Wie pflegt ihr das Tracheostoma?

  • Hallo Kornelia,

    Zitat


    Den Tipp mit Calendula Babyöl und Teebaumöl finde ich sehr interessant. Gehst Du damit dann bis an die Kanüle oder trägst Du es nur ganz aussen auf? In welchem Verhältnis machst Du die Mischung oder gibt es das Fertig?


    Ich nehme Weleda Calendula Babyöl und Teebaumöl und gieße es zusammen. Also um genau zu sein, schütte ich aus der Weledaflasche einfach was ab oder benutz es für was anderes, damit ein Fläschchen Teebaumöl reinpasst.
    Ich wische mit einer Kompresse drumherum und mit einem dünnen Wattestäbchen bis in die Falten bis an die Kanüle ran, also alles was noch nach äußerer Haut aussieht, nicht Schleimhaut!


    Den Ätzstift haben wir noch nie gehabt und ich will ihn auch nicht haben! Weder oben noch unten am Stoma.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo
    Also wir haben es immer tgl. um die gleiche Uhrzeit gepflegt
    Nacl zum säubern ... mit sterilen Tupfern ... und regelmässig mit einem Wattestäbchen die kleinen Fältchen ... dann mit Bepanthen eincremen & dann neues Tuch ( was wir aber auch tgl. gewechselt haben )
    & falls eben Kanülenwechsel anstand ( 1 mal die Woche ) die neue Kanüle.


    Wenn es mal etwas rötlich aussah haben wir auch dieses Octenisept verwendet ...

  • Wir pflegen es mit octenisept und einmal tägl. wechseln wir die Kompresse. Wenn es gerötet ist habe ich ein Rezeptur für ein Wundöl bekommen.MfG Anita

  • Hallo!
    Also zur Reinigung des Stomas nehmen wir meist etwas Octenisept, eingecremt wird nur, wenn es gereizt sein sollte. Das Bändchen wird einmal täglich morgens gewechselt, bei Bedarf auch öfter. Und Kompressen tauschen wir nach Bedarf aus, da kann ich gar nichts über einen bestimmten Zeitraum sagen.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo!
    Wir reinigen Hannah`s Stoma 2x tgl. mit Octanisept, haben aber nach wie vor das Problem daß ihr Stoma und ca. daumenbreit drumherum stark gerötet ist. Wenn es warm wird draußen hat sie arg mit Hitzepöckchen zu kämpfen, die richtig fieß nässen, dann benutzen wir die Salbe Infecto Pyoderm was zur Folge hat, das die Haut schnell stark ausgetrocknet wird, und da sind wir jetzt :( , wir bekommen es nicht in den Griff.
    @ Nellie was für eine Mischung der Öle benutzt ihr?
    LG Daniela

  • Hallo Daniela,


    ich habe es weiter oben geschrieben: http://forum.tracheostoma-kind…viewtopic.php?p=1312#1312 Oder meinst Du was anderes?


    Infectopyoderm enthält ein Antibiotikum, das auch multiresistente Keime erwischt. Das würde ich auf keinen Fall drauf tun, wenn nicht genau ein solcher Keim per Abstrich bewiesen ist! So schafft man weitere Resistenten und kommt dann in Not!


    Zum Austrocknen nehmen wir auch Tannosynt-Lotio oder Zinksalbe.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • :oops: peinlich, vielleicht sollte ich alle Seiten lesen. :)
    Ja danke werde es damit jetzt versuchen. Entweder ist es richtig nässend und sieht dann wirklich gemein aus, oder richtig trocken und rot.
    Werde dann berichten.
    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela-
    wir reinigen nur mit Wasser oder meist mit NaCl0,9%
    Haben auch mal ne zeitlang Calendula-Babyöl genommen, war gut. Jetzt nehmen wir einfache cALENDULA bABY-Gesichtscreme von dm...
    S. neigt bei Hitze auch zu Pickelchen u Rötungen, dann haben wir für den Bedarf Pyoktanin-Lösung verschrieben bekommen. Das ist so ne lila Lösung, die zwar auch die Haut färbt, aber super hilft!!!!! Sieist antibakteriell. Und die Hautfärbung geht widererwartend schnell zurück. 2-3 Tage damit reichen meist völlig aus. Teils mische ich dann noch etwas Calendula Salbe obendrauf, sobald die Lösung getrocknet ist, damit es etw gepflegt ist.
    Es hilft bei uns gut und S. ist von der Farbe immer begeistert ;) (auch wenn es nebensache ist u bei Hannah ja leider nicht von Bedeutung)


    LG Rina

  • Hallo Rina,
    Pyoktanin Lösung kenne ich auch, was nur doof ist, das es überall abfärbt.
    Habe ein sehr interessantes Heft von einer meiner KS. vom Pflegedienst bekommen. Da ist alles drin von Waschungen, Umschläge, ect..
    Nehme jetzt zum abwaschen erst mal eine Mischung aus Salbei und Kamillentee, und dann die Mischung Calendula-Teebaumöl.
    LG
    Daniela

  • schön, wenn es bei Euch hilft.
    Ja das mit demPyoktanin ist wahr, wobei wir alle ersataunt sind, dass es doch recht wenig färbt, bzw gut abgeht, zu mindest von der haut :roll:
    Wir beträufeln einfach 2-3 Q-Tips und gehen dann dami ums Stoma... lassen es kurz trocknen u machen dann die Kompresse drauf. Allerdings haben wir eine recht große Kompresse u so geht nix, zu mindest bis jetzt, an die Kleidung...


    LG und weiter viel Erfolg u dass sich die haut schnell erholt

  • Hallo Alle,
    glaube das Übel gefunden zu haben. Ich glaube es ist die Händedesinfektion, nach nur zwei Tagen, abtupfen mit Salbei-Kamillentee, und Nellie ihrer Mischung, ohne Händedesifektion( habe sie mir gründlich gewaschen) sieht es schon besser aus!


    Hoffe so wird es!
    LG Daniela


    P.S. kann ich von den Schwestern verlangen das sie sich auch nur die Hände waschen?

  • Hallo Daniela- das ist von PD zu PD unterschiedlich. Das Ding ist, dass es ja nicht nur für Hannah sondern auch für die Schwestern ein Schutz ist.
    Was habt Ihr denn für ein desinfektionsmittel??? Sterilium oder Octaman oder oder ????
    Meinst Du wirklich es kommt davon?? Denn an sich ist das ja schon ganz trocken und kann bei Hannah nihts mehr machen vor allem geht an ja auch nicht unbedingt mit den Fingern ans Stoma..
    Aber es kann durchaus auch vom Octanisept kommen, denn 2 mal Täglich kann zu viel sein, da dort ja Alkohol etc drin ist....
    Aber an sich dürfte es drin sein, dass sich die Schwestern vor der Stomapflege die Hände nur gut waschen, doch ob Du ihnen das Allgemeine Desinfizieren der Hände verbieten kannst????
    Reagiert Hannah denn sonst irgendwie auf das desinfektionsmittel???


    Oder meintest Du es anders??
    LG Rina

  • Hallo Rina,
    ich weiß natürlich das es für die Schwestern ein Schutz ist, will es ihnen auch nicht verbieten. Glaube nicht das es vom Octanisept kommt, sonst haben wir damit auch keine Probleme. Es ist nur die Schwestern desinfizieren sich die Finger und versorgen dann sofort das Stoma. Wir benutzen Sterilium. Ich weiß es auch nicht :? , es ist nur die letzten zwei Tage ohne Schwester schon besser geworden, deshalb meine Schlußfolgerung. Werde morgen mal beim Pflegedienst anrufen, und fragen, ansonsten versorge ich das Stoma demnächst allein, wenn eine Schwester zu große Probleme damit hat. Übel nehme ich das keinen, komme selber aus dem med. Bereich und kann es nachvollziehen.
    LG Daniela

  • Hallo Daniela,


    dann bitte sie, es einwirken zu lassen und erst mit trockenen Händen dran zu gehen! Sie könnten ansonsten ja auch Handschuhe tragen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • OK wenn sie mit noch nicht trockenen Fingern dran gehen... aber dann können sie das Desinfizieren auch sein lassen... den richtig wirken tuts dann eh nicht. ist nur fürs gewissen... sorry, aber so ist es eben...
    und mit dem alkohol u so ans stoma... das ist wahr, das kann u.U. reizen.


    LG und weiter viel erfolg

  • Wir reinigen mit sterilen Watteträgern oder mit sterilen Kompressen das Stoma entweder mit steriler Kochsalzlösung oder Bebanthenlösung. Octenisept kommt bei Rötung in Frage.


    Wir reinigen deshalb nicht immer mit Octenisept, da die gesunde Hautflora dabei jedes Mal zerstört wird. Längerfristig hat Bebanthenlösung sehr geholfen sowohl bei Tracheostoma, als auch bei Peg/ Gastrotube-Pflege.

  • Hallo Fryja!
    Ich benutzte die Stoma Reinigungstücher von Servox, aber nur die einzeln VErpackten für unterwegs, ich bin sehr zufrieden damit da sie sehr Hautfreundlich sind, mein Luca verträgt sie sehr gut und sie reinigen auch gut.
    MFG
    Svenja

  • Hallo,
    wir gehen ans Stoma nur nach dem Haarewaschen mit Octenisept dran. Davon trocknet die Haut so schnell aus. Wir benutzen von der Fa.Fahl das Stoma-Reinigungstuch. Die schneiden wir in kleine handliche Quadrate, bewahre sie in einer verschl.Dose auf. Die Tüchlein nehme ich nur morgens beim Kompressenwechsel. Abends oder je nach Infekt wechseln wir die Kompressen haeufiger.Haben damit sehr gute Erfahrungen. Hatten anfangs in der Klinik die Metallinen und die Kompressen von Hydrafoam (Kendall). Davon kosten jedoch 10 Stück ca.80€. :shock:
    Liebe Grüsse
    Silvia