Wasser im Schlauchsystem???

  • Hallo die Frage geht hier wahrscheinlich fast nur an Nellie und Dirk oder aber auch an die anderen KKS...
    Wie sieht das bei Euren beatmetetn Kids aus???
    Wie ist die Befeuchtung der Schläuche???
    Welche Einstellung an der Heizung habt Ihr????
    Wir haben seit der Integra das Problem, dass die Schläuche generell zu feucht sind, was ja an sich nicht schlimm ist, muß man halt öfter entwässern..
    Andererseits, und das ging glaube ich bereits mit der Helia im letzten Frühjahr/ Sommer los... sind die Schläuche in der Nacht plötzlich trocken. Kein beschlagen, kein einziger Wassertropfen.... Und es ist fast egal was wir mit der Einstellung machen. Das Gas fühlt sich dann auch sehr trocken an, von den Lungen ganz zu schweigen..............
    Jetzt möchte der Mitarbeiter von Börgel sich erkundigen, ob wir einen anderen Heizbefeuchter bekommen zum ausprobieren.............
    Das es ein bekanntes Sommerproblem mit den Heizungen gibt ist klar, also je nach Außentemperatur muß die Feuchte und Temp hoch gestellt werden, aber dass es vor allem immer nachts ist, wo sich doch die Temp im Zimmer nicht dermaßen verändert... und halt immer phasenweise.....


    Kennt das jemand von Euch??Tips???????


    Liebe gespannte Grüße

  • Hallo Rina,


    damit haben wir eigentlich keine Probleme. Die Schläuche müssen wohl so 2-3 x die Nacht ausgeschüttelt werden, weil sie sonst triggern, also das Wasser meine ich, aber ansonsten ist da kein Problem. Trocken hatten wir es noch nicht.


    Unsere Heizung steht meist bei 39°C (also an Linns Seite kommen dann 37 °C an) und -2 Feuchtigkeit und sie heißt PMH 5000 von WILAmed.
    Verändert wird es nur bei anhaltendem Fieber und wenn uns das zu nass oder trocken vorkommt. Im KH müssen wir es meist feuchter stellen, weil sie dort trockenere Luft haben.
    Befeuchtet Ihr auch unterwegs?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie
    Danke für die schnelle Antwort.
    Erstmal- nein unterwegs hat sie einen Humid-Vent-Filter zwischen der TK und der Gänsegurgel... Klappt im Allgemeinen sehr gut.


    Dann habt Ihr ja die "vorgeschriebene" Einstellung, bzw die, die empfohlen wird ;)
    S. hatte als wir in die Familie kamen die Einstellung 37°C und -2, damals war aber ständig was mit den Helias, sie triggerten nicht oder oder oder.... Und S. hatte sehr häufig erhöhte Temperatur. Ob das jetzt von dem Streß, ihrer Konstitution oder eben an der Heizung lag??????? Ein halbes dreiviertel Jahr später haben wir die Temperatur runtergedreht, da es hieß kinder in dem Alter bräuchten theoretisch keine Heizung mehr.... Es ging auch alles wunderbar, haben ganz langsam bis auf 34°C und Feuchte -1.... Auch im ersten Sommer kein großes Problem, gut Temp mußte etwas höher, aber lt. Börgel ein bekanntes Sommerproblem.. Nur leider mußten wir an der Feuchte immer mal wieder was verstellen- erst auf 0, nach ner ganzen Zeit dann auf 1 (im 2. Sommer)... Dann ist es ja so, dass sich das Wasser eher im Schlauch befindet und nicht die gesamte Feuchte im Gas..., Börgel fand es sehr merkwürdig, dass S so damit zurecht kommt... Haben auch immer wieder versucht es auf - zu bekommen, aber es klappt nicht wirklich.... Anscheinend braucht sie die immer mal in den Hals tropfenden Wassertropfen oder so ;)
    Nur außer die Feuchte auf 2 zu stellen haben wir keine großen Möglichkeiten mehr.... und das bringt auch nur gering etwas, gut die Temp noch höher, aber zu hoch geht nicht, da S. sonst Temperaturen entwickelt.. 37° für kurze Zeit OK, aber......
    Das mit den Wasseransammlungen im System und das mittriggern haben wir auch erst seit der Integra, mit der Helia war es kein Problem, aber das ist ja nicht schlimm. Das trockene macht uns zeitweise eben zu schaffen.
    Letztes Jahr wurden ja die Heizbefeuchter ausgetauscht- bei Euch doch bestimmt auch, oder. Da fing das glaube ich an mit der immer wiederkehrenden Trockenheit... Na ja, der nette Herr R. erkundigt sich ja jetzt, ob wir eine andre Kammer bekommen können, vielleicht liegt es ja wirklich an dieser.


    Ja ja die Technik :roll:

  • Hallo, wir haben erst eine Odyssee mit der Heizung und den Schläuchen hinter uns ...


    Als wir das erste Mal mit Beatmung aus dem KH entlassen wurden, sind wir mit der HC 550 von Fisher & Paykel und einem Kinder-Doppelschlauchsystem, das nur auf einer Seite beheizt ist und eine Wasserfalle hat, nach Hause. Hatten damit eigentlich nie so wirklich Probleme, oder sagen wir es so, die Probleme die entstanden (auch viel Kondenswasser in der Gänsegurgel), haben wir in den Griff bekommen, konnten uns ja drauf einstellen und haben dementsprechend auch immer die Gänsegurgel ausgeschüttelt.


