Normal oder nicht: Herzraten bis 250 bei Fieber

  • Hallo!


    Hab da mal ein paar fragen:
    Mir ist aufgefallen, dass bei Luca die Temperatur immer so schnell ansteigt wenn er rumtobt, so auf 38 oder 38,3, ist das normal?
    Dann hat Luca grundsätzlich Herzraten von 230-250, wenn er nen Fieberschub bekommt, er fängt dann sofort an zu zittern und bekommt nichts mehr mit, ist teilweise auch Apatisch, nimmt keinen Blickkontakt mehr auf, braucht Sauerstoff und Atemunterstützung und es dauert ewig bis er sich wieder beruhigt, meistens erst dann wenn er im KH ist und alle Untersuchungen Abgeschlossen sind und er in seinem Bettchen liegt.
    IST DAS NORMAL?


    LG
    Svenja

  • Hallo Svenja
    Also leider muß ich Dir sagen, dass das nicht normal ist.


    Was hat er denn normalerweise für eine Herzfrequenz???



    Also es gibt Kinder, die z.B: schlechter schwitzen können und leicht Subfebrile temperaturen bekommen, wenn sie rumtoben..


    Aber dass er bei Fieber direkt so reagiert hört sich schon merkwürdig an.
    Wie hoch fiebert er denn in dieses Situationen? Das könnte ein Fieberkrampf sein, so wie Du es beschreibst....
    Dann kann die HF hochgehen und die Sättigung fällt, auch das Zittern und das weggetreten sein passt zu einem Krampf.


    Hat denn bis her noch kein Arzt was dazu gesagt???


    Oder auch ab wann Ihr das Fieber senken sollt?? Das wäre an sich sehr WICHTIG bei Euch!!!!!
    Ab wann tritt es auf??
    Man sagt meist, dass Fieber ab spätestens 38,5°C gesenkt werden soll, wenn die Kids mit einem Fieberkrampf reagieren.
    Und man bekomt als Notfallmedikament Diacepam oder ähnliches.


    Denn wenn es häufiger vorkommt ist das leider auch nicht gut.



    GLG Rina

  • Hallo Rina,


    also sind meine Ängste doch nicht so unberechtigt.


    Im schlaf hat er normal ne Herzfrequenz von 60-100 je nachdem wie fest er schläft, wenn er wach ist so 130 im Schnitt kann ich nich so genau sagen, weil er nur wenn er schläft am Monitor angeschlossen ist.


    Luca schwitzt eigentlic sehr schnell, ich leg in sogar bei den momentanen Temperaturen nur mit Unterwäsche ins Bett, weil er immer so schwitzt.


    Meistens fängt es mit einem leichten Infekt wenn er 38,5 Temperatur hat gebe ich im direkt ein Paracetamol Fieberzäpfchen, wenn ich ihn dann abends ins Bett leg hat er dann meistens eine normale Temperatur, dann wird er plötzlich nachts oder abends spät wach und is dann wie ich oben schon beschrieben haben abwesend am zittern usw.
    Temperatur ist dann meisten so bei 39,5, ich geb ihm dann Sauerstoff, inhalier mit Sultanol aber alles hilft nicht.
    Dann muss ich immer den Notarzt rufen.


    Die im Krankenhaus meinten er hätte halt nen Fieberschub gehabt und deswegen Schüttelfrost, echt zum heulen solche aussagen.
    Wegen der Herzfrequenz haben die gesagt das ist normal bei Fieber, habe auch schon nach nem Langzeit EKG gefragt, haben sie dann aber doch nicht gemacht.
    Ich hab Donnerstag einen Termin bei unserem Kinderarzt, dann werd ich ihn mal auf ein Schlaf EEG ansprechen.


    Diacepam haben wir keins bekommen, weil es ist ja alles "so normal"!


    Mal schauen was unser KiA am Donnerstag sagt.


    Danke für die Antwort


    LG
    Svenja

  • Oh man...
    Aber wenn er dann so über 39°C hat kann es sehr gut passen...


    Komisch ist es schon, wenn er diese Schübe öfters hat- finde ich...
    Es mag ja Kids geben, aber trotzdem sollte es meiner Meinung nach abgeklärt werden...


