Kanülen Reinigung KK lehnt ab.

  • Hallo,


    ich arbeite bei einem kleinen Mädchen welches eine Trachealkanüle hat, nun haben wir von unserem Kanülen Lieferanten eine Reinigungslösung und ein Kanülenbehälter bekommen.


    Und nun bezahlt die Krankenkasse dieses Utensil nicht mit der Begründung man kann auch normale Scheuermilch verwenden, hat jemand damit erfahrung??


    Wie reinigt ihr eure Kanüle??


    MFG

  • Hallo,


    mittlerweile reinigen wir die Kanüle nicht mehr.
    Nach 7-14 Tagen verwerfen wir sie.


    Früher haben wir die Kanüle auch eingelegt.
    Die KK hat dieses Pulver problemlos gezahlt.
    Ich denke, wenn der Kinderarzt eine Begründung schreibt, dürfte das kein Problem sein.
    Oder ihr bezahlt das über diese 31,00€ von Pflegehilfsmittel.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,


    wir haben noch nie unsere Kanülen gereinigt. Wir wechseln alle 3 Wochen die Kanüle und werfen die Alte weg. Mit Scheuermilch würde ich auf keinen Fall eine Kanüle reinigen um sie dann wieder einzusetzen. Der Gedanke ist mir nicht sehr angenehm.
    Wir haben auch bisher noch nie mit der KK deswegen diskutieren müssen.
    Welche Kanülen verwendet Ihr denn?


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,
    also wir verwerfen auch bei den meisten Kindern die kanülen.
    Dort wo wir sie Reinigen gibt es die Lösung und die wird übernommen.
    Allerdings reicht auch nach einigen Meinungen die reinigung unter fließendem Wasser, da ja in der Häuslichen Pflege...., evtl mit einer kleinen "Bürste" so wie flaschenbürste/ Pfeifenreiniger oder so..
    Aber mit Scheuermilch macht man doch auch die Schicht kaputt und ob alles davon wieder abgeht..?? Nein, das ist ja wohl mehr als übel.


    LG

  • Hallo,


    also wir reinigen die Kanülen (Rüsch und Shily) jetzt mit einem sanften Spülmittel und fließend warmen Wasser. Scheuermilch? Ich denke, dass ist zu scharf. Soweit ich mich erinnere, haben diese Utensilien eine Hilfsmittelnummer. Wenn ja, dann kann man ihn auch noch darauf hinweisen, wenn er nicht darauf eingeht, vielleicht geht ja der Vorgesetzte von ihm darauf ein. Es ist nun mal kein Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens. Zum Beispiel ist die Reinigungsbürste nicht im Supermarkt erhältlih. Diese ist aber schon wichtig, finde ich.


    Doch zur Reinigung der Kanüle: Also bei Rüsch und Shily steht es im Beipackzettel drin. Die Frage ist nur bei Infektzeiten oder wenn das Kind zu Infekten neigt, ob die Kanüle nicht immer desinfiziert werden sollte. Desinfektionsmittel ist auch wieder Kassenleistung. Dabei ist alles keine Leistung der Pflegekasse, da es um Behandlungspflege geht. Also wenn die Kasse es als Pflegehilfsmittel (die 31 Euro) ablehnt, dass wäre dann richig so.


    Gruß,


    Dirk

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Wir hatten früher die Shiley Kanüle und jetzt eine längere die von Tracoe.

    Zusätzlich ist dazu zu sagen, das wir die Kanüle einmal die Woche wechseln.



    MFG

  • Hallo, reinigt ihr die Kanüle täglich?
    Und habt dann eine zweite zum Wechseln?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Nein, also täglich reinigen wir das Stoma, aber nicht die Kanüle, die nehmen wir einmal in der Woche raus und setzten eine andere und dann wird die alte die drinn war gereinigt!


