Selbstgekochte Nahrung durch die Sonde ...

  • Ich kenne es leider oft so, dass normale Kost zu wenig kcal enthält, da die Kinder häufig einen erhöhten Bedarf haben. Leider muss das pürrierte Essen auch noch etwas verdünnt werden damit es durch den Button passt und häufig ist dann das Problem mit der Flüssigkeit.
    Ich finde es gut, solange die Kinder an Gewicht zunehmen und Entwicklungsschritte machen. Sollte das irgendwann nicht mehr so sein, sollte man evtl teilweise Sondennahrung zuführen.

  • Aylin hat einen Button der Fa.Freka. Wir bentuzen auch den Ernaehungsschlauch mit Winkeladapter. Ich koche für Aylin selbst und püriere alles, muss natürl.mit Flüssigkeit verdünnt werden, aber somit bekommt sie auch nochmal zusaetzl.Flüssigkeit. Friere auch manchmal Portionen im Hippglas ein. Fleisch laesst sich nicht so gut pürieren, nehme dann hin und wieder mal ein Hippglaeschen Geflügel, Rind...
    Aylin nimmt auch nicht so schnell zu, aber mit etwas Butter oder Sahne kann mans etwas kalorienreicher anrühren.
    LG
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    mit unserem Pürierstab mit 600 Watt von Braun bekomme ich jedes Fleisch sondengängig.


    Das war unser Plan mit 12 Monaten. http://www.sondenkinder.de/ind…rungsplan-mit-12-monaten/ Mittlerweile brauchen wir deutlich weniger Kalorien. Man kann die selbst pürierte Kost auch hochkalorisch machen. Man muss sich nur intensiver damit beschäftigen. Mit Malto und Öl und Auswahl eher kalorienreicher Nahrung geht das schon.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    ja muss mal wieder nach einem neuen Pürierer gucken. Denke, die Messer nutzen sich von Zeit zu Zeit ab. Danke, werde mal die Sondenkinder anklicken.


    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Hallo
    Ich habe jetzt 3 Mahlzeiten mit normaler Kost ersetzt. Nächste Woche werde ich noch die Abendmalzeit umstellen. Dann bekommt Cai nur noch Sondennahrung Nachts mit dem Dauertropf. Bis jetzt habe ich noch keine Problem mit dem Gewicht. Cai bekommt allerdings auch immer nur kleine Mahlzeiten 120ml (ca 100kcl) Da er ja noch das Dumping hat. Hoffe jedoch dann langsam den Dauertropf los zu werden mit mehreren kleinen Mahlzeiten. Aber bei Cai muss ich immer langsam umstellen. Fleisch püriere ich auch nicht, da kaufe ich ein Gläschen.
    Liebe Grüsse Kerstin

  • zur kcalanreicherung kann man rein rühren
    Mandelmus
    Öl
    Butter/sahne
    Maltodextrin
    Duocal
    etc.


    nur sehe ich oft das Problem, dass man das Essen verdünnen muss, aber um die geeignete kcal rein zu bekommen müsste man mehr geben und das wäre wieder von der Menge dann zuviel. Kinder die sonst keine Probleme haben sollten auch keine 2 h essen, das ist unnatürlich und MagenDarmtrakt kommt kaum zur Ruhe, gesunde Kinder essen ja auch nicht permanent oder immer 2 h. Ein säugling trinkt in 30 min. ca 200 ml. ich sondiere den Kindern die Mahlzeiten wenn möglich in 60 min. je nach Kind.

  • Bei Tim muss ich mit den Kalorien aufpassen , er muss auf Diät leben, nach Rücksprache bekommt er 500-700 kcal.Mit der Sondennahrung bekommt er Blähngen und auch diesen dicken Blähbauch.Aber sonst ist er mit der Flüssigkeitszufuhr nicht so empfindlich, ausser der Flüssigkeit im Essen (insgesamt/Tag 500ml)noch 1,2 Lungesüssten Tee und ab und zu Saftschorle.
    Anita