    Dass die HF bei Fieber steigt ist normal und logisch, aber man sagt so 10 Schläge pro °C...
    Wenn der Körper durch Zittern etc angestrengt ist, dann geht die HF nochmal hoch.. Auch logisch..


    Aber eine Herzfrequenz von über 200/min soll NORMAL sein???????????? Sorry, aber dann hab ich in der Ausbildung was verpasst..
    Denn gesund ist das mal nicht für das kleine herz, gerade, wenn es länger anhält und öfter vorkommt...


    Die normale Frequenz scheint ja in Ordnung zu sein...
    Und es gibt einfach Kinder, die schnell schwitzen.


    Hmmmmmmmm.
    Sehr merkwürdig .



    Sprich mal mit dem KiA drüber, der kennt Luca ja gut.


    GLG Rina, die jetzt zum Dienst muß

  • Hallo Svenja,


    wie oft passiert das denn? Das klingt nicht normal. Wie oft tobt er denn rum, dass er so hoch steigt? Und bekommt er das mit dem Nichtreagieren und Zittern, usw dann immer?
    Können das Fieberkrämpfe sein? Was sagen denn die behandelnden Ärzte dazu?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    es passiert meistens wenn er einen Infekt hat.
    Durch das rumtoben steigt er so auf 38-38,3 da passiert dann aber nichts geht dann von selbst wieder runter nach ner kurzen Zeit.


    Was die Ärzte sagen habe ich ja oben schon geschrieben, es sei ja alles ganz "NORMAL".

  • Hallo Svenja,


    klingt so als ob du von Alexandra erzählst.


    Wenn die einen Fieberschub hat, (genau wie du erklärt hast, du gibst Zäpfchen und nach 3 Stunden wird sie auch wach)
    Dann wird sie "starr" , kriegt eiskalte Finger ( übrigens zentralisiert sie immer vor einem Fieberschub, d.h. sie kriegt ganz kalte Fingerspitzen)und schaut mich ängslich an.
    Wenn es soweit ist muss ich sie an die Beatmung hängen mit 6 l O2 und ihr zusätzlich noch O2 unter die Nase halten. Trotzdem sind die Werte dann schlecht. Dann gib ich ihr ein Zäfpchen und der Puls geht von 200 langsam runter auf 160...( nach so 30 Minuten) Fieber mess ich schon gar nicht mehr, weil ich genau weiss, daß sie Fieber hat und ich ihr schnellstmöglich das Zäpfchen geben möchte.


    Meist leg ich mich dann bei sie ins Bett, streichel sie und les ihr etwas vor ( zur Beruhigung )


    Aber als diese Schübe erstmalig auftraten hatten wir auch schon die Notärzte hier ( Puls 240) . Da dieser nur Diazepam gab und uns mit ins KH nahm, hab ich nach dem ersten Entlassen mir auch Diazepam verschreiben lassen und auch jetzt noch eine Tube im Kühlschrank.


    Diese Schübe können nämlich auch ganz unvermutet auftreten......von einer Sekunde auf die andere. Mit den Jahren sind sie aber seltener geworden. ( Gott sei dank, ich hab immer noch Angst bei jedem)


    Bei uns sind diese Schübe meist gleichzeitig mit einem Infekt aufgetreten.
    Auch ist jetzt der Puls nicht mehr so hoch wie früher, also mit 3 Jahren war er bis 250 , jetzt geht er noch bis 200.


    Übrigends wolte ich heute meiner Tochter etwas Gutes tun und hab die Beatmung mit Heizung in der Nacht angehangen ( In der Regel nur Beatmung, aber wie war immer morgends jetzt so "trocken" und hatte fast gar geine Stimmen morgens am Srechventil ( heiser) und jetzt dankt sie es mir mit etwas Blut in den Sekreten und 160 Puls.
    Wie man es macht ist es verkehrt.
    Ist es jetzt ein Infekt oder ist es die Heizung oder WAS?
    Mußte mir dass leider auch noch von der Seeele lawern.


