• Hallo Inge,


    der Bauch mit dem MicKey ist auch Linns Bauch, sie hatte den auch lange. Aber plötzlich hatte sie immer Entzündungen. Dann haben wir auf den Nutriport gewechselt und es war wieder gut. Zufall? Manchmal muss man einfach das Material wechseln, auch wenn es vorher immer ging. Aber ich würde nicht mehr auf eine feste PEG wechseln, nur noch Austauschsonden, also Button oder Gastrotube.
    Bei uns läuft nichts nebenher. Das war nur nach der PEG-Anlage damals.


    @Rina: Bei uns fällt der nie raus, auch wenn es nicht mehr so voll ist. Ihr musstet den raus und rein machen!??! Wozu denn das!? Das tut doch weh! Das machen wir nur, wenn es unbedingt sein muss!


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Rina,


    könntest Du die Bilder von der Blutblase vielleicht hier auch noch einmal reinstellen? Weil in dem anderen Forum bekomme ich sie nicht angezeigt, wie würden mich aber schon interessieren.
    Ich müßte mich da registrieren aber das würde mich da ja auch nicht wirklich weiterbringen.
    Danke schonmal im voraus.


    Hallo Nellie,
    ja ich werde auch mal überlegen ob man von der Mic Key weggeht. Ich muß mal die genauen Maße mit einer Nutriport vergleichen damit es dann auch passt u. sie mir dann bestellen.
    Also rausrutschen von alleine tut sie bei uns auch nicht selbst wenn Flüßigkeit im Ballon fehlt.
    Aber Axel hat auch keine Schmerzen wenn ich sie rausnehme beim Wechseln.


    LG
    Inge

  • Hallo
    jetzt will ich auch mal was schreiben...
    also wir haben eine Gestrotube und mittlerweile sieht das Stoma meistens sehr gut aus. Wir reinigen alle 2 tage mit Prontosan, wenn es rot ist oder so, dann machen wir auch nur bepanthen lösung drauf, wenns eitrig ist Abstrich und ne AB Salbe, die letzten 2 mal Infectopyodor (oder so ähnlich) und gut wars. machen ne Schlitzkompresse drunter und gut.


    Ich dachte bis gerade eben das ein Button mit ner Halteplatte fest wär, gut zu wissen das es "nur" geblockt ist...das heißt doch theoretisch...das man beim nächsten KH-Aufenthalt die Gastrotube rausmacht und einfach nen Button einsetzt, oder????


    Gruß
    nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Nina,


    sorry mit Gastrobuben kenne ich mich gar nicht aus.
    Axel hat seit mitlerweile 16 Jahren einen Button, was ich eigentlich auch wirklich als sehr praktisch empfinde.....wenn halt nicht seit ca. einem Jahr so oft so heftige Entzündungen wären.
    Aber auch die werden wir noch in den Griff bekommen, habe ja jetzt Euch u. Eure wertvollen Tips gefunden ;)


    LG
    Inge

  • Hallo Inge,


    wie peinlich :oops: Ich hatte es gestern Abend spät nochmal umgestellt, weil mir nach einem Beitrag dort im Gästebereich (zum Thema Öffentlichkeit) auffiel, das die Bilder zu sehen waren, da hatte ich dich ganz vergessen.. ich öffne es mal bis heute Abend (die Bilder wurden reingestellt, als alles für alle sichtbar war, daher kann ich davon ausgehen, dass das ok ist - bisher ist noch nicht ganz klar, wie wir das technisch handhaben :) ) ; sag einfach kurz Bescheid, wenn du sie dann gesehen hast :D

  • Hallo,


    ja danke, nun habe ich die Bilder gesehen.
    So eine Situation hatten wir auch schon, werde mir jetzt aber auch mal
    Bepanthen Lösung beschaffen.


    LG
    Inge

  • Hallo Missy,


    wir wechseln das zuhause. Ist ja nur Entblocken, Rausziehen, neue Sonde reinschieben und Blocken.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • hallo nellie
    den Gastrotube wechseln wir mittlerweile auch zuhause.


    Also geh ich rein theoretisch zum Arzt, der gibt mir ein Rezept, ich geh in die Apotheke, bestell es, oder bestells über die Hilfsmittelfirma...und dann wechsel ichs einfach zuhause? müßt doch eigentlich gehen, oder? muß halt nur die gleiche CH sein, oder??

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Inge- Ok hast sie schon gesehen.. dann ist ja gut- sonst meld Dich nochmal, dann stell ich sie auch hier noch mal ein oder auch nen Bericht. Jetzt wollte schon wieder eine Blase kommen.. habe direkt die Lösung genommen und es war direkt rückläufig, ist zwar noch etwas da, aber eben nicht schlimmer geworden!
    Wie gesagt- ansonsten soll Prontosan sehr gut sein.


