Kanülenwechsel - eure Kinder ruhig?

  • Hallo Ramona,


    Linn hat mal für ne VEP, AEP und SEP-Untersuchung auch Chloralhydrat bekommen und zwar zu wenig. Aber ich komm auch nicht mehr auf die Dosis. Ich weiß nur, dass die normale Dosis nicht reichte. Ich glaube, sie sollte 300 mg bekommen, brauchte aber 500 mindestens, das müssten 3 und 5 ml gewesen sein. Bei der richtigen Dosis, die auch laut Packungsbeilage ok ist, passte es auch. 30-50 ml/kg Körpergewicht. Was dann individuell noch möglich ist, muss der behandelnde Arzt entscheiden.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Huhu,


    so, jetzt wirds "lustig".. habe nun mit 2 Ärzten gesprochen :?


    "Lösungsvorschlag" Nr 1: mit "allen Mitteln und Wegen" festhalten, ugen zu und durch.. :shock:


    Nr 2: Der KiA empfiehlt, die Wechsel in einer sehr kurzen Narkose zu machen. Vom sedieren hält er nichts, da es zu schlecht steuerbar sei, das Kind viel länger "weg" wäre,Nachwirkungen also zu lang und sie trotz Sedierung wach werden und sich wieder wehren könnte (ok, wenn ich vorletzten Beitrag bedenke könnte er Recht haben :? )


    Dr. Puder ist für mehrere Wochen nicht da, den kann ich als nicht fragen.


    Und ich bin so schlau wie vorher.. argh :(

  • Hallo Ramona,


    man ich kann mir das gar nicht vorstellen. Jonas ist ja auch super aktiv und hat sich auch immer gewehrt, doch zur Sedierung oder ähnlichem mußten wir nie greifen.


    Wir haben Jonas immer in ein Tuch gewickelt und ihn ordentlich festgehalten. Sprich Heiko am Kopf und Oberkörper und ich habe mich halb auf seine Beine gelegt und gewechselt.


    Das hat immer irgendwie funktioniert. Das Stomaöl kann ich Dir auch nur empfehlen - flutscht bei uns auch super rein.

  • Huhu Claudia..


    ..man kann das auch schlecht erklären..das muss man einfach gesehen haben :lol:


    Ich versuchs mal; Melissa hat irgendwie "Gummiknochen"..sie ist wahnsinnig gelenkig.. nicht selten (und das ist kein Witz!) schläft sie bäuchlings und im Spagat! Wirklich die Beine waagerecht von sich gestreckt! eine weile war ihr Einschlafritual sich mit den Füßen :oops: den Kopf zu kraulen :shock: (Davon habe ich sogar ein Beweisfoto :arrow: *klick hier* *lach* )


    Sie hebt mit ihren Füßen die Flasche (liegend) auf und "gibt" sie sich in die Hände, damit sie sich nicht dort hinbewegen muss *g*


    Dieses Kind hält man auch nicht mit einem sehr fest eingewickelten tuch + festhalten davon ab sich da rauszuwinden! Evtl. wird sie mal Entfesselungskünstlerin oder so :wink::roll: - kombiniert mit "Kraft weil sauer" kannst du dir das so vorstellen als würdest du versuchen einen Floh einzufangen.. :roll::? Wobei Floh zu "harmlos" klingt,kommt von der Schnelligkeit her aber hin :wink: denn uns mit den Beinen,Armen, was grad so passt wegdrücken,strampeln,treten etc. alles eben um jemanden "von sich weg zu bekommen" wird eingesetzt!

  • Böse Falle - diesmal bin ich selbst auch drauf reingefallen :roll:


    Habe nun mit dem HNO telefoniert.. weder Sedierung noch Narkose kommen in Frage, beides ein Ding der Unmöglichkeit.


    Denn: es geht ja um einen Kanülenwechsel - worüber sollte sie beatmet werden während der Narkose? Worüber könnte sie Notfallmäßig intubiert werden wenn unter der Sedierung doch noch Beatmung notwendig wird?


    Beides ausgeschlossen, da Kehlkopf zu.



    Bleibt nur noch..festhalten, Augen zu und durch :(

  • Hi..


    ich denke wenn ihr alles bereit legt und vorbereitet und
    den Wechsel zu 2. macht, einer zieht raus der andere
    macht die neue rein, sollte das ganze doch so schnell gehen,
    dass bevor sie reagieren kann schon alles vorbei ist.
    Wir hatten das als das mit dem Wechsel bei Lucy noch
    kritischer war jedenfalls immer so gemacht.


    Übrigens.. wir schmieren die neue Kanüle immer mit Gelicain
    ein, das ist ein Gleitgel mit einem leichten Betäubungsmittel
    vermischt. Das funktioniert immer prima


    ciao..
    Martin

  • Hallo,


    jetzt muß ich aber mal dumm fragen, wenn das Gleitgel auf der Kanüle ist, wirkt sich das Betäubungsmittel nicht auf die Atmung aus?


    Also, seit wir die Shiley -Kanüle haben benutzen wir das Stomaöl von Pfahl.
    Bei den anderen Kanülen haben wir das nicht gebraucht.


    Bei Beni war der Kanülenwechsel früher phasenweise auch sehr schweißtreibend.
    Wir haben vorher den O2 schon kräftig hochgedreht und hinterher benötigten wir regelmäßig den Ambubeutel, daß er wieder Farbe bekam....


