Elisé und Heizung

  • Hallo zusammen,


    bei uns im KH wurde heute Philipps zukünftiges Heimbeatmungsgerät, die Elisé aufgebaut, die ist ganz gut oder? Jetzt heißt es ausprobieren und die richtigen Einstellungen vornehmen. Sie war heute erst für 2,5 Std. angeschlossen und dann hat Philipp sich so sehr aufgeregt, dass wir zunächst wieder auf die Stefanie gewechselt sind.


    Mir wurde gesagt, dass es die Heizung nicht mit Akkubetrieb gibt und wenn wir mit Philipp raus möchten, man eine feuchte Nase dazwischensteckt und dann schaut, wie lange er damit zurecht kommt.


    Nun sind wir ja lange noch nicht zuhause, aber das hat mich schon irritiert.


    Wir werden jetzt erst einmal irgendwann nach Hause kommen und dann einmal weitersehen. Jetzt ist es erst einmal wichtig, dass Philipp mit der Heimbeatmung genauso gut zurecht kommt, wie mit der Stefanie.


    Könnt Ihr mir bzgl. akkubetriebener Heizung evtl. Gegenteiliges berichten? Wie macht Ihr das mit dem Spazierengehen?


    Wir werden eine 24-Stundenpflege bekommen, wenn es mal nach Hause geht. Es ist schon alles organisiert. Ich bin gespannt, wie man zurecht kommt.


    Seid gegrüßt.

  • Hallo Daniela,


    wir haben ein Trockenschlauchsystem für unterwegs, in das wir eine HMV-Filter einbauen. Humid vent oder sowas heißt das. Das ist nicht so feucht wie mit Heizung, aber es gibt Kinder, die sind damit dauerbeatmet. Für unterwegs gibt es keine Heizungen, dachte ich zumindest immer.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Daniela- auch bei uns ist es so. Zu Hause haben wir eine Heizung... für unterwegs ein Trockensystem, wo wir dann einen Filter zwischen System und Kanüle platzieren...
    An sich wird es immer gut toleriert... Aber das sind wirklich Dinge, die man ausprobieren mß... Wie lange wird es toleriert und soweiter...
    Aber es gibt ja Inhalationsgeräte mit Akku, die man dann mitnehmen kann, für den Fall, dass es plötzlich doch zu trocken wird... -- ein sehr gutes, auch für beatmete Kinder zugelassenes Gerät ist der Aeroneb pro. Der kann auf Akku betrieben werden und es entstehen beim Inhalieren auch keine Geräusche....


    Das mit der Elisee wird sich zeigen. Gerade wenn Ihr sie jetzt erst bekommen habt... Jedes Gerät beatmet ein wenig anders, und es kann schon ein bischen dauern, bis die richtige Einstellung gefunden wird.


    An sich ist die Elisee ganz gut, wie ich gehört habe. Hat zwar wie jedes gerät seine macken, aber so ist das halt.
    Wir haben die Integra, ist ein Vorgängergerät der Elisee...


    So ih muß jetzt schnell zur Arbeit, aber schreib Deine Fragen hier ruhig auf, ich werde sehen, was ich Dir beantworten kann und eben auch die anderen mamas.



    GLG Rina

  • Hi !
    So kenne ich es auch.
    Zu Hause haben die Kinder Elisee mit aktiver Befeuchtung und für draußen haben sie eine Elisee mit einem passiv Schlauchsystem, da wird ein Filter zum befeuchten dazwischen gesteckt.
    manche Kinder trocknen dann schneller aus und müssen mehr inhalieren, das muss man ausprobieren.