Was spricht gegen eine Sprechkanüle?

  • Wie bereits gesagt soll alex bald eine Sprechkanüle bekommen.
    Die kinderklinik meinte heute wir sollten aber einen Logopäden hinzuziehen der einschätzen soll ob das überhaupt sind macht, ob er wörter wirklich lernen kann auszusprechen .
    Durch den Tubus damals macht er den Mund nicht freiwillig weit auf. brabbelt aber sonst ganz gut trotz Blueline-kanüle.
    was knnte denn noch dagegen sprechen?
    Gruss diana

  • Hallo Diana,


    gegen Sprechkanülen mit Sieb oder Loch spricht, dass die Kanten an den Löchern in der Luftröhre wie Reibeisen wirken und damit große Schäden anrichten können! Deshalb raten viele dazu, lieber kleinere Kanülen zu nehmen, ohne Loch, Sprechaufsatz drauf und dann über die Nebenluft die Lautbildung zu ermöglichen. Wenn es aus wichtigen Gründen nicht möglich ist, eine kleiner Kanüle zu nehmen, wurde uns mal geraten, dann aber häufig nachschauen zu lassen, ob die Luftröhre nicht verletzt wird, mindestens alle 4 Wochen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Diana, vielleicht kann die Logopädin ja auch erahnen, ob Alex nicht alleine durch Training und anderen Mundschluß, Mundbewegungen etc- soweit er es kann noch deutlicher spricht...
    Denn wenn er so schon recht gut die Töne rausbekommt.. mit BlueLine und Beatmung...
    Bei uns ist es eben auch so, wie ich Dir schon geschrieben hab, dass ziemlich viel Luft oben raus geht (obwohl die "Rachenraumöffnung" wohl sehr eng ist) und S. an sich gut spricht bzw auch sehr laut werden kann- besonders nachts ;)
    Allerdings hat sie keine Möglichkeit Kiefer, Zunge und Lippen zu bewegen/schließen, so dass sie eine sehr kloßige Stimme hat...
    Und das lautere und Sprechen und richtige kam auch erst mit der Zeit.. Als wir in die Familie sind, war sie 3- hörte sich fast an wie piepsen, und wurde dann immer besser.... :-))
    Aber ich denke, wenn Alex noch gute Mundkontrolle hat u durch Lögopädie geübt wird braucht er evtl keine Sprechkanüle.
    Ich möchte sie Euch nicht ausreden, habe Dir ja auch die Info wie Nellie geschrieben gehabt. Vielleicht klappt es aber bei Euch auch super mit Sprechkanüle. Ist eine schwere entscheidung bzw vielleicht einfach ausprobieren womit >Ihr und vor allem Alex am besten mit zurecht kommt.


    GLG und ich drück Euch die Daumne, dass Ihr bei einem der Dinge ein dickes JA fühlt..

  • hallo!
    ALSO mein sohn hat rechtseitig eine gesichtslähmung und hatte bis zu seinem 8.lebensmonat keine stimme.dann hat er eine sprechkanüle bekommen,aber die stimme kahm erst(warum auch immer)nach dem er 13monate alt war und heute mir 4jahren kann er fast alters gerecht sprechen.
    man muss noch bedenken das seine zunge aufgrund des tumors kürzer sowie dicker ist.
    deshalb ist es wert dies auszuprobiern aber mit viel geduld,aber die haben wir wohl alle.