Winter - kalte Luft und Schutztücher

  • Hallo,


    wie haltet ihr es eigentlich jetzt mit dem Schutz vor kalter Luft und Verkühlung der Atemwege ?
    Es gibt ja diese ganz netten Schutztücher für Kinder, Kragen, Rollis etc.
    Kann man nicht auch einfach normale und atmungaktive Tücher nehmen ?
    oder welche selber machen, aus Baumwollnicki oder ähnlich weichen Materialien ?
    Mir ist schon klar, das es unter einem Tuch nicht zu stickig werden darf - aber mir gefallen die Materialien der meisten Angebote nicht wirklich,
    was macht ihr wenn es kalt wird draussen ?


    l.G. Ulrike

  • Hallo Ulrike !!


    Wir hatten spezielle Tracheostomaschutztücher von der Firma Fahl. Ich habe mir den Stoff in einem Stoffgeschäft gekauft (Farbe und Muster natürlich selber ausgesucht) und diesen der Fa. Fahl zugeschickt. Die haben aus dem Stoff solche Tücher genäht. Es wird ein spezielles Netz eingenäht das man von oben nicht sieht. Die länge konnte man einstellen und zum schliessen war ein Klettverschluss dran. Ich habe aber auch normale Kinderhalstücher genommen, ging genauso. Ach ja, die Schutztücher hat die KK übernommen. Es sind eingetragene Hilfsmittel und müssten eigentlich von jeder Kasse übernommen werden. Allerdings ist es bei den länglichen Filtern ( Typ 4 oder Humit Vent) nicht so gut, da der Atemausgang nach vorne geht und so das Tuch direkt darüber liegt. Wir haben immer Filter mit seitlichem Ausgang benutzt ( Thermo Vent oder ähnliches). Bei einem PMV-Ventil ist es natürlich kein Problem. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    LG
    Steffi

  • Hallo,


    also wir nehmen eigentlich immer die normalen Halstücher, auch wegen Speichelfluß.
    Ich habe mir auch mal zwei Stomaschutztücher von Fahl zuschicken lassen, fand das Material aber nicht gut.
    Im Winter machen wir manchmal noch Schal um Hals, wenn es wirklich kalt ist, aber weniger zum Schutz vor kalter Luft, mehr um Nacken zu schützen.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo!


    Wir nehmen zusätzlich zur feuchten Nase nur was, wenn es richtig kalt ist und dann auch nur ganz normale Halstücher.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    auch wir haben da nichts besonderes. Jonas bekommt eine Feuchte Nase auf und je nach Kälte noch ein Tuch davor. Das Tuch ist ein ganz normales Halstuch - nichts Besonderes.

  • Vielen Dank an alle :)


    da kann ich dann ja bedenkenlos unsere vorhandenen Tücher einsetzen oder an mein Nähmaschinchen und loslegen, und mein Spatz wird bestimmt gerne dabeisitzen.


    liebe Grüße, Ulrike

  • aber wenn ein sprechventil benutzt wird??? was dann???


    wir haben erst einen winter hinter uns und da gings ihr noch sehr schlecht.... wir waren wenig draussen... normale tücher? schals? was genau wird denn von fahl reingenäht???