Prima-Silk Silkon-Kanülen Heimomed

  • Also heut hab ich wohl einige Themen für Euch.
    Da unser Sohn 12 wird bekommen wir von der Krankenkasse nicht alles so bezahlt wie wir wollen und müssen nun nach der seit 1.4.2008 gültigen Pauschale für Trachestomapflege abrechnen bzw. unseren Bedarf beziehen und somit neue Alternativen suchen zur bisherigen Versorgung.
    Wer kennt die Prima-Silk Silkon-Kanüle (man bekommt 2 pro jahr genehmigt) kann diese reinigen und sollte täglich einen Kanülenwechsel vornehmen ? Wer hat Erfahrung mit weichen Silkonkanülen ?


    Danke schon im Vorfeld für die Info.


    Grüssle Pia

  • Hallo Pia,


    welche KK habt Ihr denn? Sind die auf Euch zugekommen und haben gesagt, daß Ihr nur nach den Pauschalen abrechnen dürft? Ich habe so etwas bisher, toi toi toi, noch nicht erlebt.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Ja die haben uns zum 1.10.2008 den Hahnen zugedreht. Da die gesetzliche Regelung ab 12 Jahren sich ändert. Wir sind bei der AOK Baden-Württemberg und es kam kein Schreiben nur ein Anruf dass die vorliegenden Rezept vom Sept. nimmer genehmigt werden da ab 1. 10. 2008 die Pauschale für uns gilt und das NUN UNSER PROBLEM SEI einen passend Versorger zu finden der zu den neuen Pauschale Vereinbarungen liefert......

  • Hallo Pia,


    nachvollziehen kann ich es ehrlich nicht.


    Aber was ich mittlererweile bei unserer KK gelernt habe ist, daß wir gar nicht von einem Versorger beziehen dürfen den wir aussuchen, sondern einen Versorger nehmen müssen mit denen unsere KK einen Vertrag hat (hier ging es u.a. um einen Sauerstoffkonzentrator).
    Solche Verträge müsste dann die AOK doch auch haben. Die können Dir doch unter Garantie sagen, mit welchem Versorger diese Pauschale ausgehandelt wurde, sprich wer überhaupt in der Lage ist zu diesem Preis zu liefern. Wobei mir diese Pauschale für Tracheostomapflege, wie gesagt, nicht bekannt ist.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Pia,
    wir sind auch bei der AOK, allerdings Rheinland-Hamburg und Saskia ist auch erst 11 Monate. Bei uns hat die AOK im April auch ärger gemacht, weil unsere Dicke zu "teure" Sachen braucht. Es gäbe ja viiiel günstigere zB Kompressen auf die wir wechseln sollen etc.
    Lange Rede, was ich meine: unsere Betreuerin von der AOK hat uns Alternativen vorgeschlagen! Hat zwar etwas gedauert bis sie Kooperation gezeigt hat... und was ich gelernt habe: am Telefon kommt man nach meiner Erfahrung gar nicht weiter....
    Vielleicht hilft es ja wenn du mit deinem Großen persönlich bei denen vorbeigehst und fragst wie die sich die Pflege nun vorstellen! Mit Küchenkrepp und Staubsauger???
    :evil::x
    LG
    Rita

  • Danke Eure Antworten sind sehr nett, aber leider erreich ich damit gar nichts.
    Da der Gesetzgeber eben diese Regelung nun mal hat und es nun seit 1.4.2008 im April so nun leider mal ist des es mit KK in Baden-Württemberg Pauschale Verträge gibt für Trachealpflege. Solche Verträge gibt es schon eine ganze Weile auch für die Behandlungspflege, denn bei uns gibt es so genannte A, B und C Kinder aufgrund der Festlegung des Behandlungspflegeaufwandes bekommt ein Pflegedienst eine Pauschale per Tag egal wie lange Sie bei einem Kind sind. Auch damals bin ich schon auf Widerstand gestoßen mit RAe sogar. Die Herrschaften der KK machen es sich einfach und gehen hierbei damit um als wenn es sich um Kugelschreiber und Radiergummi handelt. Auch wenn es Arbeitsgruppen bei der KK gibt die bei der Versorgung zuhause die Eltern beraten und unterstützen. Selbst die können leider nichts ausrichten. Aber Gott sei Dank gibt es Medizintechnische Firma die im Moment noch an den Patienten denken und alles für ihn tun bzw. beschaffen. Nur Umstellen muss ich zum Teil doch was nicht unbedingt von Nachteil sein kann man muss eben nur Kompromisse eingehen auf beiden Seiten.
    Danke Grüssle Pia