  • Hallo,


    wollte mal bescheid sagen dass das bei uns nun endlich geklappt hat. Wir haben nun eine 8Ch Sonde und ich püriere mit 600 Watt (wie Nellie schon sagte, damit bekommt man eigentlich alles klein und drunter ging gar nichts an Wattzahl). Wir haben es sogar endlich geschafft dass Amalia nur 6 Mahlzeiten hat. Sie bekommt halt noch Flüssigkeit zwischendurch, aber dat is ja nicht so anstrengend, deshalb zählt es nicht zur Nahrung ;)


    Ich habe mir den Diätplan selbst zusammen gestellt und von KH absegnen lassen. Hatte noch mein altes Ernährungslehrebuch aus der Schule und konnte anhand der Werte alles gut ausrechnen. Was mich sehr überrascht hat waren die Kalorien, hatte damit keine Probleme. Amalia hat von der Sondennahrung nie mehr als 100ml vertragen, alles was drüber ging wurde ausgebrochen. Mit der pürierten Kost kommen wir jetzt auf 150-170ml (wenn der HB stabil ist) und liegen im Tag so gut, dass wir über 1500 KJ mehr haben als mit Sondnennahrung *froi*


    GLG Ivy

  • Hallo Ihr *wink*


    Ich kann nicht schlafen da mir zu viele Sachen durch denn Kopf gehen. Eine dieser Sachen ist, wie macht ihr dass mit der Nahrung wenn ihr im KH seid?



    LG Ivy

  • Hallo Ivy,


    Becher und Pürierstab mitnehmen und normales Essen bestellen. Früher haben wir noch Gläschen genommen, aber jetzt nur normales Essen. Ich steh dann auf ITS im Zimmer und püriere :roll:


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hm, also ich habe bisher dass Problem gehabt dass sie im KH nicht das zur Verfügung hatten was wir brauchen (muss ja auch speziell auf den Eiweißgehalt achten wegen dem Amoniakwert), na mal sehen wie ich dat in Zukunft anstelle. Danke!


    LG,


    Ivy

  • Hallo Ivy,


    die haben doch sicher auch eine Diätassistentin. Vielleicht kann man die auch vorher fragen und es muss eben in der Diätküche gekocht werden. Du kannst ja sagen, dass Amalia nur damit gut zunimmt und nicht ständig spuckt und Du keine Lust hast, wieder von vorne anzufangen :P


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Ihr Lieben
    wir ernähren Raphael seit 11 Jahren mit normaler Kost über die Sonde und er hatte nie Mangelerscheinung oder ist gar zu dünn...zwischenzeitlich trinkt er selbst zusätzlich und hat eine Vorliebe für Actimel und unserer Arzt bestätigt uns immer wieder dass er genug Kalorien hat selbst mit 12 Jahren nicht zu dünn ist. Obwohl er ein kleiner nein ein großer Wirbelwind ist. Zuviel sollte er nicht auf den Rippen haben denn hätte er Probleme mit seiner Atmung.
    Grüssle Pia

  • Hallo,


    auch wir haben bisher immer "normale Kost" püriert und durch den Button sondiert.
    Mittlerweile haben wir die Mittagsmahlzeit durch Sondenkost von Hipp ersetzt, damit wir mit den kalorien besser hinkommen - das errechnet immer eine Diätasistentin aus der Uniklinik, der schicken wir in regelmässigen Abständen unsere Nahrungspläne und sie rechnet dann - allerdings meint sie es auch immer zu gut, dementsprechend rechnen wir immer etwas ab und solange man sieht das unsere Sonnenscheine gut gedeihen :)

  • Hallo,


    ich kann hier nur sagen unser Axel bekommt schon seit 24 Jahren ganz normale Kost fein pürriert über seine Sonde.
    Am Anfang war es ja die Nasensonde u. danach der Button.
    Im Augenblick gibt es öfter mal Prob. das die Haut um die Stelle des Button entzündet u. die Ärzte würden es lieber sehen, wenn wir uns für eine PEG entscheiden könnten. Aber den Button kann ich jederzeit selber wechseln egal wo ich bin u. das ist uns wichtig.
    Also warten wir immer noch ab.
    Und noch zu der Kost, Axel ist mit seinen 26 Jahren 1,60 m groß u. wiegt 54 kilo, das sollte sicher genügen. Sondennahrung gibt es nur in Ausnahmefällen.
    Die Essenzusammensetzung habe ich mir selber zusammengestellt.


    LG
    Inge