Baden mit Kanüle

  • Hallo!
    Wir baden mittlerweile in einer großen Wäschebüd in Linchens Zimmer.
    Hab auch mal ein Bild, haben ihre Gastrotube verbunden, da ich Angst hab das ihr Magen voll mit Badewasser läuft, laß ich den Verband drauf, aber normalerweise ist er nicht so groß.
    Wenn sie noch größer ist, dann werden wir uns auch ne Badeliege besorgen, und so ein aufblasbares Nackenkissen!! Gute Idee!


    Vlg
    Nina

  • Hallo Nina,


    da läuft nichts in den Magen.


    Ivy, kann es sein, dass Du das kleine Kissen vom Cuff meinst? Marvin hat eine geblockte Kanüle.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Das kann sein , das sie den Cuff meint !
    Benutzen ihn nur beim Baden , wenn da mal ne ladung wasser angeschossen kommt , ist mir das sicherer zu Cuffen ;)
    Lg Annika

  • Oh! Keine Ahnung von was ihr da redet ;)
    Aber werdet schon recht haben, weiß nur dass das bei uns so aussieht wenn die Kanüle raushängt und beim Bild von Marvin habe ich direkt n bissi Herzklopfen bekommen *gg*


    Gruß *unwissende*Ivy :)

  • Hallo Ivy,


    ein Cuff ist ein Ballon, der um die Kanüle innen drumherum ist. Dann kann daran nichts mehr vorbei in die Lunge runter. Der geht natürlich nicht aufgeblasen hinein, sondern muss erst aufgeblasen werden, wenn die Kanüle drin ist. Und dafür braucht man dieses Bembelding :D


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    hier hätte ich mal einen Badevorschlag für unser schon etwas größeres, aber nicht immer sicher sitzendes Kind. In der großen Wanne mußte man mit der Hand dran sein, denn umfallen wär wohl eher schlecht :shock: . Ich habe diese "Wanne von meinen Eltern "geerbt". Keine Ahnung, ob es sowas noch zu kaufen gibt, ist noch aus Ostzeiten. Johanna genießt die Bewegungsfreiheit für das plantschen und spielen mit Wasser und Badetieren. Dass die Beine so eingeschränkt sind, stört sie dagegen gar nicht und umkippen kann sie ja so nicht. Sie ist stolz, dass sie alleine ohne festhalten badet, wie ihre Schwester. Das Problem Haarewaschen habe ich so aber leider auch noch nicht zufriedenstellend gelöst. Ich halte sie da in der großen Wanne auf dem Arm und sie muss den Kopf überstrecken. Eine sehr anstrengende Prozedur :( , aber für ein Nackenkissen ist sie einfach zu zappelig.


    LG Daniela

  • Hallo Daniela!
    Die Idee finde ich ja klasse, danke für den Tipp!
    Da werde ich mich doch mal auf die Suche machen, ob es ähnliches noch irgendwo zu kaufen gibt. Hab bei der Arbeit so ein Kind, für die wäre sowas sehr gut geeignet :wink:


    Liebe Grüße,
    Alex

  • Huhu,


    das Baden geht inzwischen am einfachsten wieder mit dem Eimer, Melissa hat nun sogar richtig Spaß dabei (wie man an der Kompresse sieht :? ) und stellt sich im Eimer hin, lässt sich ins Wasser fallen etc. :roll::shock:8):lol:


    http://forum.tracheostoma-kinder.de/album_pic.php?pic_id=118


    http://forum.tracheostoma-kinder.de/album_pic.php?pic_id=119


    Das Haarewaschen ist aber nach wie vor horror.. :?


    http://forum.tracheostoma-kinder.de/album_pic.php?pic_id=120


    http://forum.tracheostoma-kinder.de/album_pic.php?pic_id=121


    (Wir haben noch keine geeignete Badeliege gefunden, Melissa ist für alle zu klein und/oder sie lässt sich nicht passend umbauen, eine Adresse habe ich nun noch nd hoffe, das wir da weiterkommen)

  • Hallo, Ramona,


    zum Haarewaschen könnte ich dir die aufblasbaren Haarwaschbecken empfehlen (bezahlt die KK/Pflegekasse).
    Wir waschen damit die Haare im Bett (angenehme Arbeitshöhe :wink: ) und durch den Halsausschnitt ist es nicht so anstrengend.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,


    wir baden schon seit Urzeiten in der Badewanne. Erst mit etwas mehr Wasser. Zum Haarewaschen lass ich oder Alexandra dann dass Wasser ab, bis ich sie zurücklegen kann, ohne dass Wasser ins Stoma schwappt
    Sie sitzt erst auf der Rutschmatte und ich knie an der Seite ( aussen) und halte sie fest. :lol: Besonders Rückenfreundlich :lol:
    Zum Haarwaschen leg ich sie ins Wasser und auf ein Nackenkissen, dass ich als Kopfkissen benutze. Da sie am Anfang keine Duschbrause zum Abspülen tolerierte, hab ich mit einem kleinen Becher die Haare ausgespült.
    Wenn ich ihr Wasser über die Schulterblätter laufen lasse, lege ich auch einen Waschlappen vor die Kanüle, trotzdem sind die Mettaline und das Bändchen immer tropfnass - aber sie hat sich noch nie was geholt. :lol:
    Schwimmen gehen wir mit einem besonderen Schwimmreifen ( da kann sie sich reinsetzten )und passen halt auf dass niemand in der Nähe spritzt. Und im Sommer steht immer ein Planschbecken im Garten.
    Alexandra hat schon gestern mit voller Montur ( Hose Unterhemd Tshirt - gott sei dank keine Windel mehr, die hat immer das halbe Schwimmbecken aufgesaugt :lol::lol: ) im Planschbecken gesessen.


    Es geht alles, lasst euch nicht behindern....
    Liebe Grüße
    Moni

  • So eine Schwimmreif zum Sitzen haben wir auch. Trotzdem traue ich mich nicht, mit Felix richtig schwimmen zu gehen, da er immer etwas mehr will als er kann/darf. Er hat irgendwie vor nichts angst (außer Krankenschwestern in blau, Ärzten mit Stetoskop....).


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12