Haltebänder werden zu kurz

  • Huhu,


    wir haben die BePa-Kids Clip Haltebänder und wir haben immer das Problem, das es eine "Übergangsphase" gibt, in der die Bänder theoretisch zu kurz werden, die nächstgrößere Größe aber noch viel zu lang ist :?


    Immer mal wieder ist die Kanüle wieder halb draussen, weil das "theoretisch" zu kurze Bändchen sich ja automatisch verlängert und dann regelrecht ausleiert.. bei den großen leiert es quasi von vorneherein.


    Wie ist das bei euch in so einem Fall?

  • Hallo Ramona,


    das Problem kenne ich. Wir benutzen dann das alte Bändchen möglichst lange, evtl. polstern wir die härteren Stellen in der Kanülennähe mit Tupfern ab. Wenn es dann nicht mehr geht, benutzen wir das etwas größere. Bei diesem ziehen wir dann etwas vom Klett durch die Schnallen, so dass es dadurch noch etwas verkürzt wird. Beim Waschen (wir waschen die Bändchen in der Kochwäsche mit und lassen sie an der Luft trocknen) laufen sie noch etwas ein und sind dann nicht mehr so rutschig und leierig. Aber Vorsicht, bei zu vielem Waschen verlieren die Kletts ihre Wirkung, deshalb vor jedem Anlegen die Kletts sorgfältig kontrollieren und lieber frühzeitig entsorgen!
    Schwierig wird es, wenn das Kind so groß wird, dass der Wechsel auf die Erwachsenengröße ansteht, die sind nämlich sehr viel größer! Und eine Zwischengröße gibt es dort nicht.
    Evtl. muss man sich dann nach einer anderen Firma umschauen, aber ich finde, die von Bepa sind schon mit die besten.


    LG HvB

  • Hi,


    aber die Firma NOVO, welche die BePa Haltebänder herstellen fertigen auch Sondergrössen an - egal ob mit Klett oder Haken, versuch doch mal da anzurufen, also wir haben ständig Sondergrössen, gerade wegen dieser Übergangszeiten - ruf dort einfach mal an

  • Hallo,
    ich hab glatt vergessen wegen den Haltebändchen zu schreiben!
    Wir benutzen die Dale Tragebänder für Kinder. Da die aus 2 Teilen bestehen kann in der Grösse gut variiert werden. Der Klettverschluss hält Bomben fest! Saskia zieht manchmal mit Gewalt an ihrer Nase+Kanüle und das Halteband hält :wink:


    Du findest die bei Servox, allerdings sind die derzeit im Umbau, dank Servona...aber wir bekommen die Bändchen von denen. Für die Kleinen gibt es die sogar mit kleinen Enten drauf!
    Wir hatten vorher so ähnliche wie eure, aber Saskia hatte ständig Druckstellen und richtig fest war es nie. Mit Dale gibt es keine allergischen Reaktionen und auch keine Druckstellen...
    Vielleicht hilft`s...
    LG
    Rita

  • Huhu,


    @Rita; so ein zweiteiliges haben wir jetzt bekommen - aber der Klett hält zwar "normal gut", Bombenfest wre ich nun aber nicht ssagen.. zumindest nicht Melissa-fest :lol:


    Vielleicht habe ich ja noch ein anderes bekommen als du/ihr? Hab hier ein Foto; *klick mich*


    @Jane; danke für den Tipp, dann müssen wir nochmal direkt dort fragen!


    @HvB; ja, bisher benuten wir sie auch einfach möglichst lange, wobei man das Gefühl hat, das es bei jedem mal mehr auffällt/einem der Übergang länger erscheint.. wird wohl auch so sein :)

  • Hallo,


    schicke dir eine PN mit Bild unserer Bändchen und den möglichen Massen. Bin leider nicht in der Lage ein Bild hier rein zu setzten
    :?:(:oops::x


    LG
    Rita