Wundspreizer

  • mal wieder ein genervtes hallo an euch da draußen,


    ich könnte nur noch kotzen, wenn ich an den nächsten kanülenwechsel denke. es war ein absolutes blutbad und ich ´habe mal wieder nicht die 4,5 reingekriegt. nur die 4er...
    dann am freitag hat der hno super toll unter sedierung, weil sie mittlerweile panik hat, gewechselt. aber er meinte ich solle immer speizen!!! aber da habe ich dann gesagt, dass ich mit unseren nur die wunde zum einreißen bringen würde!!!!
    also soll ich mir auch so eines wie er hatte besorgen, nur das ist ein problem...


    achtung:


    dieses ist ein spez. für kinder und ist rund in der öffnung. so das komplett das stoma gedehnt wird!!!!


    selbst heinen löwenstein konnt mir noch nicht helfen!!!


    welche habt ihr?=?????
    evtl mit foto?????!!!


    ganz lieben gruss sabrina.... bin echt fertig.... alles doof....




    ACH UND NOCH WAS: was haltet ihr von meiner theorie:


    meine süsse, hat ja eine geblockte kanüle. wenn sie sich verschluckt, dann kann sie es ja noch nicht einmal hochhusten..RICHTIG?


    dann beim wechsel, logischerweise, finden die ärzte essensreste, weil ja der scheiß der auf dem geblockten ist runterrutscht....
    in diesen moment hustet sie aber wie verrückt und es kommt alles hoch!!!!


    allso ist es doch schwachsinn, dass meine tochter keine normale kanüle bekommt??????????????????


    wir hatten auch shcön mit dem blauen zeug getestet!!! kam natürlich mit dem absaugen hoch....


    so nun seid ihr gefragt :)

  • Hallo Sabrina,


    Zum letzten Punkt kann ich Dir nur zustimmen. Als Johanna noch mit geblockter Kanüle gegessen hat, hat sie auch überhaupt nicht gehustet. Da die Blockung leider auch nicht ganz die Luftröhre ausfüllte, war nach dem Essen immer reichlich Sekret mit Nahrungsresten abzusaugen, und das auch relativ tief. Ein Teil landete auch in der feuchten Nase. Im Prinzip hätte man nach dem Essen über den Rachen absaugen müssen, um die Aspirationen über der Blockung vorher zu erwischen, aber da hätte sich Johanna bei uns bedankt :roll::twisted: .


    Per Zufall vergaßen wir dann einmal beim Essen die Blockung (sie plapperte gerade so schön :oops: ). Kurze Zeit später musste sie husten und beim anschließenden Absaugen holte ich ein bißchen Nahrung aus der Kanüle, tiefer war nichts mehr. Sie konnte als ohne Blockung viel besser Druck aufbauen, um die Mikroaspirationen gleich wieder nach oben zu transportieren. Oft atmet sie in solchen Fällen nur kräftig und geräuschvoll und dann braucht man nur noch den Katheter in die Kanüle halten.


    Wir haben dann recht schnell wieder auf die ungeblockte Kanüle gewechselt. Sie hat ihre Technik des Hochhustens oder Hochatmens dann soweit perfektioniert, dass eigentlich kaum noch Nahrung abzusaugen ist. Johanna`s Hustenreflex ist eigentlich sehr schwach. Bei körperwarmen Flüssigkeiten und auch Speichel wird er gar nicht ausgelöst. Diese Mikroaspirationen scheint ihre Lunge aber zu verkraften.


    Vielleicht könnte Ihr auch auf Euer Gefühl vertrauen, zumal die Kanülenwechsel für Euch alle eine solche Tortur sind. Das Eure Maus hustet ist schon mal ein guter Anfang, vielleicht reicht das aus, um ihre Lunge zu schützen. Und wie gesagt, absaugen kann man immer noch. Wir saugen immer nach dem Essen ab zur Sicherheit. Ich finde, wenn man nicht vorher auch über den Rachen absaugen will, dann ist der Effekt der Blockung beim Essen eigentlich zweifelhaft.


    LG Daniela

  • Hallo,


    auf einem Vortrag habe ich gehört, daß man solche Trachealspreizer auf keinen Fall mehr verwenden soll.
    Die Verletzungsgefahr wäre zu groß.
    Leider bin ich mir nicht mehr sicher, was man verwneden soll.
    Wir selbst haben nie einen Spreizer verwendet.
    Er liegt seit Jahren unbenutzt im Notfallgepäck.


    Wenn es mir wieder einfällt, meld ich mich noch mal.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo ja das habe ich auch auf einem Vortrag so gehört..
    Man sollte lieber eine atraumatische Pinzette nehmen, soweit ich mir das gemerkt habe..
    Ich denke, da man ja den Druck dann andersherum aufbringen muß, also vorsichtig die Pinzette von innen öffnen.. und die Kanüle dann duchstecken, ist die gefahr geringer, dass man zu weit spreizt..