    Zur Zeit "mag" er den Kanülenwechsel auch nicht besonders, "schimpft" mit uns, aber seit wir es im Sitzen machen ist es besser geworden.


    Also, ich stelle mir auch vor, daß die Führungshilfe (haben wir noch nie benutzt) ja die Atemwege "versatopft", solange bekommt sie ja keine Luft.
    Wär das nicht möglich?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Das wirkt schon betäubend.. aber ja nur auf die Luftröhre die ja an der
    Atmung selbst nicht aktiv beteiligt ist.. und auch nur für ein paar Minuten und auch nur
    ganz leicht. Es geht ja nicht darum sie in Narkose zu versetzen sondern nur dafür
    zu sorgen dass es nicht ganz so unangnehm ist.


    Wir hatten mal die Zeit gestoppt, wir brauchen zu zweit für alte Kanüle raus, neue Kanüle
    rein und Führungsdraht wieder raus wenn wir gut sind 1,15 Sekunden, also auf jeden Fall
    deutlich unter 2 Sekunden. Das ist im Endeffekt so schnell, dass das weder Zeit zur Reaktion
    lässt noch wirklich Auswirkungen auf die Atmung hat.


    Sicher danach kommt dann der große Schreck und man muss je nach Kind entweder
    gaaanz gut festhalten oder ein bisschen mit Beutel unterstützen. Bei
    Lucy reicht es wenn man deutlich und bestimmt "Atmen" sagt, dann macht sie
    von alleine weiter ;)


    ciao..
    Martin

  • Huhu,


    also mit 2 Leuten ist es bei uns momentan (hoffe ja immernoch das es "nur eine Phase" ist ;) ) unmöglich - daher ja dieser Thread ;) Der eigentliche Wechsel passiert ja auch dann in Sekundenschnelle, dennoch muss ja erstmal das Bändchen entfernt werden und Melissa fängt schon ab dem festhalten zum Bändchen entfernen an! Genaugenommen schon ab dem auf den Rücken/die Rolle zum leichten Überstrecken legen!


    Wir haben nun unseren Pflegedienst wieder aktiviert und werden, voraussichtlich Samstag, einen Wechsel zu dritt probieren!

  • Huhu zusammen,


    gestern hatten wir wieder einen erfolgreichen Wechsel :D:D


    Wir haben unseren Pflegedienst nun wieder "aktiviert" und hatten eine dritte Person dabei, die mit festgehalten hat - ich muss Revidieren, hätte nicht gedacht das es mit "noch mehr festhalten" geht, ich hatte mit "noch mehr" gegenwehr gerechnet; aber im Gegenteil :)


    Als Melissa merkte das sie halt nun überhaupt nicht mehr hoch kommt wurde sie auf einmal ganz ruhig :shock: Blieb "einfach" liegen dann (also mit festhalten natürlich trotzdem) und liess sich die Kanüle wechseln, hat sich kaum aufgeregt und im Anschluß war sie dann ganz schnell wieder gut drauf und lachte und spielte!


    Mit 3 Personen geht es also :D

  • Hallo Melissa
    Super das Du nun eine schöne neue Kanüle hast .. und ich wünsche dir für alle Kanülenwechsel ganz viel Geduld ... aber das ist doch so wichtig für dich kleine Maus.
    Ich wünsche dir frohe Weihnachten & schön das deine Eltern eine Lösung gefunden haben

  • Halllo,


    Kanülenwechsel ist bei Korinna reine Vertrauenssache. Solang mein Mann und ich dabei sind, ihr erzählen was wir gerade tun (Korinna kann sich auch nicht mitteilen oder zeigen was sie versteht, aber wir denken immer, dass sie sehr viel versteht) und immer ganz bewußt bei der Sache sind, klappt es recht gut. Anfangs haben wir ihr auch Rescue Tropfen gegeben, ich mir selber übrigens auch. :D


    Im Urlaub, im Kinderhospiz, dagegen ist schon ein Verbandswechsel ohne uns mit extremen Husten, Verkramfpung und Stress :evil: verbunden.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    ist bei uns ähnlich - Jonas läßt sich den Wechsel von uns ohne Probleme machen. Bei den Schwestern streßt er sich sehr oft rein da er einfach merkt, daß etwas anders ist. Bei den letzten Wechseln den die Schwestern gemacht haben hat er danach auch jedesmal Eiter am Stoma (seinem Granulom) gehabt.

  • Hallo
    Wir müssen ja glücklicherweise nur alle 4 Wochen wechseln, und so passen wir einen Tag ab an dem Cai schön ruhig hält oder wir haben es auch schon gemacht wenn er geschlafen hat. wir benutzen auch einen Führungsstab der ja dann sehr schnell wieder rausgezogen wird.
    Ich habe auch schon gehört, wenn die Kanüle (neue) warm ist (Körpertempi) reizt es weniger, so legen wir sie oft vorher auf die Heizung.
    Der letzte Kanülenwechsel lief leider nicht so gut, lag allerdings an der Kanüle, wir hätten von einer Shiley 4,0neo auf eine Shiley 4,0 ped wechseln sollen, die Neue wäre 7mm länger. das ging leider nicht Cai lief blau an. So neue raus alte wieder rein, da hat er sich unter O2 schnell wieder erholt.
    Liebe Grüsse Kerstin