Beatmungsgeräte

  • Hallo! :lol:
    Wer hat Erfahrung mit der Elisee. Mein Sohn ist dauerbeatmet. Wir haben die Ultra für den Übergang und als eigenes Gerät die Eole xls.
    Da wir laufend Reparaturen haben sollen wir bald die Elisee bekommen.
    Die hohe Akkuleistung ist für uns sehr interessant.
    Wie oft wechselt ihr Schläuche und Gurgeln?
    LG Japhi

  • Hallo Japhi,


    wir haben eine VS Ultra von Saime, deshalb kann ich dir keine Tipps geben zur Elisee. Unser Gerät hat 2-4 h internen Akku plus den Akku vom Notstrom von 4 h. Nicht wirklich viel. Und leider kann man es auch nicht im Auto anschließen. Vorher hatte Linn eine Breas, mit der sie zwar nicht zurecht kam, die aber konnte man im Auto anschließen. Zum Glück ist sie aber nur nachts beatmet, sodass wir da nicht so gehandicapt sind.


    Wir bzw. die Schwestern wechseln einmal wöchentlich die Schläuche, die Gurgeln wechseln wir täglich.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • hallo,


    Die Maschine kenne ich bisher nicht.


    Momentan arbeite ich mit der BREAS 501.


    Wir wechseln die Gänsegurgel und Filter tgl. und die Schläuche 1 x die Woche, wenn TK-Wechsel ist.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo Nellie!
    Die Akku Zeit ist wirklich begrenzt. Wenn Ihr einen guten Medizintechniker habt,mit dem man reden kann,soll er Euch einen Akku von der Helia anbauen,dann kommt ihr ich glaube auf 16 Stunden, ich weiß es aber nicht ganz genau, aber als mir diese Regelung empfohlen wurde , wäre es für uns auch schon sehr attraktiv gewesen diese Umrüstung vorzunehmen. Dennoch misst die Ultra nicht die O2 Zugabe in %. Wegen Eurer geringen Akkuleistung würde ich mir sehr Gedanken machen , den im Winter wenn es sehr kalt draußen ist verkürzt sich die Akkuleistung bis zur Hälfte.Habt Ihr einen Stromumwandler im Auto??
    Liebe Grüße
    Japhi

  • Hallo Japhi!


    Wir haben einen Akku von Helia, aber der Techniker hatte uns dazu nur diese Zeit angegeben.
    Bei uns ist es auchnicht so wichtig, weil Linnja nur nachts beatmet ist. Wenn sie tagsüber beatmet werden müsste, wäre sie krank und wir blieben eh zuhause oder müssten in die Klinik, die wir in 15 min erreichen können.


    Wegen dem O2.. wir haben da noch ein Gerät zum Zwischenschalten, dass den Sauerstoffgehalt misst. Der musste aber extra beantragt werden, wurde aber ohne Probleme genehmigt. Das Gerät heißt Oxymon.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • HuHu,


    was habt ihr den für Sauerstoff?


    Wir haben bei den Kids Flüssigsauerstoff, wo ich direkt an der Flasche die Menge einstelle, die das Kind bekommen soll. Zusätzlich wird bei den Kids kontinuierlich die O2 Sättigung mit dem nelcor gemessen.


    Ach ja und wir haben auch zusätzliche externe Akkus die in etwa eine Leistung von sicher 10h haben (Firma weiss ich jetzt gerade nicht)

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo Liane,


    wir haben auch Flüssigsauerstoff, aber es geht dabei um die Messung des Sauerstoffgehalts in der zugeführten Atemluft. Klar könnte man das auch über die Sättigung steuern, aber mit dem FiO2 ist es genauer und oft auch aussagekräftiger.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • HuHu,


    natürlich ist es mit der FiO2 Messung genauer. Hatten wir ja in der Klinik auch :wink:

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo ihr!!
    Ich hab mal ne zusätzliche Frage zu der elisee 150 die wir bei einem Kind haben!!
    Das problem erst mal der kurze Triggert bis über 40/min hat Leckagen von 100% und daraufhin dann die Peep Alarme!
    Nun haben wir überlegt die Triggerschwelle hochzusetzen da wir die Kanüle auch nicht tauschen können und wir eine sehr unkooperative Ärztin haben die uns auch nicht erlaubt die AF hochzustellen (er hat jetzt eine von 26 dürfen die vielleicht mal auf 28 hochsetzen hilft aber nicht) nur wir wissen nicht genau was das für eine einstellung bei der Elisee ist also bei der VS integra wird der Trigger ja in HP angegeben nur bei der Elisse wird das in cm wassersäule angegeben nun die Frage
    bei HP ist ja je niedirger desdo leichter ist es für ihn sich zusätzlich was zu holen aber wie ist es bei der Elisee einstellung???wenn wir 0,9ch wassersäule eingestellt haben ist es dann auch je höher man das einstellt desdo schwieriger ist es für ihn oder je niedirger man das einstellt??
    Hoffe ihr versteht was ich meine weiß nicht wie ich es anders erklären soll!
    Danke schon mal für antworten
    Liebe Grüße Tanja

  • Hallo Tanja, leider kann ich Dir da nicht helfen, aber habt Ihr nur 1 Ärztin??
    Sorry, doofe Frage- hatten wir bis vor kurzem auch, also nur den Kinderarzt.. Die Klinik von damals kümmerte sich nicht und irgendwie blieb über Jahre alles beim alten... so mehr oder weniger..
    Wie ist es mit einem SPZ Termin??? Die kennen sich in der Regel sehr gut mit Beatmung aus und meist auch mit den Geräten. Aber zu mindest können sie saen was am besten verstellt werden soll und nach einem ersten besuch, wo sie dasa kind kennenlernen geben die auch telefonische Anweisungen/ rat..
    LG Katharina

  • Hallo Nellie- ist zwar schon länger her dieser Threat, aber nochmal zum Externen Akku- habt Ihr ihn mal ausgereizt in der Zwischenzeit??? Wie lange kommt Ihr damit aus??
    Ich glaube wir haben den gleichen und ja, lt. hersteller sind so 4 Std garantiert, bei uns hält er allerdings knapp 10 Std, 8 auf jeden Fall.
    Herr R. von Börgel ist immer ganz erstaunt, wir natürlich froh ;) gerade während der Schule. hihi.
    (Allerdings haben wir auch noch einen zweiten, der nur 1/2 Std hält- aber der ist hin)


    Reines Interesse eben.


    LG

  • Hallo
    Ja schade das ihr nicht Helfen könnt hätte mich mal interessiert also wir haben tatsächlich nur eine Ärztin und zwar eine Allgemeinmedizinerin die sich mit Kindern so gut wie nicht auskennt und bei der Beatmung hat die auch keine Erfahrung das Problem ist aber auch das wir (Sorry aber ist nun leider so) schwierige Eltern haben die nicht so ganz zustimmen eine andere Meinung einzuholen und sehr auf diese Ärztin fixiert sind, muss dazu sagen die Familie kommt auch aus einer anderen Kultur bzw hat einen sehr starken glauben und hat leider sich damit abgefunden das ihr kleiner bald nicht mehr da sein wird deswegen verweigern die auch jegliche Krankengymnastik oder Pysiotherapie!Und zur Klinik wo er vorher war kann ich nur sagen dies war das erste Kind mit Beatmung was die da hatten und wenn er mal wieder in der Klinik ist müssen wir auch hin und denen immer wieder das Beatmungsgerät erklären also von ärztlicher Seite und von der seite der Klinik bekommen wir nie klare Aussagen nur immer so "Ja mal sehn wir erkundigen uns mal" und das schon seid ein paar Monaten das ist ziemlich frustrierend besonders da der Kurze echt sehr fit ist geistig und seinem Alter weit vorraus nur vom Körperlichen baut er mehr und mehr ab und das ist echt schade!!Und wegen der Beatmung wird uns immer wieder gesagt die Maschine zählt das nicht richtig wir sollen nur auf die VZ und auf die SpO2 Werte achten wenn die ok seind dann ist das gut aber das der kurze Hyperventiliert da machen alle keine Aussage zu.......naja mal abwarten denke werde mich einfach mal mit einer anderen Klinik in Verbindung setzen und hören ob es da ne Lösung gibt!!!
    Also dankeschön
    Ach so und Rina bei dem Akku bei uns halt er sogar die ganze Nacht also so ca 12- 13 Stunden aber dann macht die Maschine auch einen dauer Alarm also so zu sagen komplett ausgereitz!!!
    LG Tanja

  • ach so und irgenwie schreib ich immer so viel
    meine eigendliche Frage war eigendlich könnt ihr das umrechnen von HP auf cm Wasssäule?? :?::roll:

  • Hallo,


    @Tanja: Also das die Ärztin die Atemfrequenz nicht hoch nimmt, nun gut, da wäre ich auch vorsichtig, wegen Kohlendioxidhaushalt (insbesondere ohne Kapnograph) und da würde mir selbst dieser Triger sorgen machen. Aus deinen Schilderung geht für mich jetzt nicht eindeutig hervor, ob euer Kind selbst triggert oder ob es von der Maschine kommt (oder Beatmungssystem).
    Das erste, was wir auch immer machen, ist die Triggerschwelle zu erhöhen. Was steht den in der Bedienungsanleitung vom Gerät dazu? Aber habt ihr mal den Techniker von der Firma (oder Versorger) kontaktiert? Der sollte und muss es wissen, schließlich arbeitet er auch die Leute auf das Gerät ein (und ist selbst geschult darin) und sollte bei Problemen erreichbar sein. Bei uns lag das Problem Trigger selbst an der Maschine und seit dem wir etwas am Beatmungsschlauch geändert haben (wir haben eine VS Ultra) mit Hilfe des Technikers, besteht es nicht mehr. Doch die Hyperventilation im Schlaf schon.
    Ich würde der Ärztin und der Klinik auch mal auf den Kohlendioxidhaushalt aufmerksam machen und dass somit Handlung geboten ist. Wenn sich das Krankenhaus nicht fähig fühlt, diese Situation zu behandeln, dann sollten sie halt an die "Spezialisten" z.B. Berlin-Lindenhof (oder was bei euch in der Nähe mit Langszeitbeatmeten Kinder und Jugendlichen ist) überweisen (also eine Klinik die auch beatmete Kinder in ein Schlaflabor schickt). Eine Reise, wenn es weiter weg ist, dorthin wird sicherlich durch die Eltern scheitern, aber wenn die Ärztin überzeugt werden würde (und das Krankenhaus), vielleicht würde es dann gehen.
    Wir selbst oder der Pflegedienst muss aber auch immer die Maschine in der Klinik erklären. Doch muss immer klar sein, dass es rechtlich nicht das 100% ist. An sich müsste, soweit ich informiert bin, der Techniker von euren Versorger sie auch einführen.


    @alle: Also die Akkuleistung einer Maschine ist, zumindest laut unserer Bedienungsanleitung, ist auch abhängig, wie beatmet wird. Bei einer sanften Beatmung wird er Akku sicherlich länger halten.


    Mit Gruß,


    Dirk

  • Hallo Dirk
    Also was ich dir sagen kann das Triggerproblem liegt nicht an der Maschine wir haben sie jetzt 3 mal schon ausgetauscht und an der Testlunge besteht dieses Problem nicht das Problem ist der Kurze hat zu viel Nebenluft und holt sich dann verständlicher weise einen zusätzlichen Zug da das eingestellt Volumen nicht komplett ankommt deshalb sind wir auch vorsichtig und überlegen was wir sonst noch malchen können!!
    Also er ist 2 Jahre hat ne 6er Kanüle und eine geblockte Kanüle ist natürlich bei einem 2 Jährigen auch mit Risiken verbungen!!!Es ist einfach schwierig!
    Er benötigt die beatmung auch nur Nachts wir haben am 4.5. wieder ne Dienstbesprechung wo wir nochmal über das Problem diskutieren werden aber ein dauerzustand ist das nicht besonders er schläft zwar sehr tief aber halt durch diesen zusätzlichen Stress einfach nicht sehr gut
    Es ist eine blöde Situation alles sehr schwierig!!!
    Wir haben die Ärzte auch auf die Probleme die du ansprichst hingewiesen aber wie schon gesagt es kommt immer ja wir erkundigen uns und dann kommt erst mal nix bis wir wieder nachfragen!!!
    Und das wir der Pflegedienst nicht versichert sind wenn wir was in der Klinik machen oder denen Helfen ist uns bewusst aber was sollen wir anderes tun??
    Uns liegt das Wohlergehen des kleinen sehr am Herzen und schade das das alles nicht so läuft wie wir es wünschen würden!!
    Danke für deine Antwort

  • Hallo Dirk, ja das mit der Akkuleistung stimmt natürlich, auch je nach Witterung...


    Ich war eben neugierig was den Externen Akku betrifft..
    Und Tanja- ja mit dem Akku der Integra zusammen hält es bei uns auch so 12- 13Std.


    Der Interne Akku der VS Integra hält knapp 4 Std im Normalfall. Hatten es aber auch schon, dass er nach 3 Std platt war...


    Das mit der Beatmung ist so ne Sache, ja auch bei uns war es erst so, dass alles blieb, da ja ales so "gut läuft"- warum was verändern???
    Gut, an sich war bei uns auch alles I.O.
    Aber manchmal kann es eben auch besser werden.
    Hm, macht Ihr denn ab und an eine BGA??? Ok wenn die Ärzte eh nichts machen, aber vielleicht läßt die Ärztin ja doch mit sich reden und empfiehlt mal ein Besuch im SPZ oder so. Wie gesagt, das ist immer nur erstmal ein Kennenlernen des Patienten, also müssen sich die Eltern keinen Gedanken machen, dass Ihr Kind da bleiben muß (das war bei uns wichtig). Aber die haben eben Erfahrung machen z.B. ne BGA, sagen direkt, was möglichst verändert werden sollte...
    Denn auch wenn das Leben hier nur noch kurz sein würde, so möchte man es dem Kind doch so angenehm wie möglich machen.... Und gerade nachts sollte er sich doch erholen können, damit er für den Tag die Energie zum Atmen hat. hmm ist manchmal schon echt kompliziert.



    Und ich kann mich Dirk nur Anschließen. Bei uns kennen sich die Techniker sehr gut aus und wissen bei den Problemen in der Regel bescheid..
    Wir haben bei einem Kind auch immer wieder Triggerprobleme gehabt und irgendwann hatten wir die lösung. Und an der Testlunge war das Triggerverhalten auch normal!! Aber gerade in der Nacht immer wieder Hyperventilationen. Bei diesem kind wurde dann auch immerdie Triggerschwelle verstellt. Schlauchwechsel durchgeführt (also andere Schläuche)..
    Habt Ihr den Techniker schon kontaktiert?? Der müsste es wissen und erklären können.



    Ich wünsche Euch viel Erfolg.

  • Zitat von tva

    Hallo ihr!!
    Ich hab mal ne zusätzliche Frage zu der elisee 150 die wir bei einem Kind haben!!
    Das problem erst mal der kurze Triggert bis über 40/min hat Leckagen von 100% und daraufhin dann die Peep Alarme!


    Bei einer Leckage von 100% kann der PeeP nicht gehalten werden und dadurch kommt der LP-Alarm, unter Umständen kann es auch zur Selbst-Triggerung kommen.

    Zitat von tva

    Nun haben wir überlegt die Triggerschwelle hochzusetzen da wir die Kanüle auch nicht tauschen können und wir eine sehr unkooperative Ärztin haben die uns auch nicht erlaubt die AF hochzustellen (er hat jetzt eine von 26 dürfen die vielleicht mal auf 28 hochsetzen hilft aber nicht)


    Ein einfaches hochsetzen der Triggerschwelle kann wei schon syrabo schrieb Probleme bereiten. Hier müsste aus meiner Sicht nach der Kanüle geschaut werden, eventuell eine Nummer größer oder anderer Biegungswinkel.

    Zitat von tva

    nur wir wissen nicht genau was das für eine einstellung bei der Elisee ist also bei der VS integra wird der Trigger ja in HP angegeben nur bei der Elisse wird das in cm wassersäule angegeben


    Nur zur Richtigstellung bei der VS Integra und bei der VS Ultra wird der Trigger in Stufen (diese Stufen sind vom Hersteller nicht klar definiert und können je nach Einstellung der Beatmung in ihrer Intensität variieren. eingestellt und zwar gibt es die Einstellung 1 - 6 und Auto, bei der VS Ultra in Verbindung mit einem Doppelschlauchsystem hat man einen Flow-Trigger einstellbar von 3 - 8 L/Min.
    Bei der Elisée hat man einen Trigger der in cm/H2O eingestellt wird bei Kindern von 0,2 - 2,0 und bei Erwachsenen von 0,2 - 6,0, bei der Verwendung eines Doppelschlauchsystems hat man zusätzlich die Möglichkeit zwischen einen Drucktrigger (Einstellung über cm/H2O) und einem Flowtrigger zu wählen beim Flowtrigger hat man folgende Einstellmöglichkeiten: Kinder 0,2 - 2,0 L und bei Erwachsenen 0,2 - 10,0 L.

    Zitat von tva

    nun die Frage
    bei HP ist ja je niedirger desdo leichter ist es für ihn sich zusätzlich was zu holen aber wie ist es bei der Elisee einstellung???wenn wir 0,9ch wassersäule eingestellt haben ist es dann auch je höher man das einstellt desdo schwieriger ist es für ihn oder je niedirger man das einstellt??


    Grundsätzlich ist es bei der Einstellung des Triggers so, das je niedriger die gewählte Einstellung um so leichter kann ein Atemzug ausgelöst werden. Man muss jedoch dabei immer darauf achten das der Wert nicht zu niedrig gewählt wird damit es nicht zur Selbsttriggerung des Gerätes kommt.


    Ich habe da aber mal eine Frage, du schreibst das bei der Elisée der Trigger in cm/H2O angegeben wird, was mir zeigt das ihr das Gerät mit einem Einschlauchsystem betrieben wird. Anderseits schreibst du das ihr eine Leckage von 100% habt, die Leckage wird euch aber nur bei der Verwendung eines Doppelschlauchsystems angezeigt. Wie ermittelt ihr die Leckage?


    Zitat von tva

    Und wegen der Beatmung wird uns immer wieder gesagt die Maschine zählt das nicht richtig wir sollen nur auf die VZ und auf die SpO2 Werte achten wenn die ok seind dann ist das gut


    Im allgemeinem kannst du schon davon ausgehen das die Elisée die Frequenz richtig zählt.
    Sich nur auf die Vitalzeichen und den SpO2 Wrert zu achten ist aus meiner Sicht verkehrt. Bei der beschriebenen Problematik dürfte der Puls erhöht sein und eine Fixierung auf den SpO2 Wert ist hier verkehrt. Bei Problemen mit der Beatmung kann der SpO2 Wert über längere Zeit stabil und im Normbereich sein während der CO2 Wert sich stark verändert hat. Bei deinem Kind halt ich eine zusätzlich CO2 Überwachung schon für indiziert.


    Zitat von tva

    meine eigendliche Frage war eigendlich könnt ihr das umrechnen von HP auf cm Wasssäule


    Eigentlich kannst du hPa (HektoPascal) in cm/H2O 1 : 1 umsetzen. Der genaue Umrechnungsfaktor ist 1 hPa entspricht 1,019716213 cm/H2O


    Zur Einweisung des Beatmungsgerätes durch euch für das Klinikpersonal kann ich folgendes sagen:

    Zitat

    MP-BetreiberVerordnung
    §15 Absatz 5
    Medizinprodukte nach § 2 Nr. 1 und 3 der Medizingeräteverordnung dürfen nur von Personen angewendet werden, die am Medizinprodukt unter Berücksichtigung der Gebrauchsanweisung in die sachgerechte Handhabung eingewiesen worden sind. Werden solche Medizinprodukte mit Zusatzgeräten zu Gerätekombinationen erweitert, ist die Einweisung auf die Kombination und deren Besonderheiten zu erstrecken. Nur solche Personen dürfen einweisen, die auf Grund ihrer Kenntnisse und praktischen Erfahrungen für die Einweisung und die Handhabung dieser Medizinprodukte geeignet sind.


    Wenn die Klinik bzw. das Personal sich mit einer Einweisung durch aus zufrieden gibt, ist es erstmal ok. Bei Einweisung durch die euch betreuende Medizintechnikfirma würde das der Klinik eigentlich Geld kosten wird.