    Aber wir haben auch normale Trachealspreitzer in den Notfall boxen.


    Oft haben wir die wie ramona gepostet hat und ab u an auch runde...
    Die sind geformt wie ein Trichter.. meintest Du die Sabrina???


    dann sag doch dem HNO, dasser Euch so einen auifschreiben soll und auch sagen wo ihr den herbekommt...



    Das mit der ungeblockten Kanüle ist ein Versuch wert denke ich..


    Und das Ding ist ja auch noch, dass der Cuff, auch wenn er noch zusammengefaltet ist, ja auch noch etwas aufträgt, es schwerer zu wechseln geht..


    GLG und hoffentlich bald ein für Euch sinnvolles Ergebnis

  • ja, das werde ich auf jeden fall morgen machen---- den hno befragen :)


    wir müssen leider ein wenig druch ausüben, damit ich den eingang dehnen kann. und gleichzeitig dehnen und rein geht schon mal gar nicht, weil der spreitzer viel zu viel platz wegnimmt!!!


    das mit dem nicht blocken werde ich am freitag versuchen, weil wir da den kanülenwechsel machen müssen und dann werde ich meine süsse einfach überlisten, so tun als ob ;=)


    aber nachts werd ich wohl blocken müssen, weil dann soviel sekret über die nase und dem mund rauskommt....


    ich hätte nie gedacht, dass man an soviele dinge denken muss.


    ganz schlimm ist für mich, dass ich auch der krankenschwester - diese ist sehr jung - nicht viel zutraue :(


    nein unsere ist nicht wie ein trichter.... ich werde versuchen ein bild reinzu setzen.....



    gute nacht an alle

  • PS: die von rüsch geht doch dreifach auf oder???


    unsere sieht fast so aus, nur das diese wie eine schere auseinander geht ;)

  • also gestern war mal wieder der grosse tag.


    und es war mal wieder sch.....


    spreizen konnte ich nicht, weil ich immer raus gerutscht bin. war ich nicht tief genug drin?


    alles in allem ging es schon recht schnell, aber halt sehr feste rein gedrückt und feste gedreht. es war sooo eng...


    könnte jedesmal heulen danach, weil meine maus dabei endlich einmal töne von sich gibt... aber halt keine schönen :(


    oh mann das ist alles super doof.....

  • sag mal- was mir gerade einfiel- wie oft macht Ihr den Kanülenwechsel??


    Und vor allem- nachdem sie das erste mal die greößere Kanüle bekam- wie lange war diese dann im Stoma, bevor ihr den ersten Kanülenwechsel mit dergrößeren Kanüle durchgeführt habt???


    Als wir letztes notfallmäßig von der 4er Rüsch auf die 5 er Shiley umsteigen mußten, wurde das unter Druck... vom Arzt gemacht.. auch erst geblockt, aber als sie wach wurde- hat mama sie direkt entblocken lassen... da ohne Stimme die Panik kommt...
    Danach MUßTE die Kanüle 2 Wochen drin bleiben, bis zur angesetzten Bronchoskopie!!!
    das lag nicht unbedingt an der Bronchoskopie, aber die war halt für die zeit angesetzt..
    Na ja und nach der Bronchoskopie wurdedann die 5er Rüsch eingesetzt und es ging problemlos...
    das Stoma hatte sich bis dahin gut geweitet..


    Wir machen mittlerweile eh nur alle 2 Wochen Kanülenwechsel u der nächste zu hause war auch kein Problem...



    dass man vor allem anfangs die kanüle öfter wechselt ist normal, aber vielleicht hatte und hat ja das Stoma bei Deiner Tochter gar nicht die Gelegenheit sich zu weiten...

  • Hallo Sabrina,


    sprühst du die kanüle vorher auch mit Silikonspray ein?
    Hatte das anfangs nicht und auch oft Probleme beim Kanülenwechsel. War alles so trocken und die Kanüle gleitete nicht. Seit dem ich das Silikonspray verwende, ist das bei uns alles sehr einfach.
    Gebe wohl zu, dass ich keinen Spreizer brauche. Meine hat die Kanüle ja schon seit 10 Jahren.


    LG
    Karin

  • Hallo!