    LG hoffe es geht euch gut und dir hilft die Aussage, dass wir auch schon solche Fieberschübe durchgemacht haben ( und machen - leider weiß ich auch kein Mittel dagegen)


    eine depremierte Monika

  • Hallo Monika,


    Momentan geht es uns gut Luca hatte Gott sei dank schön seit knapp zwei Monaten keinen Infekt mehr.
    Er fängt sogar langsam an zu laufen.
    Luca hat es ja auch immer gehabt wenn er einen Infekt hat, ich habe nie Diazepam bekommen, da die Ärzte im KH ja sagen es sei normal, Luca hat im KH ja auch nichts bekommen, sie haben im KH einfach ihre Untersuchungen gemacht und haben sich nicht drum gekümmert das Luca sich beruhigt, hauptsache sie bekommen ihr Blut und ihr Röntgenbild, echt schlimm.


    Svenja

  • Hallo Svenja,


    genauso war und ist es auch bei uns.


    Ich hab zwar jedesmal wahnsinnig Angst das ich etwas verkehrt mache wenn ich mit ihr zuhaus bleib, aber die ganze Aufregung im KH mit Blutabnahme ( sch... :( ), Rö, und jeder Menge Personal, neue Umgebung usw. hat ihr auch nicht mehr geholfen, als daheim im Bett zu liegen.


    Aber das Diazepam war und ist für mich eine große Erleichterung , ich hab es zwar nie benutzt, wußte aber im Hinterkopf das es da ist.
    Es ist eine Tube mit einer langen "Spitze", mit der man das Diazepam in den After einführt. Ich hab es auch nur nach mehrmaligem Nachfragen
    verschrieben bekommen.
    Alexandra ist damals ganz ruhig und relaxt davon geworden. ( Aber der Puls ist auch nicht extrem runtergegangen.


    LG
    Moni
    Muß jetzt Küche aufräumen :lol:

  • Hallo nochmal eben zur Erklärung- das Diazepam ist ja ein "Mittel gegen Krampfen", es ist ein Schlaf und Beruhigungsmittel.
    Da es angstlösend wirkt entspannt sich die Muskulatur und somit ist es auch krampflösend.


    Es ist immer gut so etwas imhaus zu haben, wenn ein Kind Gefahr läuft zu krampfen.


    Ob das nun bei Euch ein richtiger Krampf ist oder eben "nur" eine stark kreislaufbelastende Situation für den Körper (was es ist, wenn das fieber so schnell ansteigt) ist jetzt die Frage..
    Aber die Symptome ähneln sich doch sehr. Und beides ist Streß pur für das Kind und beängstigend..


    Da es nunmal so "entspannend" ist, muß aber auch eine gewisse Vorsicht sein. Denn gerade Kinder mit eh schon eingeschränkter Atemfunktion können davon "Atemdepressiv" werden.


    deshalb ist es auch nicht außergewöhnlich, wenn die Kids in der Zeit nach der Diazepamgabe etwas Sauerstoff benötigen. Und sie sollten eben auf jeden fall am Monitor überwacht werden...


    Svenja ich drück Euch die Daumen, dass der kiA Einsicht hat u Euch was für den absoluten Notfall verschreibt und vor allem Dir ein paar Tips gibt, wie Du Dich am besten verhältst.


    Sag mal- hast Du schon mal Nurofen-Saft oder so zur Fiebersenkung ausprobiert, ob der evtl mehr hilft. Denn das Zäpfchen scheint ja nicht wirklich zu wirken.


    GLG und bericht doch wies weitergeht

  • Hallo Rina,


    ich hab bis jetzt noch keinen Nurofen Saft gegeben, aber die im KH wenn er da Fieber hatte.
    Ich meld mich mal Donnerstag wieder, was der KiA gesagt hat!


    LG
    Svenja

  • ja mach das gerne.


    Also den Nurofen saft kann ich an sich empfehlen.
    Bei uns wirken die PCM auch nicht immer, aber der Saft in der Regel schon..
    Und erist ja auch gegen Fieber u schmerzen...


