Welche Bändchen habt ihr?

  • huhu!
    muss jetzt mal meine frage loswerden.sind eher fragen aber ob ich die noch heute loswerde weiß ich net.
    also wir benutzen von anfang an trachealbändchen von NOVO,bestelle die bei der Fa. air products.die KK hatte mal streß gemacht das die zu teuer sind aber dann hab ichs doch mit lieb fragen geschafft.20stück 80euro.
    was habt ihr für welche.viellecht gibts ja bessere...würde mich interessieren!


    LG
    Tine

  • Hallo Tine,
    wir benutzen die Bändchen die bei der Kanüle dabei sind, Hannah hat von Rüsch die Tracheoflex. Das sind blaue Bändchen aus mmmhh denke mal dünnes Flece wird das sein.
    LG Daniela

  • Hallo haben auch bei den meisten Kids die BePa Kids-ClipVario , meist mit Klett.
    Finden die generell auch sehr gut, da sie schön gepolstert sind, zumindest ab der Gr 13, bei den 11ern ist leider das Gummistück mit dem Klett nicht "umrandet", aber ansonsten sind die super.
    Die Nachteile- sie dehnen sich beim Waschen, (ziehen sich aber im Trockner wieder etwas zusammen)
    Und im Notfall bekommt man den klett nicht unbedingt sofort auf.. Aber da sie ja zum Weitenregulieren sind, kann man das Bändchen auch anders weit bekommen, um die Kanüle wieder reinzustecken.

  • Hallo Rina,


    Waschen, Trockner :shock: Bei uns fliegen die nach einer Woche in den Müll, die sind dann so rutschig, dass es nicht mehr hält.


    Daniela: Die haben bei Linn gescheuert und sie hat damit geschwitzt.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie- wascht Ihr sie nicht aus zwischendurch?? Oder nur so mit der Hand??
    Wir wechseln es täglich, kommt dann in die Waschmaschine (Kurzprogramm) und wird dann aufgehangen oder halt in den Trockner mit rein gesteckt....
    Denn sie sind doch schon ziemlich durchgeschwitzt am Morgen...
    Und spätestens nach 2-3 mal Waschen sind sie länger als Normal, wobei der Klett etc noch gut hält..
    Wir schmeißen sie dann nach Bedarf weg.. Haben ja x im Umlauf.. Ich denke jedes Band kommt so???? 8mal in Gebrauch oder so???? Nach dem Trockner sind sie meist wieder gut klein.
    Allerdings sind mittlerweile auch die Nagelneuen oft sehr weit, so dass die kanüle ein Stück rausrutscht wenn man nicht aufpasst- der Hals hat sich wohl gestreckt :mrgreen:
    Bei nem andren Kind bleibt das Band meist 2 Tage dran, wenn es trocken und sauber ist und wird dann auch direkt weggeschmissen, da das Kind sehr aktiv ist...


    Also auch ganz unterschiedlich


    LGKatharina

  • Hallo Katharina,


    Linn schwitzt da wohl nicht so. Wir waschen morgens und abends unter dem Bändchen und wechseln nur ca. wöchentlich 1-2x. Dann kommen die weg. WIr haben keinen Trockner, und so getrocknet sind die ja dann viel zu groß.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Ja das stimmt, wie gesagt, spätestens nach 2-3 mal waschmaschine haben die sich deutlich geweitet...
    Wenn das reicht bei Euch ist es ja echt kein Problem.
    Bei uns ist es leider spätestens nach 24 Std nötig das Band zu wechseln :( , da es eben meist naß ist...
    Na ja und weggeworfen wird dann nachBesdar. Wir hatten es auch shon ein paar mal, dass man erst dachte es sitzt gut und nach einiger Zeit, etwas Körperwärme/schwitzen... hat es sich wohl etwas geweitet und für "Aktivitäten" mußten wir es nochmal vorsichtshalber wechseln..


    LG

  • Hallo,


    wir hatten auch jahrelang die o. g., allerdings von anderem Hersteller.
    Die blauen Bändchen hatten wir in der Klinik.
    Benedict war ständig wund vom vielen Schwitzen, vor allem unterm Gummi.
    Seit ca. 2 Jahren haben wir die zuschneidbaren Kanülenbänder von Tracoe, und haben seitdem keine Probleme mehr mit der Haut.
    Am Anfang war ich sehr skeptisch, weil ich Angst hatte, daß sich der mittlere Klettverschluß vielleicht öffnet, es sitzt aber alles sehr sicher.
    Für uns war der Wechsel der Bänder daher sehr gut.
    Wir wechseln täglich, manchmal 2x, ist Einwegartikel, also nichts mehr mit waschen etc..



    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,
    uuuppss so viele Beiträge :) , momentan sind wir auf der Suche nach dem optimalen Bändchen, hatten wir nur die, die auch bei der Kanüle dabei sind. Hab heute mit unserem San. Haus gesprochen, am Freitag kommt der Monitor, Sauerstoffflasche, Notfallset ect. und dann bringt uns auch der Berater eine Auswahl an Verbrauchmaterialien mit. Hab mich mal im Internet umgeschaut was es alles so gibt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Tüchern, die man anstelle einer Nase benutzt?
    @ Nellie, Hannah hat mit den Bändchen jetzt keine Probl., aber ums Stoma sieht es momentan gruselig aus!
    @ Rina hab mit unserem Kia telefoniert er meinte das Hannah mit dem Ventil nicht zurecht kommen würde, auch wegen ihrem extrem zähen Sekret, wir würden sie damit nur ärgern.
    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela.
    JaOK stimmt, sie hat ja wie Du sagtest recht zähes Sekret..
    Aber wenn sie die Feuchte Nase jetzt besser toleriert... vielleicht wird dann das Sekret ja auch mit der zeit flüssiger,denn der Filter ist ja zur Erwärmung und Befeuchtung der Atemluft da.....
    Wie gesagt, es müsste ja abgeklärt werden, und wenn der Doc meint, dass nach oben zu wenig Luft geht.. dann hat es leider echt keinen Sinn, denn dann bekommt Ihr wieder das gleiche Problem- dass das CO2 nicht abgeatmet werden kann.......
    Schade, eswäre ja eine Möglichkeit gewesen Hannah doch noch mal ein paar Töne zu entlocken und ihr selber auch noch mehr Freude zu geben, denn die eigene Stimme "wiederzuentdecken" ist bestimmt eine ganz tolle Sache. :?


    Aber so zufrieden wie sie war *schmelz*


    Viel Spaß auch beim Ausprobieren der Materialien..
    Bin gespannt was Du berichten wirst.


    LG

  • Huhu,


    wir haben die gleichen wie Nellie bzw. Linn :wink: , nehmen immer die mit Klettverschluß und sind voll zufrieden! Auch saugen sie gut, da muss Melissa schon extrem schwitzen bevor es durchs schwitzen mal feucht ist.. dabei schwitzt sie insgesamt nicht selten!


    Wir wechseln ca. alle 2 Tage, je nach schwitzen und vollkleckern eben :lol: Nehmen aber immer wieder ein neues, das mit dem waschen habe ich mal versucht aber - no way :shock: Das war so locker hinterher, nee das ging nicht bei uns.. selbiges auch mit den blauen Bändern die standardmäßig bei den Kanülen dabei sind.. die sind auch viel zu locker gewesen (ohne waschen! :roll: ) , es saß nie vernünftig und die Kanüle wäre damit ständig raus!


    @yvi; wie halten die denn an dem Stück, wo gekürzt werden kann? Ist das dann klett?

  • Hallo,
    hier unsere Erfahrung mit den BePa Kids Clips Vario mit Klett, wir durften sie jetzt mal testen. Finde sie sehr schön und weich. Hannah sah jetzt bei dem Wetter schlimm ums Stoma und mittlerweile auch am Hals aus, heute sieht es schon viel besser aus!! :)
    Denke mal die werden es.
    LG Daniela

  • Hallo Ramona,


    wir schneiden die Bändchen zurecht, sie wachsen also mit dem Hals mit ;)
    Das Bändchen besteht aus zwei Teilen welche auch durch ein Klett verbunden sind, an dem langen schneiden wir dann immer ab und kletten es dann zusammen, so dass Amalia´s Größe raus kommt. Hoffe dass das verständlich ist. Wollte eigentlich eh mal Bilder machen (oder hab sogar schon) und euch mal zeigen was wir benutzen und wie wir das machen, aber durch die aktuellen Umstände komm ich nicht dazu es fertig zu machen, bzw. online zu stellen =(



    Ivy