Selbstgekochte Nahrung durch die Sonde ...

  • Hallo,


    ich wollte Amalia endlich mal gesünderes Essen sondieren und habe ihr deshalb beim letzten Wechsel eine größere Sonde gelegt. Bevor ich aber ein Problem mit der Sonde bekommen kann, muss ich das Problem mit der Spritze lösen :roll:


    Ich kann die Nahrung nämlich gar nicht erst aufziehen. Gibt es dafür viell. extra Spritzen? Oder gibt es sonst einen bestimmten Trick den ihr mir viell, verraten könnt? Bin so deprimiert =(




    Schöne Feiertage euch allen!



    Gruß Ivy

  • Hallo Ivy.
    Hast Du die nahrung ganz normal pürriert??
    Habt Ihr die normalen 20 ml Spritzen?? Ja es stimmt, damit ist jedes etwas dickere essen schwer aufzuziehen. Was ist wenn Du es etwas mit Tee verdünnst oder Wasser?? ansonsten mach die Spritze auf und kipp das Essen oben rein (darf nicht ganz voll sein). Unten derweil den Ansatz mit dem Finger zuhalten, dann umdrehen und den Konus reindrücken... Ist etwas gefummel und umständlich, aber es geht..


    Es gibt die sogenannten Blasenspritzen-die haben einen viel größeren Ansatz.. Allerdings sind dies 50ml Spritzen und so entsteht auch mehr Druck beim Sondieren- müsstet Ihr ausprobieren, ob Amalia es verträgt.
    Und ob die überhaupt an die normalen Sonden aufgesetzt werden können.. aber an sich sind die ja auch "groß" zu öffnen, oder!?!
    Allerdings mußt Du sie Dir verschreiben lassen, denn so eine Spritze kostet 20€ glaube ich (oder wie war das??-Daniela von Hannah weiß den Preis)
    Aber wenn Euer KiA das macht, dann versuch es damit mal- oder frag den PD ob die solche Spritzen haben und sie mal eine mitbringen könnten.



    LG Katharina

  • Hallo Ivy,


    das Problem liegt eher am Pürieren. Wir haben einen Pürierstab mit 600 Watt. Damit bekomm ich alles so dünn, dass ich es in eine 20erSpritze aufziehen und über den Button mit Ch 14 geben kann. Wir ernähren auch mit normaler Kost.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo
    Ich habe ja auch angefangen mit normaler Kost, ich gebe es in die 50ml Spritzen (Omnifix von Braun) Das geht dann eigentlich ganz gut.
    Mal ne andere Frage was gibst du denn so zum Frühstück? Oder Abends? Mittags gebe ich Gemüse mit Reis oder Kartoffen, und Nachmittags Früchte mit Gries.
    liebe Grüsse Kerstin

  • Hallo,


    nun muss ich erstmal irgendwie herausfinden wieviel Watt das Ding hat. Das ist von Tefal extra so ein Ding für Babynahrung, allerdings gehen die ja nicht davon aus dass man die Nahrung dann sondieren möchte 8)


    Machst du gar nichts rein an Flüssigkeit Nellie?


    @kerstin_cai: Hoffe die Frage ging an Nellie, denn ich kam ja noch nicht dazu Amalia mit selbstgekochter Mahlzeit zu versorgen, deshalb bekommt sie bisher nur die Sondennahrung.


    LG Ivy

  • Hallo!


    :@: Kerstin: Zum Frühstück bekommt Linn im Bett erstmal so gegen 5 h schon 250 ml Vollmilch per Pumpe. Zum zweiten Frühstück, ca. halb 10 gibt es Brot mit Frischkäse, Käse und Rohkost (Gurke, Tomate oder Paprika meistens), in Milch oder Wasser. Mittags bekommt Linn das gleiche Essen, was die anderen Kinder im KiGa auch bekommen, nur halt püriert. Zuhause bekommt sie auch unser Essen oder ich koche für sie einzeln, z.B. Kartoffel mit Gemüse, Gemüse mit Amaranth und Schafskäse, usw.meist mit dem Kochwasser oder eben Sauce püriert Nachmittags gibt es Müsli mit Joghurt und Obst oder Kuchen mit Obst, mit Saft, Wasser oder Milch. Wir geben am Abend dann eine Portion Hipp Sondennahrung "Apfel und Birne" per Pumpe so gegen 20 h, da ist Linn schon im Bett, da ist es mit der Pumpe praktisch und die Nahrung hält länger vor.


    :@: Ivy: Doch klar mache ich Flüssigkeit rein, bis es eben flüssig genug ist.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,
    hier ist unser Essensplan.
    Hannah ist einige Zeit wie es ihr sehr schlecht ging über eine Pumpe mit Sondenkost ernährt worden, da sie immer wieder erbrochen hat.
    Mittlerweile sieht unser Plan dem vom Linn ganz ähnlich nur das wir momentan noch von der Menge ( sie schafft nur 180 ml) etwas langsam machen müssen.
    Wir sondieren sie mit den sogennanten Blasenspritzen (60ml), wir bekommen sie von unserem Betreuer der Firma Pfrimmer Nutrica.
    Der aber von selbstgekochtem Essen nicht so erfreut ist. Ich muß aber für uns sagen, ist es das natürlichste, daß Hannah unser Essen bekommt. Mir hat es letztes Jahr unheimlich wehgetan als Hannah immer mehr auf Sondennahrung umgestellt wurde.
    Sie bekommt jetzt : Frühstück zwischen 8.00-9.00 Uhr / eine Schnitte Brot mit Frischkäse und Obst oft selbstgekochtes Apfelmuß
    Mittag um 12.00 Uhr / normal vom Tisch oder auch mal ein Gläschen von Hipp ect.
    Zwischenmahlzeit um 16.00Uhr / mal einen Brei oder Joghurt oder Obst
    Abend um 20.00 Uhr/ eine Schnitte Brot mit Leberwurst und Obst