    GLG und eine gute Nacht Euch

  • Also ich kann auch den Nurofen Saft sehr empfehlen. Warum auch immer, bei meinen Kindern wirkt Paracetamol wesentlich schlechter wie Nurofen.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    also ich kann auch nur Nurofen oder Ibu...Saft empfehlen (Elias darf kein Paracetemol nehmen, verfälscht wohl die Leberwerte). Elias hat damals, als er rumrannte usw. auch gleich Fieber, aber nicht in der Auswirkung, wie bei Deinen Kind, deshalb gab ich Elias erst immer ab 39 Grad was.


    Elias hatte das erste Jahre nach dem Trachestoma fast jeden Monat Fieber mit spastischen oder zynischen Anfällen, da gab ich ihn auch immer das Diazepam. Die im Krankenhaus haben uns das auch nie verschrieben, aber wir hatten eine super Kinderärztin, die uns sogar Adrenalin zum Inhalieren verschrieb, was ich Gott sei Dank nie benutzte, aber ich mich sicher fühlte, wenn ich es zu Hause hatte.


    LG
    Doreen

  • Hallo,


    hab mich wohl oben etwas falsch ausgedrückt, dass waren zwei verschiedene Fragen.
    Diese Reaktion zeigt er nr wenn er nen Infekt mit Fieber hat.
    Wenn er rumtobt geht er hoch auf 38,3 aber da passiert nichts es reguliert sich von selbst wieder.


    LG
    Svenja

  • Hallo,


    so wir waren grade beim KiA, hab für nächste Woche Donnerstag nen Termin beim Kinderneurologen für ein EEG!
    Mein Kinderarzt meinte zwar das es keine Fieberkrämpfe sein können, weil er nicht richtig krampft, aber normal fand er das auch nicht, deswegen hat er uns direkt ne Überweisung ausgestellt, endlich nimmt mich mal ein Arzt ernst!


    LG
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    diese leichte Temperaturerhöhung bei Anstrengung durch Toben o.ä. kenne ich auch von Johanna. Das reguliert sich bei Ihr auch selbst, wenn sie zur Ruhe kommt.
    Bei Johanna´s letztem Infekt (Magen-Darm-Virus) hat sie auch eine ähnliche Reaktion gezeigt. Zittrig und extrem unruhig bei hohem Puls (180 ist sehr hoch für Johanna). Da wir noch nicht wieder zu Hause waren, hatte ihr die Schwester Diazepham gegeben. Mir war erst nicht ganz klar warum, da Johanna ja keinen Anfall hatte. Nichtsdesto trotz hat es wohl geholfen, denn Johanna schlief danach endlich ein und ihr Pulsfrequenz normalisierte sich.
    Zum Thema Nurofen kann ich nur sagen, Johanna verträgt es nicht. Sie bekommt Durchfall und wenn sie es länger bekommt, lagert sie Wasser ein. Wir geben bei einem zweiten Fieberschub nach der Gabe von Paracetamol, Novamin-Tropfen. Ansonsten bleibt nur die Klinik und sie muss iV was bekommen.


    LG Daniela

  • Zitat von Luca-Elia

    Hallo,


    hab mich wohl oben etwas falsch ausgedrückt, dass waren zwei verschiedene Fragen.
    Diese Reaktion zeigt er nr wenn er nen Infekt mit Fieber hat.
    Wenn er rumtobt geht er hoch auf 38,3 aber da passiert nichts es reguliert sich von selbst wieder.


    LG
    Svenja


    Hallo Svenja,


    daß viele Kinder beim Herumtoben mit der Körpertemperatur etwas ansteigen, ist absolut normal. Herzfrequenzen jenseits der 200 bpm hingegen sind schon ein wenig beachtlich!

  • Gerade bei Sultanol tritt häufig eine Nebenwirkung auf -> erhöht die HF!
    Viell ist es möglich auf ein anderes Medikament umzustellen ? Berodual ?

  • Hallo,


    ich hab ja noch gar nicht über Luca's EEG Ergebniss berichtet, es ist Zum Glück alles unauffällig.
    Was es genau mit diesen zwischenfällen aufsich hat konnte mir der Arzt aber auch nicht sagen.
    Er meinte es könnte der Nachtschreck sein oder halt einfach durch die sowieso schon erschwerte Atmung bei Infekten kommen.


    LG
    Svenja