder so ähnlich? Den Rest nehme ich morgen mal "unter die Lupe", jetzt ist's mir zu spät!


    Lieben Gruß,
    Suse

  • Hallo Nellie,


    * also Thema Beatmung muß unbedingt rein - ich würde sagen als gelbe Überschrift - da es sicherlich dort noch mehr Unterfragen geben wird als wir jetzt denken.


    * Essen / Baden würde ich vielleicht nennen: "Alles rund ums Essen/ Baden usw." - was besseres Fällt mir jetzt auch nicht ein - würde es aber direkt benennen, damit man nicht erst in das Unterforum schauen muß worum es eigentlich geht


    * Inhalieren / Absaugen / Sauerstoff könnte man auch umbennen in "Alles rund ums Absaugen / Inhalieren / Sauerstoff usw.)


    * Feuchte Nasen würde ich mit zu Inhalieren / Absaugen usw. tun


    * Kanülenentwöhnung würde ich als eigenes Forum lassen - vielleicht könnte man es in Entwöhnung umbenennen und 2 Unterforen machen die da heißen 1. Kanülenentwöhnung 2. Entwöhnung von der Beatmung


    * Mitgliederbereich steht irgendwie bei allen Foren ganz unten - also lieber ganz nach unten


    Mir ist dann heute noch eingefallen, daß interessant wäre wie oft die Kanülen gewechselt werden. Aber mir ist keine Idee gekommen wo das reinpaßt.
    sollten wir vielleicht ein Mitglied "Frage" anmelden um allgemeine Fragen zu formulieren ?


    LG
    Claudia

  • Hallo!


    hmm.. also etwa so kreativ wie ich ;)


    * Beatmung ist drin: aber Unterüberschriften? Es darf auch nicht zuviel werden, weil man dann ewig scrollen muss. CPAP, kontrollierte Beatmung, Hilfsmittel, Entwöhnung.. aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass man das auch locker unter einer einzigen Überschrift unter bekommt und auseinanderziehen könnte, wenn es sich wirklich füllen würde.


    hier meine auch völlig unkreativen Vorschläge,w eil mir "alles rund um" nicht gefällt, auch weil wir ja nach Alphabet sortieren und sich das dann doof macht.


    * Alltag: Essen, Baden, ...


    * Luft: Absaugen / Inhalieren / Sauerstoff / feuchte Nasen


    Zitat von Claudia

    * Kanülenentwöhnung würde ich als eigenes Forum lassen - vielleicht könnte man es in Entwöhnung umbenennen und 2 Unterforen machen die da heißen 1. Kanülenentwöhnung 2. Entwöhnung von der Beatmung


    Ok, das geht, denn ein Punkt alleine unetr der Überschrift finde ich albern.


    Zitat von Claudia

    * Mitgliederbereich steht irgendwie bei allen Foren ganz unten - also lieber ganz nach unten


    Ist unten.. ist "allgemeines" dort nun ok?


    Unsere neue Überschrift "Indikationen" ist auch doof irgendwie, weil es außer dem schon geschriebenen Thread eigentlich keinen Beitrag geben wird, oder?
    Vielleicht können wir unter der Überschrift "Kanülen" auch statt Indikationen "Sonstiges" zu Kanülen schreiben, dann passt da so einiges rein.


    User "Frage" ist angelegt.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hey Nellie,


    mir sind gestern noch ein paar Dinge eingefallen, die mich sehr interessieren würden:


    1. Medikamente - bekommen andere Kinder auch dauerhaft Antibiotika z.Bsp


    2. Reisen mit Kanülen Kindern - wie machen das andere ?


    3. Klinikaufenthalte - immer Intensivstation oder auch normale Station möglich ?


    4. Klinikbesuche - Begleitet da der Pflegedienst oder gibt es Fahrdienste für solche Termin - denn alleine mit so einem Kind zu fahren ist nicht möglich


    sollte man noch ein Unterforum eröffnen wo es um Dinge geht die nicht eindeutig zu zuordnen sind ?


    Irgendetwas war noch - aber mir ist es entfallen


    LG
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    ich hab nun einfach mal ein bisschen rumgewurschtelt.. wenn es nicht passt, musst Du es sagen!


    Ich habe mal ein Sonstiges eingefügt. Da kann man dann eigentlich alles andere reinschreiben. Du kannst ja Deine Fragen mal stellen, auch wenn noch kaum einer da ist, Antworten kommen dann nach bestimmt.


    Ich habe mal ein Allgemeines zu den Kanülen gemacht.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Guten Morgen,
    Wie wäre es wenn man "baden, essen,.." unter der Überschrift "Pflege" im Sinne der Grundpflege laufen lassen würde? Da gehört dann eben der "pflegerische" Alltag ganz dazu.

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Gute Idee. Ich würde es dann vielelicht Grundpflege nennen? Denn die Stomapflege ist ja auch Pflege, aber es geht ja um diese "normalen" Dinge, die mit Kanüle auch anders sind.


