Pflegetip fürs PMV

  • Hallo, Kornelia,


    bevor man PMV verwendet, sollte unbedingt eine Bronchoskopie gemacht werden, um zu schauen, ob nach oben wirklich offen ist!!!
    Und natürlich eine kleine Kanüle wählen.


    Ich kann Dir auch nur ein Besuch in Köln raten :lol:


    Bei schwereren Infekten müssen wir vor allem nachts auch auf feuchte Nasen zurückgreifen.
    Dann packt Benedict die Ausatmung nach oben nicht.
    Das waren aber höchstens zwei Nächte und dann gings wieder mit PMV, dann aber noch mit O2.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,
    Tim hat das PMV 24 Std. drauf, auch bei einem Infekt, er kommt mit der feuchten Nase absolut nicht mehr klar.
    Bei allen Kindern von unserem Pflegedienst versorgten Kinder mit PMV ist Tim das einzige Kind das es 24 std. schafft damit zu atmen, auch im Schlaf.
    Gruss Anita

  • Hallo,


    daß mit dem PMV hört sich für mich alles toll an, aber wenn wir dafür nach Köln zur Bronchoskopie müssten, würde ich es echt verschieben, bis diese Untersuchung wirklich notwendig ist. Das Risiko von Narkose etc. ist mir dann doch zu hoch. Dan würde ich es aber auf alle Fälle mit abklären lassen.


    Ich danke für Eure Antworten.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Kornelia,


    wir mußten zum Abklären auch nach Köln, aber es hat sich gelohnt. Auch wenn es noch einmal eine Narkose war.


    Jonas trägt das PMV am Tag und in der Nacht Feuchte Nasen. Gezahlt wird beides von der Kasse. Mir wurde mal gesagt, daß ein PMV 170 EUR kostet. Aber sicher weiß ich es nicht. Ich bestellte auch immer 2 Stück alle 2 Monate. Oft benutze ich sie auch etwas länger als 2 Monate und habe somit immer wieder PMV´s als Reserve.


    Wenn Jonas krank ist kann auch er kein PMV tragen - die Atmung fällt ihm dann zu schwer.

  • Hallo,


    habe heute mit der Fa. Börgel telefoniert. Das PMV kostet hier ca. 90,00 Euro.
    Wir werden jetzt nach ausführlicher Beratung auch das PMV versuchen, da die Stimmklappen von Rüsch für Korinna wohl absolut verkehrt sind. Mit diesen Stimmklappen ist der inspiratorische Widerstand wohl zu hoch, daher auch die große Anstrengung für Korinna.
    Werde Euch berichten wie es dann so klappt.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo! Ich weiss nicht warum , aber unser PMV ( grün ) ist schon spätestens nach 2 wochen kaputt ! obwohl wir es erstmal nur 2 mal am tag für ca. 30 min. benutzen ! sehr merkwürdig oder ?
    Uns wurde von Servov gesagt , abens mit warmen wasser ausspülen trocknen lassen fertig !
    manchmal trötet es schon nach dem 4 oder 5 gebrauch so laut , das marvin anfängt zu weinen und dann ist ganz vorbei :(
    Was mache ich falsch ? so schnell kann das doch nicht kaputt gehen !!!
    Gruss Annika

  • Tröten tuts bei Tim auch zwischendurch, aber das liegt eher daran, das er mit zuviel Druck versucht dorthin auszuatmen.
    gruss Anita

  • Wollte nur mal kurz unsere Erfahrungen mit dem PMV mitteilen: Korinna kommt damit wirklich wesentlich besser zurecht und ist anschließend nicht mehr so kurzatmig wie mit der alten Stimmklappe. Die letzten Wochen ging es ihr jedoch nicht sehr gut, so daß wir nicht weiter damit versucht haben zu arbeiten. Was mich jedoch auch erstaunte, daß wir bei häufigerem Einsatz des PMV wesentlich weniger abzusaugen brauchten. Mal sehen wie es wird, wenn sie wieder richtig fit ist.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus