Die Sache mit der Wahlfreiheit - ab 2009 das aus!?

  • Ab 2009 ändert sich für uns, welche über HomeCare-Firmen versorgt werden einiges. Zum einen kommt bei einigen Kassen die Pauschalversorgung, sprich, für einen tracheotomierter Patienten bekommt die Firma nun noch ein Pauschalbetra, z.B. 500 Euro. Also einen Betrag, der nur wirtschaftlich ist, wenn der Patient nicht 1000 Katheter braucht, keine zwei Kanülen, keine Absaughandschuhe etc.


    Daneben können ab 2009 die Krankenkassen bestimmen, welche Firma versorgt. Also die Wahlfreiheit besteht so nicht mehr. Wie weit die Krankenkassen bestehende Versorgung und bei Kindern dies durch setzen ist noch nicht bekannnt, meines Wissens.


    Zumindest sind dies keine guten Zeichen, da so sich die billigen Anbieter mit billigen Produkten durchsetzen werden, hinzu der Service wohl verschwindet, also auch die "richtige", individuelle Beratung etc.


    Doch, um dagegen anzugehen, gibt es jetzt von mehreren Organisationen ein Bündnis:


    http://www.buendnis-meine-wahl.de/


    Die Pressemitteilung:


    http://www.presseportal.de/pm/…ktionsbuendnis_meine_wahl


    Und wer schon Erfahrung hat mit dieser, neuen Praxis kann dies dort kundtun, da sie dort auch Beispiele sammeln, um "etwas" in der Hand zu haben, um zu sagen: so geht das nicht!


    http://www.buendnis-meine-wahl.de/index.php?id=22


    Mit Gruß,


    Dirk

  • Hallo,


    diese Wahlfreiheit wurde uns jetzt bereits sehr eingeschränkt. Wir benötigten einen neuen Akku-Absauger und hatten mit Börgel schon Kontakt aufgenommen und entsprechende Gespräche geführt. Die Kasse bestand aber auf ein anderes Unternehmen, welches sehr kompetent sein soll. Der Service ist mir hier bisher noch nicht begegnet. Wenn man etwas möchte muss man immer wieder anrufen und anrufen und anrufen. Es wurde mir versprochen Alternativen zu suchen, aber ich warte und warte.
    Wir bekamen immerhin ein Ersatzakkugerät, damit der Alte zur Reparatur geschickt werden konnte.
    In meinen Augen werden dann einige Firmen sich auf ihren Verträgen ausruhen, schade.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Kornelia,


    habt ihr denn ein Gerät der Firma vorgeschlagen?


    Nun, wenn sich nichts bewegt, dann kann es auch helfen einen Beschwerdebrief an die KK zu schreiben und die Situation schildern und falls ihr ein Gerät braucht, dann nennt es dort und das hier bisher nicht "richtig" versorgt seit.


    Es kann ebe helfen, dort "Bewegung" rein zu bekommen und je mehr Beschwerden auflaufen, die Firma vielleicht doch noch loszuwerden.


    Auch würde ich diese "Geschichte" bei diesen Bündnis erzählen und hinzu kannst du auch ein Schreiben an die Verbraucherzentrale deine Bundeslandes absetzen.


    Mit Gruß,


    Dirk

  • Hi Dirk,


    danke für Deine Tipps.
    Ich werde demnächst mit der Fa. Börgel diskutieren, welches Gerät für Korinna sinnvoll ist und dies dann der anderen Firma vorschlagen. Mal schauen was dann passiert.
    Das mit dem Brief habe ich mir auch schon überlegt. Vor allem da wir diese Woche einen Schlauchadapter brauchten, den die kompetente Firma nicht kannte und nicht organisieren konnte. Ein Telefonat mit Börgel und oh Wunder es gibt es doch tatsächlich.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    nun hat es uns wohl auch erwischt. Heute rief eine Frau eines "normalen" Allround-Sanihaus an und wollte unseren Bedarf bei der Tracheostoma-Umversorgung abklären.


    Dabei hat die KK unsere Daten (Handynummer meiner Frau!) auch an die Firma einfach weitergegeben. Ich erwarte jetzt eine Stellungnahme vom Datenschutzbeauftragten der Kasse.


    Aber so ganz verstanden haben wir es nicht. Wir haben nur einen neuen Kostenvoranschlag über eine Dauerversorgung (die 5. oder 6. oder so) machen lassen von unserem HomeCareService und jetzt dies. Vielleicht ist dies auch nur ein zweiter Kostenvoranschlag, aber dafür muss keiner vorbei kommen, denn die Mengen und was das Kind braucht, stehen ja "eindeutig" auf dem Rezept.


    Solche Kostenvoranschläge kann man eben auch anonymisiert erstellen, drum braucht diese Firma auch nicht bei uns vorbei kommen. Hinzu möchte ich dann mal alle Kostenvoranschläge haben, nicht dass "irgendwer" was vergessen hat oder an der Menge dreht.


    Auch muss man wohl noch stärker auf sein Wahlrecht pochen, schließlich sind die Preise auch Mischkalkulationen und ich will auch keine zehn oder zwanzig Versorger für jedes Hilfsmittel haben.


    Morgen will mich die Kasse anrufen und ich werde hoffentlich mehr wissen.


    Mit Gruß,


    Dirk

  • Hallo,


    bin echt gespann was die Kasse Dir erzählen wird. Ich habe bisher noch nicht angerufen, da ich die Lieferung von Börgel noch abwarte. Mein größtes Problem ist bei der KK dann, daß die direkt den anderen Lieferanten anrufen, alles weitererzählen und dieser dann wiederum bei mir anruft. Mal schauen ob es sowas wie Vertraulichkeit gibt.


    Viel Erfolg.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Kornelia,


    ich hatte mich, bevor ich Kontakt hatte mit der Hilfsmittelabteilung, mich beim Datenschützer beschwert über die Weitergabe unserer Daten. Dies hatte auch gefruchtet, eben, dass sie es nicht mehr machen bzw. nur mit unserer Absprache.


    Beim Sachbearbeiter kam dann raus, dass es nur ein zweiter Kostenvoranschlag sein sollte und das die Firma meinte zu Ihm, die müssten bei uns vorbei kommen, um unseren Bedarf aufzunehmen. Diesen Besuch verneinte ich, da auf dem Rezept für die Dauerverordnung ja alles drauf steht, was das Kind braucht und daran ändert sich nichts. Die Firma kann ja dieses Rezept anonymisiert nehmen und daraus ihren Kostenvoranschlag stellen. Es ist alles wunderbar aufgeschlüsselt. Und für mich gibt es nur einen Grund, wenn jemand vorbei kommen will: Abwerbung.


    Beim Gespräch habe ich auch unser Wahlrecht angesprochen und mit unserer bisherigen Versorger zufrieden sind, es also keinen Grund gibt, zu wechseln


    Na mal sehen, ob uns im halben Jahr wieder das Thema streift.


    Mit Gruß,


    Dirk

  • Ihr sprecht mir hier von der Seele.
    Diese ganze Problematik wir d noch viel extremer 2010 werden, es kann tatsächlich so werden das ihr übernhaupt nicht mehr wählen dürft zumindest für bestimmte Produkte.
    Alls Tipp gebe ich euch immer nichts telefonisch zu abzuprechen sondern euch immer alls Schrifftlich geben zu lassen auch irgendwelche anfragen etc. Ihr werdet merken das die KK sich dort in vielen Bereichen schwer tun wird. (Schrifftlich ist verbindlich und Beweisfähig).
    Wegen den Geräten ist es eigentlich nur so das Ihr per Atest vom Arzt oder Krankenhaus eine Bestätigung braucht warum nur diese Gerät geht und kein anders Standart gerät des Liefernaten. Ohne dieses Atest ist er nicht verpflichtet euch diesen Wunsch zu erfüllen.
    Der Liefernt (leistungserbringer gennant)ist verpflichtet euch mit allem Medizinisch notwendigen Wirtschaftlich zu versorgen.
    Was Kinder und Pauschalen angeht kann ich im Moment sagen das Tracheo und Heimbeatmung erst ab 14 Jahre greifen daher davor kein Problem da sein sollte zumindest in BW.
    Gerne bin ich bereit euch hier so neutral wie möglich informationen zu geben. Mailt mich einfach an wenn Ihr weiter Fragen habt oder Tipps braucht.
    Ich nehme diese Anregungen auch zu Lebenswelten mit dort versuchen wir es dann auch Publik zumachen.
    Zur Info, das bei Kindern keine Tracheopauschalen gezogen werden war auch ein Verdienst von 2 Mitgliedern von Lebenswelten, der Kinderklinik Siegen und dem ANdre Streitenberger Haus in Dattel.


    Grüße
    Sven