    Wir bemutzen keinen Spreizer, weil Linn ein Riesenstoma hat. Ich könnte wohl locker auch ne 8er-Kanüle reintun, aber mache nur eine 5er rein, damit sie Nebenluft für die STimme hat.
    Wir haben aber Stomaöl bekommen, was wir für den Button benutzen, wenn wir den wechseln, damit geht das besser. Habt Ihr was zum Flutschen?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    Katharina hat eine 6er kanüle. Wir haben kein Stomaöl. Ich habe zum flutschen von Rüsch Silikonspray für medzinische Zwecke. Das kannst Du zum Besprühen der Kanülen verwenden. Flutsch wie Fluffi. Pass aber aber, halte es über einen Mülleimer oder die Badewanne. Der Boden wird sehr rutschig, wenn du es einfach so durch die Gegend sprühst.


    Wenn du mehr Infos dazu brauchst, meld dich noch mal.


    LG
    Karin

  • Hallo Karin,


    ich habe doch gar kein Problem :lol: Bei uns geht das problemlos, weil das Stoma so groß ist.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • ja das spray habe ich da!!! werd ich aufjeden fall nächste mal benutzen. war mir nicht bewußt das es wirklich sooo hilft. :roll:


    wegen Kanülenwechsel:


    also da gehen die meinungen ja extrem auseinander :shock:


    der eine sagt : alle 3 tage--- weil die wunde sonst immer wieder aufreißt und dann alles enger wird


    der andere sagt: einmal die woche wäre üblich


    noch andere sagten: die kanüle kann 30 tage drin bleiben :shock:


    aber da war wohl aus versehen gelesen worden, dass die shiley insgesamt 30 tage benutzt werden kann......grins


    wir wechseln alle 7 tage...........


    SOLLTE ICH DIE LÄNGER DRIN LASSEN???? das loch ist beabsichtigt so klein gelassen worden, damit keine luft entweichen kann.....



    MERCI FÜR DIE ANTWORTEN

  • Hallo Sabrina,


    seit wann hat deine Tochter den die Kanüle?
    Anfangs ist bei meiner Tochter die Kanüle auch länger als eine Woche drin geblieben. Wie lange genau, kann ich nicht mehr sagen (ist ja schon 10 Jahre her).
    Heute mache ich aber den Wechsel jede Woche. Bin damit in den letzten 10 Jahren gut gefahren.


    LG
    Karin

  • meine tochter hat erst seit dem 10 januar die kanüle :(


    wir haben heute das sprachventil bekommen von pussy muir. das lila farbige! aber das hat nicht funktioniert. sie bekommt keine luft hoch und bekam panik.


    der arzt meinte ja letzte mal, das sie die 4,5 braucht damit es schön zu ist, wenn es geblockt ist, aber ich habe echt gedacht, dass es einfacher geht --- könnte zur zeit nur heulen.... nix läuft gerade aus.....

  • Hallo Sabrina,


    also ich habe mich immer gegen ein Sprachventil gesträubt. Die gefensterte Kanüle soll beim Absaugen nicht so gut seit. Na ja, meine Tochter hatte auch ein riiieeesiges Loch. Bei ihr wurde das Tracheostoma schon 2 x geschlossen und jedes Mal wieder geöffnet. Es passte bei ihr eine 8er Kanüle rein und die musste man noch blocken, wenns dicht sein sollte. Und bei einer Sprechkanüle war das Fenster so groß, dass ich jedes Mal mit dem Katheder durch das Fenster gestoßen bin. Da wurde das Absaugen zur Akrobatik.


    Sie hat jetzt eine 6er Portex Blue Line. Da pfeift so viel daneben, dass genug Luft zum Sprechen nach oben kommt. Katharina hat es sich von Anfang an angewöhnt, die Kanüle einfach zuzuhalten, um zu sprechen.


    Aber wenns bei euch geblockt sein muss, ist das natürlich in der Form nicht umsetzbar.


    Die Wunde müsste aber doch eigentlich jetzt schon geschlossen sein. Bei Katharina ging das recht fix.


    Ich denke, man muss Geduld haben, die richtige Kanüle zu finden. Hatte damals auch einiges ausprobiert. Also, nicht entmutigen lassen.


    LG
    Karin

  • wir haben keine fenster in der kanüle. uns wurde gesagt, wenn man entblockt, dann würde genug luft hoch kommen. wir haben dieses lila pussy muir.


    ich werde einfach beim nächsten kanülenwechsel mal wieder ne 4er kanüle reintun, wenigstens für 2 tage um auszuprobieren, ob es nur daran liegt. das die 4,5 für luft nach oben zu gross ist....

  • Hallo Sabrina,


    hat man Denn überhaupt kontrolliert, ob genügend Nebenluft entweichen kann für das PMV. Vielleicht ist es ja nicht genug, auch wenn die Kanüle entblockt ist. Wir haben es nicht überprüfen lassen, aber ich habe hier eigentlich immer gelesen, daß dies erst richtig kontrolliert werden muss.


    Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Glück


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus