Beatmungsgeräte

  • Hallo danke nochmals.
    Ja bei einem andren Kind von uns sagte die Fa. auch alle 6 Monate reicht es
    Börgel sagte uns 1 mal im Monat sollte schon sein. Und beim Nellcor und dem Externen Akku 1-2 mal im Monat.


    Genau das ist es auch bei uns- das- man weiß ja nie was kommt!!!! Und bei uns muß eben auch eine 24 Std Beatmung gewährleistet sein.
    Leider wird der externe Akku immer wieder von den Eltern rausgezogen, wenn keine Schule odr kein Ausflug geplant, da laut und es ja Strom frisst. na ja.


    Aber Du bestätigst uns doch in unseren Entscheidungen. hihi.


    Weißt Du zufällig auch wie schnell sich die VS-Geräte entladen, wenn sie nicht am Netz sind.. Ich meine bei nem längeren Ausflug oder auch in die Stadt mit Auto nehmen wir die 2. Maschine als Ersatz mit, die dann aber ja eine gewisse Zeit nicht am Netz hängt... Nur leider konnte uns da keiner so richtig Antwort drauf geben. In der Schule stecken wir die 2. maschine wieder ans netz, aber unterwegs geht es ja nicht..
    Und wenn sie 4-5 Std nicht in Gebrauch war- ist es dann überhaupt noch möglich de Zeit bis nach hause zu überbrücken???
    Ich glaube wir sollten uns mal ein Ladekabel fürs Auto zulegen...
    Denn den dann noch halbvollen Externen Akku sollte man ja auch nicht an eine nicht mehr ganz geladene integra hängen,..


    Liebe Grüße und ich glaube ich sollte mich doch noch mal mit der fa in verbindung setzen, wobei die mir bis jetzt auch keine wirkliche Antwort geben konnten..
    Ist auch klar, da keine garantie u es immeranders sein kann, aber so ein Richtwert??

  • Hallo,


    die Entladung der Akkus wie sie in der VS-Serie verwendet werden liegt bei ca. 1,5% pro Tag im Monat liegt die Entladung bei etwa 50%.


    Ladekabel für die VS-Serie wird nichts nutzen wenn man nicht gerade einen LKW oder Reisebus fährt, denn die Geräten benötigen eine 24V Stromquelle.


    Hier noch Infos zum Memory-Effekt bei NiCd- und NiMh-Akkus:

    Zitat

    Memory-Effekt


    Unter dem Memory-Effekt versteht man das Phänomen, dass ein NiCd-/NiMh-Akku bei falscher Handhabung "unbrauchbar" wird. Technisch gesehen wird die Energie der Zelle durch Überladen und Teilentladungen mit anschließender Wiederaufladung verringert. An den Elektroden entstehen dadurch chemische Verbindungen, die ein "normales" Entladen des Akkus nicht mehr zulassen. Spürbar wird dies daran, dass der Akku weniger Entladespannung liefert und ein angeschlossenes Gerät früher als nötig abschaltet. Diese Erscheinung ist temporär und kann durch Entladen bis zur Entladeschlussspannung (ca. 1,0 V/Zelle) und ein paar komplette Zyklen wieder aufgehoben werden. Einige Ladegeräte besitzen dafür eine Entladefunktion. Im Gerät selbst kann man diesen Effekt vermeiden, wenn man das Gerät so lange betreibt, bis dieses nicht mehr genügend Spannung liefert. Ein Akku-Schrauber z. B, sollte hin und wieder genutzt werden, bis der Motor stehen bleibt, dann besteht nicht die Gefahr des Memory-Effektes.
    Quelle: http://www.battery-kutter.de/akku_info.php

