Pflegetip fürs PMV

  • Nachdem die PMV immer so schnell uselig aussehen, habe ich fest gestellt, das wenn man sie in Gebissreiniger einlegt, das sie richtig gut sauber werden.
    LG Anita

  • Und die Funktion wird nicht beeinträchtigt?!?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Unser PMV hält 8-12 Wochen, ohne das es kaputt geht.
    Es wird maxmal 2-4 Stunden eingelegt und dann klar durchgespült und getrocknet.


    Anita

  • Und wie oft reinigt Ihr es damit ? Täglich oder nur 1x wöchentlich ? Habt Ihr da speziellen - oder gehen auch die Billigen Tabs ?

  • Ich mache das täglich, nach dem morgenlichen Wechsel.Dazu nehme ich diese Billigtabs vom Discounter(Friscodent z.B.)

  • Wenn ich die neuen PMV bestellt habe, werde ich es mal mit den alten versuchen.
    Bin gespannt.....


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Bei starken Ablagerungen las ich das PMV auch mal übernacht einwirken, genauso funktioniert es gut mit lauwarmen Wasser und Gebissreiniger.


    Anita

  • Ich glaube ich werde das auch mal probieren. Ich weiß das mir eine Schwester in Köln schon davon berichtet hat - sie konnte mir aber nix genaueres sagen. Wußte bloß, daß Eltern diese Variante benutzen.

  • Hallo,


    habe es probiert mit Gebissreiniger.
    Das klappt echt gut und funktioniert einwandfrei.


    Danke für den Tipp.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,
    auch ich habe es gestern probiert - fand es ebenfalls klasse.
    Vielleicht halten dann die Dinger noch etwas länger.

  • Hallo,


    wann wechselt ihr die PMV's, woran merkt ihr, daß sie nicht mehr richtig funktionieren?
    Habe sie die ganze Zeit wegen den starken Verkalkungen nach ca. 4 Wochen gewchselt.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo, Eva


    PMV heißt Passy-Muir-Ventil- findest Du im Fahl- und Servoxkatalog.


    Ist ein Sprachventil, daß sich durch Einatmung öffnet und sofort wieder schließt.
    Die Kinder können damit gut lautieren und die Atmung wird verbessert.
    Wir haben es in Köln kennen- und liebengelernt.
    Unser Sohn braucht dadurch keine nächtliche Beatmung mehr und nur noch bei Infekten 02.


    Allerdings sollte vor dem PMV_Einsatz eine Bronchoskopie erfolgen, da die Luftwege nach oben unbedingt frei sein müssen!


    Du kannst auch googeln!


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Man hört es , wenn es kaputt ist, dann hört sich tim wie so ein Brumbär an , es rörrt dann so, es kommt vom leck.
    Anita

  • Hallo,


    wie teuer sind diese PMV in der Anschaffung bzw. für die Kasse? Bezahlen die die freiwillig oder gibt es da Probleme? Bekommt man auch mehrere oder wird immer nur ein PMV genehmigt?


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo, Kornelia,


    ich habe damals gefragt, wie teuer sie sind.
    Ich weiß es nicht mehr - 50-100€ :?: Ich weiß echt nicht.


    Ich bestelle immer 2 PMV.
    Da gab es noch nie Probleme.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,
    Ein PMV kostet rund 100 €, wir bestellen immer 4 Stück und selbst unsere vorherige Problemkasse hat das immer anstandslos übernommen.
    Denen hatte ich das aufgerechnet im vergleich der verbrauch der feuchten Nasen kostet der KK rund 200 € pro Monat.
    Gruss Anita

  • Hallo,


    danke für Eure Infos. Aber da wären noch einige weitere Fragen.
    Braucht ihr denn gar keine feuchten Nasen mehr. Ist bei Euren Kids denn immer der Atemweg nach oben frei? Und was ist wenn sie Schnupfen haben und das Ausatmen dadurch schon schwierig ist.
    Bei Korinna stelle ich bei der Stimmklappe von Rüsch also fest, daß sie oft nach oben absolut "dicht" :( ist, also nicht ausatmen kann. Nach spätestens 3x einatmen ohne ausatmen nehm ich die Stimmklappe dann wieder runter. Es ist bei ihr echt Tagesform abhängig ob sie durch die Nase ausatmet. Wenn sie es schafft, ist es aber auch sehr anstregend. Merke ich dadurch, daß sie hinterher sehr schnell atmet. Wäre das mit einem PMV einfacher? Habt ihr da mit Euren Kids auch Erfahrungen?


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus