Normales Essen mit Tracheostoma ?

  • Hallo,


    da hab ich schon meiner erste Frage: Unser Kind hat bisher das normale Essen zwar püriert, aber immer ohne Probleme zu sich genommen. Geht das auch mit einem Tracheostoma ? Oder müssen wir uns da auf etwas neues einstellen ?


    Liebe Grüsse Joachim

  • Hallo Joachim,


    das ist glaube ich von Kind zu Kind verschieden. Felix kann püriertes Essen sehr gut auch mit Kanüle essen! Ihn hat die Kanüle da nie gestört. Ich hoffe, das geht bei euch auch so.
    Am Anfang hatte er große Schwierigkeiten mit dem Trinken. Er nahm gar kein Fläschchen mehr (bekam er damals noch) Mittlerweile trinkt er Wasser, dass ihm aus einer Spritze in den Mund geträufelt wird.


    Liebe Grüße
    Maren

  • Hallo, Joachim,


    ich denke, wenn keine med. Faktoren dagegen sprechen, ist das Essen bestimmt weiterhin möglich.


    Nachdem unser Sohnemann jahrelang nicht gegessen hat, ißt er mittlerweile fast alles :o .


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo!


    Also, Theo hat mit Kanüle "ganz normal" essen gelernt. Am Anfang hat er sich auch sehr schwer getan und unheimlich viel gebrochern, aber jetzt futtert er wie ein ganz großer!


    LG
    Kerstin

  • Hallo,


    Jonas hatte anfangs starke Schwierigkeiten mit dem Essen. Problem war die Koordination Atmen und Schlucken. Jetzt mit dem Passy Muir Ventil geht es deutlich besser. Zwar sind wir noch bei sehr flüssiger / passierter Nahrung aber es funktioniert.


    Ich habe aber auch schon Kanülenkinder gesehen, die ganz normal Brot gegessen haben ohne Probleme.

  • Hallo.
    Unsere Tochter hat mit fast 9 ein Tracheostoma bekommen und konte schon nach 3 Wochen Eingewöhnung und Heilung wieder gans nomal essen,das einzigste was uns auffällt ist sie ißt etwas langsamer als früher.