    Wäre das gut?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Eigentlich wehre ich mich immer gegen den Ausdruck "besondere KInder", aber vielleicht könnte man "absaugen, inhalieren, feuchte Nasen etc." unter "besondere Luft" oder Atemsituation oder"besondere Atmunssituation" oder vielleicht auch "die etwas andere Atmung" zusammenfassen? So richtig treffend klingt das alles irgendwie nicht.

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    ich saß letzten ewig vor dem Forum und haben überlegt, wie man es sinnvoller aufteilen könnte. Als Claudia und ich hier anfingen, hatte Linn grade erst ihr Stoma bekommen und ich wusste noch nicht wirklich, um was es alles geht.


    Die Beatmung ist auch zuwenig drin, finde ich. Meinetwegen können wir auch alles umstellen. Wenn es dann besser wird, gern! Aber das mit dem besonders.. da bin ich auch fast allergisch ;)


    So, ich habe mal die Struktur kopiert und mache Vorschläge:


    1. Kanülen und Luftröhrenschnitt (1. + 2. +3 zu ner schlauen neuen Überschrift (welche??)
    Allgemeines zum Luftröhrenschnitt (ist eigentlich das gleiche wie sonstiges)
    Trachealkanülen (Verbrauchsmaterialien?)


    2. Leben mit dem Tracheostoma
    Alltag (Grundpflege?)
    Hilfsmittel (besser 2 Rubriken: Verbrauchsmaterialien und Geräte)
    Luft (verteilen in Behandlungspflege und Verbrauchsmaterialien und Geräte)
    Kanülen- und Verbandswechsel/Stoma-Pflege (verteilen in Verbrauchsmaterialien und Behandlungspflege)
    Monitoring (Geräte)
    Sonstiges (bleibt, braucht man immer ;))


    3. Beatmung
    Beatmung (bleibt)
    Beatmungsgeräte und andere Hilfsmittel (Geräte)


    4. Entwöhnung (wohin damit?)
    Beatmungsentwöhnung
    Kanülenentwöhnung


    5. Sonstiges (in der Kategorie bin ich mir auch ganz unsicher?)
    Ärztliche Versorgung (auch eher in den ersten bereich?)
    Links und Selbsthilfegruppen
    Pflegedienst (eher hoch zu den anderen)
    Therapien / Kliniken


    6. Allgemeines (das ganz oben hin?)
    Allgemeines
    Technische Fragen
    Verbesserungsvorschläge


    7. Mitgliederbereich (nur für registrierte Mitglieder)
    Vorstellung (soll die so bleiben,d ass nur Mitglieder es lesen können?)
    Fotos
    Austausch / Plauderecke


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Also so:
    1. Überschrift
    - Beatmung
    - Behandlungspflege
    - Entwöhnung
    - Geräte
    - Grundpflege
    - Pflegedienst
    - Sonstiges
    - Therapien/Kliniken/Ärzte
    - Verbrauchsmaterialien
    - Links


    2. Allgemeines
    Allgemeines
    Technische Fragen
    Verbesserungsvorschläge


    3. Mitgliederbereich (nur für registrierte Mitglieder)
    Vorstellung (soll die so bleiben,d ass nur Mitglieder es lesen können?)
    Fotos
    Austausch / Plauderecke


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Das wäre mein Vorschlag..etwas zusammengeschrumpft bzw. zusammengefasst aber weniger ist ja bekanntlich mehr :lol: und wenn die Beiträge wachsen kann mans ja immernoch trennen :D Nun ist es auch so, das ja oft eins ins andere übergeht, so das es schwer wird einiges zu trennen.. Kanülen & Wechsel z.B. könnte man genausogut wieder in Behandlungspflege unterbringen :roll:


    Genauso passt das thema "künstliche Nasen" gleichermaßen in Behandlungspflege & Verbrauchsmat. so wie in Luft & Beatmung :? etc.pp. Alles in allem wäre zuviel Aufteilung wahrscheinlich eher irreführend, zuwenig ist aber auch "doof"


    Tracheotomie im Alltag


    Grundpflege
    Baden, Füttern etc. Wie kann ich das am besten händeln? Worauf muss
    ich achten?


    Behandlungspflege & Verbrauchsmaterial
    Rund ums Stoma. Welche Kompressen, was für ein Halteband und wie bleibt das
    Ganze reizlos?


    Kanülen & Wechsel
    Welche Kanüle? Wo liegen die Vor -und Nachteile? Wer macht bei euch den Wechsel
    und wie klappt es?


    Luft & Beatmung
    Beatmungsformen, teil -oder vollständige Beatmung, Monitoring, Atemtherapie, möglichkeiten
    zur Verbesserung der Atmung, inhalieren, absaugen etc.


    Hilfsmittel & Geräte
    vom Heimmonitor über das Beatmungsgerät bis zum Pflegebett.
    Hier ist Platz für alle Hilfsmittel & Geräte, die keine Verbruachsmaterialien sind


    Therapien, Ärzte & Pflegedienst
    Wo seid ihr in Behandlung, was wird bei euch gemacht?
    Besteht die Aussicht auf eine OP evtl. gar mit anschließenedr Entwöhung der Kanüle?
    All das ist hier Thema.


    Links
    Selbsthilfegruppen, Vereine, Kliniken...

  • Hallo Ramona,


    gute Vorschläge, vor allem das mit Beh.pflege mit Verbrauchsmaterial gefällt mir, Aber einen eigenen Punkt für Kanülen? Das würde ich mit dareinpacken. Das ganze Inhalieren, Absaugen ist für mich auch besser in Behandlungspflege. Die Beatmung würde ich aber alleine lassen, weil sie einfach nochmal so ein großes zusätzliches Ding ist.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    dann wär es so:


    Tracheotomie im Alltag


    Grundpflege
    Baden, Füttern etc. Wie kann ich das am besten händeln? Worauf muss
    ich achten?


    Behandlungspflege & Verbrauchsmaterial
    Rund um Stoma & Kanüle, inhalieren, absaugen etc.. Welche Kompressen, was für ein Halteband und wie bleibt das
    Ganze reizlos? Normale Kanüle oder Sprechkanüle? Flexibel oder starr? Wer macht bei euch den Wechsel
    und wie klappt es?


    Luft & Beatmung
    Beatmungsformen, teil -oder vollständige Beatmung, Monitoring, Atemtherapie, möglichkeiten
    zur Verbesserung der Atmung


    Hilfsmittel & Geräte
    vom Heimmonitor über das Beatmungsgerät bis zum Pflegebett.
    Hier ist Platz für alle Hilfsmittel & Geräte, die keine Verbruachsmaterialien sind


    Therapien, Ärzte & Pflegedienst
    Wo seid ihr in Behandlung, was wird bei euch gemacht?
    Besteht die Aussicht auf eine OP evtl. gar mit anschließenedr Entwöhnung der Kanüle?
    All das ist hier Thema.


    Links
    Selbsthilfegruppen, Vereine, Kliniken...



    Wie ist es mit dem Punkt Monitoring? Das findet ja bei den allermeisten Kanülenkindern statt, egal ob mit oder ohne Beatmung...als eigenständiger Punkt wär es aber wieder zu wenig (meine ich)?


    Würde man absaugen,inhalieren etc. wie oben in Behandlungspflege packen, müsste theoretisch auch "möglichkeiten zur verbesserung der Atmung" etc. mit da rein, fällt mir grad auf..andererseits geht es doch beim Thema Beatmung unter anderem auch darum wie man evtl. verbessen könnte o.ä., so das evtl. auch mal weniger Beatmung notwendig ist? Auch bei der Beatmungsentwöhnung werden ja pararell sicher unterstützende Dinge zur Erleichterung der Atmung gemacht?


    Wieder so ein zwieschneidiges Schwert :lol:


    Eine KKS erzählte mir übrigens mal, das genaugenommen Dinge wie inhalieren etc. eigentlich Grundpflege sind da sie ja u.a. auch zur Pneumonieprophylaxe dienen und die Pneumonieprophylaxe wäre definitiv Grundpflege..


    nochmal edit: hab gegoogelt, stimmt tatsächlich, zumindest bei Erwachsenen! Ob das bei Kindern dann genauso ist? Wär auch interessant zu wissen in Bezug auf die Pflegestufe!
    Grundpflege

  • Immer ist das so schwierig ;)


    Also in dem Link finde ich nur Prophylaxe durch Mobilisation und Abklopfen.
    Inhalieren seh ich gar nicht?


    Monitoring ist einmal Geräte und hmmm, wenn es um Probleme geht, dann vielleicht sonstiges?? : :roll:


    Also bei Kindern ist Inhalieren laut MDK Behandlungspflege. Nur wenn Du mit dem Kind inhalieren musst, damit der SPeichel flüssiger wird, zählt es in die Minuten mit. Genauso wie unser Absaugen währned des Zähneputzens Grundpflege ist, weil ich es wegen der Grundpflege machen muss.


    lg
    nELLIE

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • So, ich habe mal gearbeitet. Nun lasst uns mal sehen, ob es so gut ist.. meist sieht man es ja erst mit der Zeit.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie !!


    Das hast Du wunderbar gemacht :lol: DANKE !!
    Natürlich auch Du Ramona :wink:
    Ich finde es echt gut wie es jetzt aussieht. Nur schade, das jetzt die schönen Bilder von Linn nicht mehr zu sehen sind.


    Einen schönen Abend noch
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    welche Bilder meinst Du? Ich habe die aus dem Extrabereich einfach an unsere Vorstellung angehängt, oder welche meinst Du?


    @Ramona: Danke für die Mitarbeit ;)


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09