    Ende Herbst 2006 wurde uns dann mitgeteilt dass es die Schlauchsysteme von Fisher & Paykel erst mal nicht geben würde, da sie Fehler hätten und auf dem Markt gesperrt währen. Wir bekamen dann auch die PMH 5000 von Wilamed und Schlauchsysteme die beidseitig beheizt sind, ohne Wasserfalle. Anfangs kam Amalia nicht so gut damit zu recht, da sie um einiges schwerer waren als die vorherigen Schläuche, dann gewöhnte sie sich daran, dann kam aber unsere liebe Elise nicht mehr damit zu recht. Wir hatten nachts immer VT-Hoch Alarme, die wir anfangs nicht in den Griff bekamen. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Heizung eine Einstellung von 39°C und Feuchte -2 die wir dann schnell runter geschraubt haben auf 37°C und Feuchte -4, dennoch trat keine wirkliche Besserung ein. Wir hatten Wasseranhäufungen die wirklich nicht schön waren, aber keiner konnte so wirklich helfen. Da es vor allem mit einer ständig alamirenden Elise nicht auszuhalten war, haben wir Bakterienfilter am Ende des Exp.Schlauchs angebracht, diese ca. alle drei Stunden wechseln müssen und den Block + Membrane dazu noch trocknen müssen. Wir haben uns auch an diese Umstände gewöhnt, denn leider ist auch Börgel zu dieser Problematik nichts eingefallen.


    Sehr interessant war Amalia's Aufenthalt im KH... Da in der 'regulären' Uni kein Platz war, musste sie auf die Neoantology. Dort herchte eine Raumtemperatur von 26°C (haben daheim in Amalia´s Zimmer eine Temperatur von 18°C, aller höchstens 20°C) und die Schläuche produzierten keinerlei Wasser, morgens beim Absaugen war das Sekret von der Kleenen so zäh, dass ich direkt die Feuchte erst auf -2, dann sogar nur auf -1 stellte und auch die Temp. wieder auf 38°C anhob.
    Zu dieser Zeit kam Amalia, aber auch die liebe Elise super klar mit Heizung und Feuchte, daheim wieder ne Katastrophe...


    Haben natürlich versucht unsere Raumtemperatur anzuheben, aber dass verträgt Amalia nicht so gut. Sie schwitzt direkt , steigt mit der Körpertemperatur an und häschelt total stark. Habe jetzt schon Angst vor dem Sommer ...


    Wir haben nun die "alte" Heizung wieder und die "alten" Schlauchsysteme, mal schaun wie es mit denen wieder wird.



    LG, Ivy

  • Halo Ivy
    Genasu das ist es, das sozusagene "Sommerproblem"... mit den Heizungen.
    Bei erhöhter Außentemperatur muß die Temp. erhöht werden und die Feuchte mehr in den Plus-Bereich, damit sozusagen mehr Wasser in den Schläuchen ist....
    Genau das ist es ja auch, was bei uns das Problem in der Nacht ausmacht...Dabei ist gerade das Kinderzimmer nachts das kälteste Zimmer....
    Am Tag ist mit niedrigeren Temp. das Schlauchsystem teilweise "Überflutet"- aber besser so als anders.


    Wir haben auch eine Heizung von Fischer& Paykel, die MR700
    Anfangs hatten wir auch das Kinderschlauchsystem, das dünne mit dem Hellblauen Y-Stück- mit Wasserfalle und Heizdraht im Inspirationsschlauch..
    Dann wurden die ersetzt in größere und Schläuche... Die andere gäbe es nicht mehr...
    Es sind die "Kinderschlauchsystem für Heizbefeuchter mit Wasserfalle" H96-0212
    Habt Ihr andere??? Denn uns wurde nichts von wegen fehlerhaft oder ähnliches gesagt..
    Wir haben jetzt zur Probe wieder eine alte Befeuchterkammer zugeschickt bekommen- die Original von Fischer&Paykel.... Mal sehen, bs mit der wieder problemlos funktioniert, denn früher hatten wir nicht so arge Probleme mit der Trockenheit, also nachts.


    Das mit dem VT-Alarm etc hatten wir bei einem anderen Kind Mit der Ultra auch. Ich weiß jetzt nicht genau was für eine Heizung sie hatte... Es wurden auch x-mal die Schläuche gewechselt, alles mögliche ausprobiert..... Dann stellte sich heraus, dass es unter anderem wahrscheinlich an den Ablagerungen vom Inhalieren kommt... Ach ja sie hat auch ein Zweischlauchsystem mit beidseits beheizten Schläuchen.... So- also einen Filter zwischen Exspirationsschlauch und Ultra u es besserte sich etwas, allerdings mußte auch hier der Filter wegen Wasser häufig gewechselt werden...
    Sie bekam eine neue heizung u esbessertw sich etwas. Eine Heizung, die eingestellt und nicht mal eben so verändert werden kann.. Hab aber jetzt auch nicht den Namen im Kopf.


    Ja ja, entweder es ist was mit den Maschinen oder mit der Befeuchtung- warum sollte man auch auf diese Beschftigungstherapie verzichten...#


    Liebe Grüße


    (Ach ja- was ganz gut im Sommer hilft für die Kids- wenn sie es vertragen- sind kühle bzw Handwarme Fußbäder, Lappen auf der Stirn oder noch besser um die Handgelenke..)