    Dadurch das Hannah sich nicht mehr viel bewegt hat sie auch einen weniger hohen Kalorienbedarf als vorher, laut Aussage unseres Kinderarztes.
    Wir pürrieren unsere Nahrung mit dem Zauberstab, der ist asbach Uralt von meiner Mama, aber wir haben noch keinen Pürrierstab gefunden der sogar Reis und Nudeln ohne Probleme klein macht!
    LG
    Daniela

  • Also Tim bekommt zum Frühstück/Abendbrot wie die Mädels Brot mit Aufstrich und ein Glas Kakao.
    Habe aber inzwischen ein Müsli gefunden, was durch die Sonde passt, nun ja noch etwas nachpürieren muss ich noch,das besagte Müsli ist das Kindermüsli von Alnatura, sogar mit Rosinen.
    Bei uns der Aldi hat jetzt sogar extra Kindermarmelade,Himbeer,( ohne Kerne)was jetzt nicht mehr die Sonde verstopft.
    Es ist doch ein gutes Gefühl das Kind gesund zu ernähren(und Normal)
    Anita

  • Hallo
    Herzlichen Dank für all die vielen Menüvorschläge. Mal sehen wie Cai darauf reagiert. Wir haben ja Nachts immer noch den Dauertropf mit Frebini. Da er tagsüber nur kleine Portionen hat. (Dumping Syndrom).
    Wir haben auch CH14.
    Uns hat die Osteopatin gesagt wir sollen keine Milchprodukte geben, das würde das Sekret verdicken oder es würde mehr produziert. Haben eure Kinder darauf reagiert? Ich habe jetzt einmal Sojamilch gekauft, würde aber eben auch gerne Joghurt geben.
    Liebe Grüsse Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    mit den Milchprodukten kann ich da keinen Unterschied zur Sondennahrung feststellen. Man merkt nur wenn man Hannah mehr als Gesammtmenge an Flüssigkeit gibt, sie speichelt dann extrem.
    LG
    Daniela

  • Da ich Tim früh auf normales Essen umgestellt habe, kann ich nicht sagen wie das mit den Milchprodukten ist.
    Er hat einen Button mit 14ch, für den haben wir einen standard Anschluss und einen"spezial"(Herstellernahme),der dickflüssigere Speisen zu lässt.
    Anita

  • Hallo!


    Ich gebe Milchprodukte auch ohne dass ich einen Zusammenhang zur Sekretdicke feststellen kann.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    auch ich will mal kurz meine Erfahrungen mit der Nahrung loswerden.
    Als Korinna selber noch essen konnte (seit ca. 5 Jahren erhält sie nur noch Sondenkost)haben wir, wenn sie krank war, alles!!!!!! durch die Sonde gegeben. Das Frühstücksbrot, genauso wie Mittagessen, Müsli usw. Es war nur eine Frage der Flüssigkeitszugabe und des pürierens, damit es in die Spritze passte und somit durch die Sonde. Als wir Korinna nicht mehr füttern konnten, das Risiko des Verschluckens war einfach zu groß, haben wir auf Sondenkost umgestellt.


    LG
    Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    auch wir haben viel über die Sonde gegeben, aber beim PEG später habe ich mich nicht mehr getraut. Da Alexandra zu der Zeit noch sehr klein war, habe ich ihr Brei, Gläschen und selbstgekochtes Essen gegeben, den Brei konnte man so schön verdünnen.
    Vorsicht bei Erbsen!! Damit hab ich 2 x die Sonde verstopft und mußte eine neue legen.


    LG
    Monika

  • Zum Thema selbstgekochte Sondennahrung fällt mir immer wieder mal die Beraterin einer Sondenfirma ein.
    Diese war ganz entsetzt das Tim selbstgekochtes Essen bekommt, Hallo wofür gibts für den Button den dicken Ansatzschlauch!
    Auf meine Meinung, das ich Sondennahrung ekelig finde(Geruch, Aussehen und Geschmack)und ich Tim Vitaminreich ernähren möchte, meinte sie, in Sondennahrung wären doch viele NATÜRLICHE Vitamine, worauf ich ihr nett den Weg durch unsere Haustür gezeigt habe.
    Inzwischen verträgt Tim nur noch selbstgekochtes Essen, ab und zu bekommt er zu meiner Entlasstung Hipp Sondennahrung morgens am Wochennende.
    Anita

  • Liebe Anita


    Was ist das den für ein dicker Ansatzschlauch für den Button. Wir haben nur den mit dem Winkeladapter. Und ich glaube da liegt das Problem wenn ich den Brei fast nicht durch kriege. Denn durch den Konus in der Spritze geht es problemlos.
    liebe Grüsse
    Kerstin

  • Hallo Kerstin ,
    Tim hat den Button von Pfrimmer Nutrica/Kimberly Clark.Da gibt es den standard(mit Winkel und 2 Spritzenansätzen)
    und den "Spezial" ,der ist ohne Winkel, im Schlauchdurchmesser dicker, hat nur den Ansatz für die 50er Spritzen, aber wir wechseln immer zu dem, wenn das Essen dicker ist.
    Die REF Nummer ist 0223-12/Sicherheitsverbinder Spezial Art.Nr.20752.
    Gruss Anita

  • Hallo Kerstin,


    wir nehmen immer den Winkeladpater, weil nur der sich gut in der Kleidung dann trägt. Das geht alles ohne Probleme.
    Alles, was ich mit einer 20er-Spritze aufziehen kann, kriege ich da durch.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09