  • Hallo danke, also ich weiß, dass man sie NICHT im Krankenwagen anschließen darf!!
    Aber ich hatte gehört, dass es wohl einen Adapter gäbe für den Zigarettenanzünder etc, na ja dann war das wohl ne falsche Info..
    Und momentan benötigen wir es ja auch nicht, vor allem wenn der Externe weiter so gut hält...
    Wir haben halt überlegt was wir machen können, wenn wir mal nen längeren Ausflug machen, kommt ja demnächst auch mit der Schule auf uns zu.. Und falls die eine M;aschine versagt und so... OK hoffen wir, dass dann immer n Haus in der Nähe ist, wo wir zu Not an ne Steckdose dürfen.
    Na ja, aber dann wissen wir das auch. ;)
    Ist halt manchmal etwas komplizierter das Leben mit den Geräten und den verschiedenen Aussagen :roll:


    Einen schönen Abend Dir bzw eine Gute nacht

  • kreis wie rund,


    Danke für Deine Erklärungen und Erfahrungen! Das ist wirklich toll von Dir!


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Kreis wie Rund
    Kann mich Nelli nur anschließen herzlichen Dank für diese ausführliche schilderung die wirklich alle meine Fragen beantwortet hat
    Find ich echt super!!
    Nun nochmal zu den mit dem Techniker den ich Kontaktierren soll
    also wir haben ihn schon gelöchert und er war schon bestimmt 8 mal bei uns und er hat wirklich nicht so die Ahnung er ist zwar auch Krankenpfleger und ist speziell eingewiesen nur bei solchen Fragen weiß er nie ne Lösung oder gibt und präziese Antworten wie schon gesagt die Situation mit den Firmen und den Ärzten ist dort sehr kompliziert und schwierig!!!
    Wir haben auch schon andere Kanülen ausgetestet aber die nahm der kurze nicht an und ich meine eine größere........weiß nicht er ist 2 und hat schon eine ch 6!!
    Und eine geblockte möchten wir nicht so gern nehmen
    werde mich da nochmal mit dem Team zusammensetzen und werden mal da drüber sprechen weil so wie es ist kann es nicht weiter gehen da er wie Rina schon sagte die Kraft am Tage einfach braucht!!
    Also ich danke euch allen wirklich für die vielen Antworten die ich bekommen haben und werde mich bei einigen diskusionen auch mal zu Wort melden danke euch und noch einen schönen Tag
    Liebe grüße Tanja

  • wir sind bei Vital Aire die Regelt das alles mit unserem Zubehör und von da ist auch unser Techniker und Berater der uns ins Gerät eingewiesen hat!!

  • Hallo Tanja,


    na ich denke, das Wissen eines jeden Beraters oder Technik ist auch immer begrenzt, je nach Erfahrung und Wissenstand, wobei Erfahrung im Bereich Langszeitbeatmung eine große Rolle inne hat. (Doch dies nur am Rande).


    Was ich sagen will ist, dass ich denke, wenn ihr unzufrieden seit mit der Kanüle, es eigentlich nur eine Klinik bleibt, wie in Köln, die sich damit auskennen und über eine ordentliche Diagnostik die "richtige" Kanüle findet. Bei manchen Dingen kommt halt nicht um die Klinik drum, insbesodnere da man bei einer Kanülenversorgung, soweit ich es verstehe, auch Dinge falsch gemacht werden können, zum Schaden des Patienten.


    Mit Gruß,


    Dirk

  • Zitat von tva

    wir sind bei Vital Aire die Regelt das alles mit unserem Zubehör und von da ist auch unser Techniker und Berater der uns ins Gerät eingewiesen hat!!


    Hallo tva,


    wenn euch der Techniker nicht wirklich weiterhelfen kann, wie ist es denn dann mit dem Medizinprodukteberater der auch noch für euch zuständig ist, kann der nicht helfen? Oder ist das ein und die selbe Person?


    Ein letzte Möglichkeit wäre eventuell noch Kontakt zur Firma take air aufzunehmen, das ist die Firma die, die Geräte in Deutschland verteibt für den französischen Hersteller, Adresse und Telefonnummer sollte in der Bedienungsanleitung zu finden sein, letzte Seite. Die sollten euch wenigstens bei der Problematik mit den hohen Frequenzen helfen können.


    Schicke mir doch mal die Einstellungen an der Elisée, oder poste hier. Interessant wäre auch ob ihr das Gerät im Einschlauch- oder Doppelschauchsystem betreibt.