    Eigentlich müsste all die Fragen die du hier gestellt hast der Mitarbeiter der Medizintechnikfirma die euch betreut beantworten können. Wende dich doch nochmal vertrauensvoll den Mitarbeiter.

  • Hallo,


    die Laufzeit der Akkus ist wie syrabo schon schrieb abhängig von den Einstellungen der Beatmungsparameter. Bei Geräten der VS - Serie hält der Akku laut Hersteller etwa bis zu 4 Stunden, aber gerade bei Kindern gibt es immer wieder die Fälle das der Akku außergewöhnlich lange hält.


    Bei einem Akku verhält es sich wie bei einem Auto, wenn ich mit einem Auto auf der Autobahn 200 km/h fahre muss ich früher an die Tankstelle als wenn ich 120 km/h fahre.


    Der Akku der VS-Serie muss wenn er vollständig entladen wurde 24 Stunden ans Netz damit er wieder zu 100% geladen ist. Wenn das auf Dauer nicht beachtet das tritt der sogenannte Memory-Effekt ein, d. h. das der Akku nicht mehr vollständig geladen wird und somit die Akkukapazität abnimmt. Aus diesem Grund sollte man nach Möglichkeit einmal im Monat den Akku trainieren, d. h. denn Akku entladen und anschließend 24 Stunden am Netz laden.


    Der externe Akku der VS - Serie hat in etwa die gleiche Laufzeit wie der interne Akku, auch den externen Akku sollte man einmal im Monat trainieren.


    Dies gilt übrigends für alle Geräte mit NiMH-, NiCd-Akkus. Geräte mit Blei-Akkus sind hier unproblematischer solange sie nicht tiefentladen werden. Bei Geräten mit LithiumIonen-Akkus sollte es die Probleme eigentlich nicht geben, da diese Akkus eigentlich keinen Memory-Effekt kennen, wobei auch diese Akkus keine Tiefentladung mögen.

  • Hallo, ja danke das Du es nochmal schreibst.
    Genau das ist das uns Bekannte ;)
    Allerdings sind sich die Techniker auch nicht ganz einig. Denn der eine sagt dies, der andre meint, dass eine Akkupflege gerade bei den neuen Geräten nicht mehr nötig ist... Und auch bei dem Externe Akku gäbe es keinen Memory Effekt und am besten ist es wenn er ständig an der Ladestation wäre..
    Wir machen es,also die Akkupflege-allein schon um zu wissen wie lange der Akku noch ca hält, denn es ist ja Lebenswichtig- und die Geräte sind in der Regel dauernd am Netz, der externe Akku am Woe und in den Ferien nicht, aber zu mindest die Integras etc.
    Der alte Exerne Akku stand "jahrelang" im Keller und wurde nicht benutzt- und siehe da-eben nur noch die 1/2 Std Laufzeit :roll:
    Wir hatten zuvor die Helia und haben deshalb den Akku nicht benötigt, denn längere Ausflüge waren nicht drin und da hielt der Interne auch gute 7-8 Std in der Regel.. Aber ich möchte sie nicht wieder haben ;) dieses schwere Gerät..


    LG



    Und Kreis- es ist schön jemanden hier zu haben, der sich so gut mit den gerätschaften auskennt. danke.

  • Hallo Rina,


    eigentlich gilt für alle Geräte mit Akku, wenn eine Steckdose in der Nähe sollte man die Geräte laden, denn man weiß nie was kommt.


    Auch bei neuen Geräten ist eine Akkupflege / Akkutraining notwendig, mir sind im Moment nur zwei Geräte bekannt bei denen man darauf verzichten kann. Zum einem ist das die Elisée ab Baujahr 2007 dort sind LithiumIonen-Akkus im Einsatz (erkennbar daran das die externen Akkus und das Netz Teil ein blaues Etikett haben), zum anderen die LegendAir bei der LitiumIonen-Akkus im Einsatz sind (hier bin ich mir aber nicht sicher ob alle Geräte damit ausgestattet sind).


    Grundsätzlich sollte man sich durchlesen was die Gerätehersteller in den Bedienungsanleitung zum Akku und dessen Pflege schreiben, und sich daran halten, wobei gerade bei der VS - Serie man das Training häufiger machen sollte (der Hersteller empfiehlt hier nur alle 6 Monate).