    MFG

  • Von Kanülenreinigen, habe ich bisher nur bei Silberkanülen gehört!
    Tim`s Kanüle(Portex Blue Line) wird alles 3-4 Wochen gewechselt, ausser bei Infekt dann häufiger.
    MfG Anita

  • also wir wechseln die kanüle auch ca. einmal die woche.damals haben wir mit secusept desinfiziert,aber das wollte die KK auch nicht mehr übernehmen jetzt haben wir ein desi mittel von der firma von der wir sonst auch alles bekommen.dann kommt die kanüle für eine stunde in die lösung.
    danach spühle ich sie auch mir leitungswasser ab,aber es ist doch schon wichtig das sie mal desinfziert wird,finde ich.
    manche menschen dir bei der KK sitzen haben einfach keinen blassen schimmer von was die da reden.erstmal sollte sie sich informieren.ruf mal bei deiner KK an die haben vielleicht ne nummer,bei der man mit ärzten sprechen kann und die einem was raten.
    hat meine KK auch die aok

  • Zitat von Tine & Marv

    also wir wechseln die kanüle auch ca. einmal die woche.damals haben wir mit secusept desinfiziert,aber das wollte die KK auch nicht mehr übernehmen jetzt haben wir ein desi mittel von der firma von der wir sonst auch alles bekommen.dann kommt die kanüle für eine stunde in die lösung.


    Ihr könnt froh sein das euch die Kasse noch ein Desinfektionsmittel zahlt. In vielen Fällen verweigern die Kassen die Übernahme der Kosten.


    Zitat

    danach spühle ich sie auch mir leitungswasser ab


    Leitungswasser kann problematisch sein, zum einem können die [/quote]Wasserauslässe an den Wasserhähnen kontaminiert sein, desweiteren kann das Wasser mit Keimen kontaminiert sein. Es müssen nicht zwangsläufig Probleme auftreten.


    Zitat

    ,aber es ist doch schon wichtig das sie mal desinfziert wird,finde ich.


    Das kann man so oder so sehen, ein zu häufiger Umgang mit Desinfektionsmittel kann auch das Immunsystem schwächen


    Zitat

    manche menschen dir bei der KK sitzen haben einfach keinen blassen schimmer von was die da reden.erstmal sollte sie sich informieren

    .


    Das kann man so nicht sagen, die Leute die über die Ablehnungen entscheiden, sitzen in speziellen Abteilungen die sich in aller Regel nur mit so etwas befassen (so sitzen zum Beispiel bei der AOK Niedersachsen, der AOK Hessen und der KKH in Bremen Krankenschwestern / -pfleger die das mit entscheiden). Ich weiß aus eigener Erfahrung das sich diese Personen sehr wohl informieren, insbesondere bei den Herstellern, diese Informationen werden dann bei der Entscheidung berücksichtigt. Da die Hersteller sehr unterschiedliche Aussagen zur Reinigung der Kanülen machen, wird sehr häufig versucht die billigste Methode den Versicherten zu vermitteln.
    Hier einige Auszüge aus Gebrauchsanweisungen zu Trachealkanülen:


    Rüsch Tracheoflex: Reinigung des Tracheostomietubus (nur bei Produkten die ausdrücklich dafür geeignet sind - single patient use)


    Grundsätzlich sollte immer eine einfache Reinigung durchgeführt werden, an die sich danach ggf. eine Desinfektion anschließt.


    1. Einfache Reinigung: Das Lumen des entnommen Tubus kann mit einer weichen Bürste und einer neutralen Seifenlösung gereinigt und anschließend mit sterilen Wasser ausgespült werden.


    2. Desinfektion: Bei Verwendung handelsüblicher Desinfektionsmittel (Desinfektionsmittel auf Basis von Aktiv-Sauerstoff) muss man darauf achten, dass deren Einwirkzeit und Konzentrationen genau eingehalten werden. Durch ausreichendes Spülen (z. B. in sterilem oder abgekochten Wasser) müssen eventuelle Rückstände des Desinfektionsmittels gründlich entfernt werden.


    3: Vereinfachte Reinigungsprozedur im Homecare-Bereich: Im Homecare-Bereich ist routinemäßig bei Dauerkanülenträgern keine Desinfektion des Tubus notwendig (Entscheidung nurt durch den behandelnden Arzt). In diesen Fällen kann sich die Wiederaufbereitung auf eine einfache Reinigungsprozedur beschränken.



    Shiley PED, NEO, PDL, PDC, PLC: Pflege der Tracheostomiekanüle


    1. Mit Wasserstoffperoxid (halbe Stärke), Haushaltsessig (halbe Stärke), steriler isotonischer Kochsalzlösung oder Wasser und milden Reinigungsmittel reinigen.