    Nellie- sorry, habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt...
    Den Button (oder auch die Gastrotubes) mußten wir täglich kontrollieren.. also das NaCl 0,9% rein und raus.. Und das dann mal etwas weniger drin ist ist ja auch normal..
    Aber auch wenn wir den Button neu geblockt hatten und es an sich alles gut aussah war er (bzw die) irgendwie dauern draußen.. keine Ahnung, ob da dann das Ventil undicht war, denn der Ballon war nicht immer defekt.. Muß ja an sich so gewesen sein.. Wir haben vorher geprüft- Ballon OK.. Also den Button reingeschoben, was wirklich nicht schön war... :? denn man mußte doch etwas drücken und Kraft anwenden.. und die kurze schrie sowieso, denn sie hatte auchnen DK und wurde von uns immer gespritzt.., na ja- und dann das noch- das erste Mal sagte Mama zu mir "mach ruhig mit mehr Kraft, die in MS müssen sich auch immer so auf sie legen" (ja danke auch)


    Also keine Ahnung, aber das gibt es ja immer mal- bei manchen Kids ist ständig was mit den Buttons, bei manchen mit den Rüsch- Kanülen....


    Mit dem Gastrutube, der als PEJ bei nem Kind lieget haben wir nie Probleme gehabt und ans ich ist das ja das gleiche Verfahren, wie mit dem Button... :roll:



    Nina- von wem habt Ihr den Gastrotube und werdet Ihr von Pfrimer betreut?
    Wenn es einer ist, den Pfrimmer vertritt- so war es bei uns- dann kannst Du ihn über Euren Außendienstmitarbeiter beziehen und der holöt sich das Rezept.. oder sagt Dir eben was drauf stehen muß.

  • Hallo Rina
    also wir werden von der Firma Assist beliefert...ich rede das nächste mal mit der Vertreterin darüber, eventuell auch mit dem KiA was der dazu sagt.


    Aber mal ne Frage, wenn ich den Schlauch abmach, bis ich den Stöpsel drauf hab....da läuft doch Nahrung raus, oder? kann man das irgendwie abklemmen? sonst hat man ja ewig Sauerei dadran??

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Nina- ja bei de Gastrotube ist das so ne Sache..
    Denn ne normale Klemme, wie an der PEG hat man ja normalerweise nicht.
    Bei dem kleinen Mann lag er als PEJ und war an sich immer angeschlossen, also die Pumpe mußte ständig laufen- was aber an der Erkrankung lag bzw liegt. Da hatten wir vorne dran nen Adapter, der durch einen Dreiwegehahn verschließbar war.. Wenn das System komplet gewechselt wurde, haben wir den Schlauch des Gastrotubes kurz abgeknickt.. so dass eben nichts rauslaufen konnte. Am besten geht das zu 2.
    Sonst frag doch mal nach, ob man nich eine normale PEG- Klemme nehmen kann, die man eben für die kurze Zeit verschließt und danach wieder öffnet, damit das material nicht angegriffen wird.


    Wie macht Ihr das denn momentan?


    oder guckt, ob Ihr eine Klemme bekommt, so eine wie im Krankenhaus- die die aussieht wie eine Schere.. aber auch da muß man natürlich sehr aufpassen..

  • Hallo Missy,


    das Problem ist, dass Du ja nicht weiß, wie lang der Button sein muss. Das hatte ich vergessen. Ich würde das mindestens zusammen mit so ner Sondenschwester machen. Ich weiß nicht, ob Assist das macht. Ansonsten müsstest Du mal die von der Firma anrufen, die haben auch Außendienstler. Es gibt da so Stäbe, mit denen die das messen. Der Button hat nicht nur nen Durchmesser, sondern eben auch ne bestimmte Länge. Wobei zu lang nicht schlimm ist, aber zu kurz würde weh tun. Ich habe übrigens schon mal einen Wechsel von Gastrotube auf Button fotografiert: http://www.sondenkinder.de/07-…auschsonde-mit-fotos.html
    Der Button hat so eine Art Rücklaufventil, sodass es nicht rausläuft. Aber wir hatten bei den 3 verschiedenen Buttons, die wir bisher hatten, nicht einen dabei, der nicht nach einigen Wochen doch anfängt zu lecken. Ich denke, da klemmt sich einfach irgendwann Essen ein. Man wird halt schnell mit Finger drauf halten.


    @Rina: Täglich kontrollieren?? Das sagt ja nicht mal die Herstellerfirma! Wir kontrollieren wirklich nie! Und Ihr macht tatsächlich NaCl rein? Dann wäre es kein Wunder, wenn es ständig kaputt geht. Da muss Leitungswasser oder steriles Wasser rein.
    Wenn der Button nicht gut reingeht, liegt es manchmal daran, dass er zu weich ist. Dann kann es helfen, ihn vorher in den Kühlschrank zu legen. Das Material ist dann härter und geht direkt gerade rein.
    Unser Gastrotube hatte eine Klemme, siehe Link oben.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie- also den gstrotube mußten wir täglich kontrollieren bzw entblocken und wieder blocken, wobei ich denke, dass es auch eher daran lag, dasser im Dünndarm liegt - so dass eben der Druckpunkt immer etwas verändert wird..