    2. Nach dem Reinigen gründlich mit steriler Kochsalzlösung spülen, um etwaige Reste der Reinigungslösung zu entfernen.



    Tracoe alle Kanülen: Reinigung und Pflege


    Am einfachsten werden die Kanülen mit den speziell dafür entwickelten TRACOE care tube clean Reinigungssets (REF 931-A bzw. 931-B) gereinigt. Es dürfen keinesfalls aggressive Haushaltsmittel, Mittel zur Reinigung von Zahnersatz oder hochprozentiger Alkohol zur Reinigung verwendet werden. Feste Krusten werden aufgeweicht und z.B. mit einem TRACOE care tube clean Reinigungstupfer (REF 935 bzw. 936) entfernt. Danach ist die Kanüle gründlich zu spülen. Anschließend lässt man die Außen- und die Innenkanüle trocknen.
    Als weitere Empfehlung gilt auch folgendes: Die Kanülen in lauwarmen Wasser reinigen, ein mildes Spülmittel oder Seife kann verwendet werden und muß danach gründlich abgespült werden.


    Man sieht an diesen Empfehlungen der Hersteller das alle 3 Hersteller eine Reinigung der Kanüle mit Haushaltsmitteln (Seife, Spülmittel oder Essig) für ausreichend halten. Diese Reinigungsmethoden werden immer mehr von den Kassen favorisiert.


    Zitat

    ruf mal bei deiner KK an die haben vielleicht ne nummer,bei der man mit ärzten sprechen kann und die einem was raten.
    hat meine KK auch die aok


    Das halte ich für ungeeignet. Die Ärzte haben meist überhaupt keine Ahnung was die Aufbereitung von Trachealkanülen betrifft. Da kann dir der Fachberater deiner Firma die dir die Kanülen liefert meist besser helfen.

  • Hallo,


    also der Einsatz von Desinfektionsmittel, ist für meine Begriffe von Patient zu Patient unterschiedlich zu handhaben. Neigt der Patient zu häufigen Infekten in den Atemwegen, würde ich eher Desinfektionsmittel einsetzen, um die Kette zu unterbrechen, also nicht wieder die Keime "reinschleppen" mit der aufbereiteten Kanüle.
    Bei einer Ablehnung der Desi-Mittel wäre dies für mich eine Begründung und dafür sollte man erstmal auch auf eine Begutachtung vom MDK bestehen. Eine Antwort wäre sehr interessant.


    Doch das wichtigste für mich ist, dass die Kanüle richtig trocknet. Genauso wie man immer darauf achten sollte, das Inhalationsbestecke mind. vier Stunden trocknen sollten (Pseudomonas).


    Gruß,


    Dirk

  • Hallo


    Wir wechsel die Kanüle alle 4 Wochen und reinigen sie dann nur mit Spülmittel, heiss durchspülen gut trocken lassen.
    LG Kertin

  • ich würde den Hersteller fragen und dann ggf mit der KK abklären, entweder nach Herstellerangaben reinigen oder die Kanüle öfter wechseln.
    Bei unseren vom PD betreuten Kindern wird die Kanüle jedes Mal gewechselt und nicht gereinigt.

  • Hallo,
    wir wechseln die Kanüle (Portex)wöchentl. - 10 Tage, beim Infekt haeufiger. Das ist wohl auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wir haben meistens 4 -5 Stück zu Hause, die alte spülen wir auch mit einem Spülmittel und warmem Wasser ab und nehmen sie beim naechsten Wechsel nochmal, dann werfen wir sie weg. Beim Infekt nehmen wir sie kein 2.mal.Wir hatten früher vom Pflegedienst Wasserstoff perOxid 1,5% (muss man von der Apotheke herstellen lassen) in diese Lösung haben wir sie 1Sdt.eingelegt. Haben jedoch dann erfahren, dass auch dies zu agressiv sein soll. Mit nem Scheuermittel haette ich auch kein gutes Gefühl, ist doch viel zu scharf.
    Frag doch mal die KK was evtl. günstiger kommt, wöchentl.neue Kanüle oder das Pflegemittel?
    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Hallo,


    wir haben ein Tracoe und wechseln jede Woche einmal, bei Infekten weniger.


    Wir haben das Tracoe care tube clean, das ist super, kanüle rein, Lösung rein, Wasser rein, halbe Stunde warten, abspülen, trocknen, fertig.


    Wir benutzen die Tracoe Kanülen öffters hinter einander, haben die im Krankenhaus auch gemacht.


    Liebe Grüsse


    Doreen