    Soweit ich mich erinnere mußten wir den Button auch täglich kontrollieren, aber ich will nichts falsches sagen :oops: - ist schon einige Jahre her.. Und frag mich nicht, ob Aqua extra dafür da war, aber ich glaube NaCl..


    Sorry, ich hoffe ich hab da jetzt nichts durcheinander gebracht, denn wir hatten da ja auch immer noch den DK zu wechseln...


    Irgendwie war da aber immer was draußen, bei dem Kind... schon merkwürdig..


    Das Ding ist ja auch, dass wenn man den Ballon vorher kontrolliert- er immer etwas dicker ist, auch wenn die Luft.. wieder draußen ist..


    Nina- wolltet Ihr alleine auf einen Button wechseln? Dann hab ich das falsch gelesen. Ich dachte den Gastrotube austauschen.. das wäre ja kein Ding, wenn Ihr wißt wie tief er rein muß- und das ist ja festgelegt.#


    Ach und siehst Du - wenn Nellie so eine Klemme dran hatte, dann ist das ja gar kein Problem, hätte michauchgewundert, denn wieso soll es da nicht gehen, wenn es bei ner PEG geht.

  • Hallo ihr alle,
    jetzt möchte ich auch mal was zum Thema Button usw. schreiben.
    Kiki hatte ungefähr zwei Jahre einen Button. Am Anfang war ich auch total begeistert, weil wir ihn ja selbst wechseln konnten.
    Anfangs war der Ballon ziemlich häufig kaputt. Wir haben dann den Ballon nur noch mit Aqua dest. geblockt statt mit NACL, da die Salzkristalle das Material angreifen.


    Als ich dann mal wieder den Button wechseln wollte, bin ich dabei zwischen Bauchdecke und Magenwand geraten. Gott sei Dank habe ich gleich gemerkt das etwas nicht in Ordnung war.
    Wir sind dann sofort ins Krankenhaus und das Ergebnis waren 14 Tage Intensivstation wegen einer heftigen Peritonitis.
    Nach 6 Wochen haben wir bei Kiki wieder eine PEG legen lassen, denn von Buttons und Gastrotubes hatten wir die Nase voll.


    LG Bini

  • Hallo Bine,


    ja natürlich, ich denke schon jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen mit.
    Axels Button wird auch nur mit ganz normalem Wasser befüllt. Kontrollieren tue ich auch eher selten.
    Aber wie schon gesagt, das seit über 16 Jahren, also ich möchte Ihn eher ungern gegen ein anderes System tauschen.
    Ich denke schon, daß er bei uns auch unter extremer Beanspruchung steht, da Axel wirklich alles an Nahrung pürriert bekommt was wir eben selber auch essen.
    Keine Ahnung ob jede andere Sonde das auch so mitmachen würde.


    LG
    Inge

  • Hallo Inge,


    wenn ihr damit gut zurecht kommt, ist der Button ja auch super. Wir haben Kiki auch lange Zeit mit normaler Nahrung sondiert, auch durch die PEG.


    LG Bini

  • Hallo Missy,


    Korinna's Button von Pfrimmer hat wenn er neu ist ein Rückschlagventil (hoffentlich heißt das so). Auf jeden Fall kommt nichts raus. Wenn der Button älter ist kann das Ventil schonmal undicht werden, aber wenn man den Schlauch nicht direkt nach dem Essen abmacht, eigentlich kein Problem.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    ich habe noch einmal eine frage zu der Bepanthen Lösung.
    Wie tragt Ihr die denn auf, einfach auf ein Wattestäbchen u. dann
    die Stelle um den Button einpinseln so am Morgen u. Abend zum Beispiel?


    Danke schonmal im voraus.


    LG
    Inge

  • Genau so machen wir es Inge.


    Und danke für alle eure Infos, mein Pflegedienst kann sich so nen Button für Evelin auch gut vorstellen, wollen es aber lieber durch ein KH bestellen lassen und so.....mal schauen wies weitergeht.
    Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Inge- ja genau.. Ich weiß ja nicht, wie Ihr es normalerweise handhabt..


    Wir reinigen mit ner Kompresse und dann evtl mit nem Q-Tip.. Also entweder direkt mit der Kompresse oder dem Wattestäbchen auftragen...


    Und wie oft bleibt Dir überlassen- bei uns reicht es 1 mal tgl..
    Aber evtl anfangs 2 mal, wenns sehr gerötet ist...


    Viel Erfolg